Weltcup Oslo: 8.3. - 10.3.19


Beiträge
53.863
Punkte
113
Mal eine Frage an die Skisprungexperten: könnte so ein Sturz wie von Straub heute bei den Frauen sich öfter ereignen, weil diese Großschanzen unter Umständen zu groß für sie sind? Was ist denn überhaupt die Rekordweite bei den Frauen? Sind sie überhaupt körperlich in der Lage, auch Flugschanzen zu meistern?
So pauschal kann man eh nichts sagen. Flüge von Damen gab's ja schon. Iraschko ist mal 200 am alten Kulm geflogen.
Generell sind Frauen anfälliger für Bänderverletzungen im Knie.
Dazu kommt die höhere Anfahrtsgeschwindigkeiten.

Also bei gleicher Weite ist das Risiko für Damen höher...ist aber natürlich auch typbedingt. Aber Fliegen sollte nicht groß problematischer sein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Grundsätzlich körperlich in der Lage sind sie schon, Flugschanzen zu meistern. Daniela Iraschko hat ja bereits im Jahr 2003 bei einem Testflug in Bad Mitterndorf die 200-Meter-Marke erreicht.
Auch ihre Mitpionierin Anette Sagen ist schon von Flugschanzen gesprungen
Und da das Ganze vor 15 Jahren war und sich das Skispringen der Damen seit damals doch etwas weiterentwickelt hat, dürfte es heute schon ein paar Damen mehr geben, die das durchaus hinbekommen. Allerdings wäre es aus meiner Sicht noch etwas zu früh, wirklich Weltcups von Flugschanzen zu veranstalten, weil die Dichte wohl noch etwas gering wäre.

Den Sturz von Straub würde ich persönlich eher als individuellen Fehler sehen - auch wenn ich nicht sicher ausschließen kann, dass da doch wieder etwas Wind eine Rolle gespielt hat. Gerade gegen Ende des ersten Durchgangs sind doch mehrere Sportlerinnen ungewöhnlich kurz gesprungen, ganz ruhig war es heute also auch nicht.
Insgesamt gab es aus meiner Sicht im Weltcup eigentlich keine auffällige Häufung von Stürzen der Damen auf Großschanzen - insofern würde ich sagen, dass der Versuch der FIS, die Anzahl der Großschanzenwettbewerbe im Weltcup deutlich zu erhöhen, durchaus von Erfolg gekrönt war.

Wenn ich die Verletztenliste insgesamt betrachte (die leider auch im Nirvana verschwunden ist), dann hatte ich diese Saison schon das Gefühl, dass mehr Frauen als Männer betroffen sind (u.a Ema Klinec, Manuela Malsiner). Und ich kann mir schon vorstellen, dass das mit der etwas geringeren Kraft der Damen zu tun hat... dass sie in einer schwierigen Situation deshalb häufiger nicht mehr in der Lage sind, diese zu retten bzw. dass der Körper im Fall eines Sturzes nicht ganz so stabil ist. Den Eindruck hatte ich in der Vergangenheit auch bei den Alpinen immer wieder.
 

adler_76

Nachwuchsspieler
Beiträge
439
Punkte
18
Wenn ich die Verletztenliste insgesamt betrachte (die leider auch im Nirvana verschwunden ist), dann hatte ich diese Saison schon das Gefühl, dass mehr Frauen als Männer betroffen sind (u.a Ema Klinec, Manuela Malsiner). Und ich kann mir schon vorstellen, dass das mit der etwas geringeren Kraft der Damen zu tun hat... dass sie in einer schwierigen Situation deshalb häufiger nicht mehr in der Lage sind, diese zu retten bzw. dass der Körper im Fall eines Sturzes nicht ganz so stabil ist. Den Eindruck hatte ich in der Vergangenheit auch bei den Alpinen immer wieder.

Nach verschiedenen Statistiken ist es tatsächlich so, dass im gesamten Skisport Frauen schwerere Verletzungen davontragen, als Männer. (siehe: https://www.uibk.ac.at/ipoint/news/2012/verletzung-im-skisport-frauen-mehr-gefaehrdet.html.de ). Speziell beim Skispringen haben die Damen bekanntlich immer einen längeren Anlauf und somit ein höheres Tempo als die Herren. Sturzursachen sind eigentlich vernachlässigbar, weil die Probleme eher der enorme Druck beim Aufprall auf den Hang und der Widerstand von Ski und Bindung sind, die der Körper aus anatomischen Gründen sehr schwer kontrollieren kann.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Straub hatte ja einen ähnlichen Sturz wie gestern Stephan Leyhe. Stürze passieren und die Frauen stürzen nicht öfter als die Männer. Im Training springen die Frauen oft auf Großschanzen und springen diese dann auch aus.
Die Rekordweite dürfte immernoch 200m von Daniela Iraschko-Stolz von vor tausen Jahren sein.
Die Top10 oder 15 des Weltcups der Damen können wohl auch auf Flugschanzen springen. Würde mir wünschen zB zum Abschluss der Saison die Damen (Top 10) nach Planica einzuladen, damit sie da einen Demonstrations-Wettkampf machen können.

Iraschko ist aber alt :eek:ops::D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, das war aus deutscher Sicht wirklich wieder mal ein Wochenende, wie man es nicht gebrauchen kann. Mit Stefan Leyhe und Ramona Straub haben wir gleich zwei Verletzte zu beklagen, und die Ergebnisse waren zumindest bei den Herren auch alles andere als erfreulich. Da kann man bloß hoffen, dass die "Achterbahnfahrt" der Deutschen, wie es im Live-Thread mal hieß, weitergeht und dass auf ein Tal eben auch wieder ein Berg folgt.

Auch die Polen dürften mit dem Verlauf des Wochenendes alles andere als glücklich sein. Im Teamspringen nicht auf dem Podest - und im Einzelspringen ging es insbesondere im zweiten Durchgang für einige noch weit nach hinten. Kamil Stoch ist als einer der Favoriten auf den Sieg bei der Raw Air angereist und hat nun bereits über 80 Punkte Rückstand auf die Spitze.

Mann des Wochenendes ist zweifellos Robert Johansson. Er war Bester in der Quali, Bester im Teamwettkampf und schließlich auch Bester im Einzel - und hat sich so nun wohl vom Geheim- zum Topfavoriten auf den Raw-Air-Sieg gemausert.

Die größte Überraschung für mich war aber dennoch Peter Prevc. Dem einstige slowenische Topspringer gelang der erste Podestplatz im Weltcup seit über einem Jahr. Ob es für ihn wirklich wieder bergauf geht, wird man sicher noch abwarten müssen, aber dieses Wochenende war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Auch die Polen dürften mit dem Verlauf des Wochenendes alles andere als glücklich sein. Im Teamspringen nicht auf dem Podest - und im Einzelspringen ging es insbesondere im zweiten Durchgang für einige noch weit nach hinten. Kamil Stoch ist als einer der Favoriten auf den Sieg bei der Raw Air angereist und hat nun bereits über 80 Punkte Rückstand auf die Spitze.

Und das nach Platz 5, 2 und 2 in Training und Quali.
KoN und jannar, was war da los mit Kamil in den Wettbwerben?
 
Oben