Weltcup Oslo (Holmenkollen), 7.3.-9.3.14


werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Die Damen gehen wieder auf die Großschanze. Und zwar auf den legendären Holmenkollen in Oslo. Am Freitag wird es ein offizielles Training geben, während es dann am Samstag um die Punkte geht. Außerdem findet am Samstag die Qualifikation der Herren statt, am Sonntag dann deren Wettkampf.

Schanze:
Holmenkollen HS134
(http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/NOR-Norwegen/03-Oslo/Oslo/0588-Holmenkollen/)

Zeitplan:

Freitag, 7.3.14

12:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
16:30 Uhr: Offizielles Training


Samstag, 8.3.14

11:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
15:30 Uhr: Probedurchgang
16:30 Uhr: Wettkampf

18:00 Uhr: Offizielles Training
19:00 Uhr: Qualifikation


Sonntag, 9.3.14

13:00 Uhr: Probedurchgang
14:15 Uhr: Wettkampf


Meldungen:
Die besten 30 Springerinnen der Weltcupwertung sind startberechtigt. Da viele unter den ersten 30 verletzt sind wird es wohl so bis Rang 37/38 gehen, die startberechtigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Also Lea Lemare ist für Frankreich dabei, denke Julia Clair und Coline Mattel auch. Die werden sicher net freiwillig verzichten ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein, Falun kommt eine Woche nach Oslo.

Ich frage mich eher, warum es jetzt entgegen der bisherigen Gepflogenheiten einen separaten Damenthread gibt - wenn Damen und Herren ihr Wochenende am selben Ort verbringen, dann gibt es dafür normalerweise nur einen Thread.

Ich widme den daher mal in einen allgemeinen Thread für Oslo um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Nein, Falun kommt eine Woche nach Oslo.

Ich frage mich eher, warum es jetzt entgegen der bisherigen Gepflogenheiten einen separaten Damenthread gibt - wenn Damen und Herren ihr Wochenende am selben Ort verbringen, dann gibt es dafür normalerweise nur einen Thread.

Ich widme den daher mal in einen allgemeinen Thread für Oslo um.

Sorry, war mir nicht bewusst!;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Dann ist allerdings die Frage, ob wirklich nur die 30 Weltcupbesten bei den Damen antreten dürfen. Denn diese Regel gilt ebenso wie bei den Herren für das Saisonfinale, was in diesem Fall dann eben nicht Oslo wäre.
Oder hat man das bei den Damen statt fürs Saisonfinale für die Großschanze eingeführt?

edit: Hat man tatsächlich...
Wird ein Einzelspringen oder das Weltcup-Finale auf einer Grossschanze ausgetragen, so sind nur dieanwesenden 30 besten Athleten des aktuellen Weltcupstandes startberechtigt. Sollten sich unter diesen 30 Athletinnen nicht bis zu vier oder mehr Athleten vom Veranstalterland befinden, so ist diese Nation berechtigt, zusätzlich bis zu vier Athletinnen anzumelden.

Wobei mir dann die Formulierung mit dem Weltcup-Finale überflüssig erscheint.
Heißt aber für mich umgekehrt, in Falun zum Finale dürfen dann wieder alle starten? Weils ja eben nicht die Großschanze ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schanzenfan95

Nachwuchsspieler
Beiträge
344
Punkte
0
Dann ist allerdings die Frage, ob wirklich nur die 30 Weltcupbesten bei den Damen antreten dürfen. Denn diese Regel gilt ebenso wie bei den Herren für das Saisonfinale, was in diesem Fall dann eben nicht Oslo wäre.
Oder hat man das bei den Damen statt fürs Saisonfinale für die Großschanze eingeführt?

edit: Hat man tatsächlich...


Wobei mir dann die Formulierung mit dem Weltcup-Finale überflüssig erscheint.
Heißt aber für mich umgekehrt, in Falun zum Finale dürfen dann wieder alle starten? Weils ja eben nicht die Großschanze ist


Das Finale ist ja in Planica auf der HS139, Großschanze. Dort greift die Regel mit den Top 30 respektive Nachrückerinnen.
In Falun dürfen alle an den Start gehen, da dort auf der Normalschanze gesprungen wird.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Heisst aber, wenn ein Finale auf der Normalschanze wäre, dürften alle starten?
Die Regel generell finde ich schwachsinnig. Wäre ja, als würde man bei den Herren auch immer beim Fliegen nur 30 starten lassen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So ist es wohl - vor zwei Jahren sind die Damen in Oslo ja zum Finale nicht auf der Großschanze gestartet, und da waren mehr als 30 Springerinnen am Start. Die Formulierung in den Regeln ist aber unnötig kompliziert, da hast du Recht; die Phrase "oder das Weltcupfinale" hätte man weglassen können.

Mittelfristig sollte es schon das Ziel sein, dass mehr Damen an den Wettbewerben auf der Großschanze teilnehmen dürfen. Allerdings sind dort die Leistungsunterschiede schon nach wie vor noch relativ deutlich, so dass ich die Regel durchaus nachvollziehen kann. Und in Anbetracht der Verletzungsserie bei den Damen in den letzten Wochen bin ich durchaus froh, dass man hier den etwas risikoärmeren Weg geht. Ich hoffe, dass man da nach der Saison gründlich analysiert, warum es da zu solch einer Häufung gekommen ist und wie man das in Zukunft vermeiden kann.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Bevor man dauerhaft über größere Schanzen springt, sollte man bei den Damen schauen, was man im Bereich der Prävention noch tun kann. Eine gewiss sehr sehr schwierige Aufgabe, aber die Gesundheit muss im Vordergrund bleiben. Denn solche Verletzungen können auch Konsequenzen für die Zeit nach der Karriere haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ich bin auch gespannt, wie sich das jetzt auch auf der Großschanze weiterentwickelt. Hoffentlich passiert da jetzt nicht noch was schlimmes! Trotzdem freue ich mich auf den Wettkampf. Ich denke, man wird im Vergleich zum letzten Jahr eine Weiterentwicklung erkennen!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Wie erwartet starten für Frankreich Coline mattel, Lea Lemare und Julia Clair. Und bei den herren ronan Lamy Chappuis und Vincent Descombes Sevoie

Quelle: ffs.fr
 
H

Hillsize

Guest
Ich hab jetzt schon kein Bock mehr, keine mädels für mich. -.-
 
Y

yeti

Guest
Sei froh, dass überhaupt was im Free-TV kommt.

In Finnland kommt ALLES nur im Pay-TV.
 
H

Hillsize

Guest
Da wäre mir egal, fürs Skispringen würde ich auch zahlen, hauptsache ich kann die Mädels sehen!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dann verstehe ich dein Problem nicht? Es gibt ja einen Pay-TV-Sender, der das Damenspringen überträgt. Auf Eurosport 2 kommen sie live.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Es ist das selbe wie jedes Mal. Geschrei ist groß, aber den ES-Player für n paar Euro holen will dann doch keiner
 
H

Hillsize

Guest
Ja, aber ich hab derzeit kein richtiges Internet und kann es ned auf den Tv nutzen da ich keine Schüssel habe. -.-
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Sky bietet es auch an... Wenn du zahlen willst... Ansonsten halt mal endlich in n vernünftiges Internet investieren. Wenn beides nicht geht, dann halt aufhören zu meckern
 
Oben