Weltcup Planica: 18.-22.3.15


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Heiliges Kanonenrohr, was für ein unfassbar nervenzerfetzender Wettkampf das doch war, was für ein unglaubliches Hin und Her - und was für ein Wimpernschlagfinale am Schluss.

Erst fällt Severin noch von seinem siebten Platz um den Hauch von 0,2 Punkten um einen Platz zurück, dann rettet ihm Gregor Schlierenzauer zumindest noch eine kleine Hoffnunh auf die Kugel. Dann folgt der Zauberflug von Jurij Tepes, bei dem nicht nur die Jury gejubelt hat, sondern auch jeder, der wusste, dass dadurch die Siegaussichten von Peter Prevc zumindest ein wenig gesunken waren. Schließlich waren es tatsächlich die beiden Slowenen, die den Kampf um den Tagessieg unter sich ausmachten. Peter Prevc landete zwar deutlich vor der grünen Linie - aber aufgrund der Noteninflation von Planica sagte das eben noch nicht all zu viel aus. Und dann die Befreiung, als bei Prevc die 2 aufleuchtete - und Severin Freund doch noch die Kugel holte.
Dieser Moment steht nun wirklich in einer Reihe mit den ganz großen Siegen von Martin Schmitt, Sven Hannawald und Jens Weißflog! So gefreut habe ich mich im Skispringen seit 13 Jahren nicht mehr!

Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass man - wie bei der Tournee - bei Punktgleichheit beiden Springern den Gesamtweltcupsieg verleihen sollte. Anders als bei einem KO-Turnier im Fußball, wo ja nur eine Mannschaft weiterkommen kann (es können ja in der nächsten Runde nicht 3 Mannschaften auf dem Platz stehen), wäre es hier ohne Probleme möglich.
 
G

Gast

Guest
Heiliges Kanonenrohr, was für ein unfassbar nervenzerfetzender Wettkampf das doch war, was für ein unglaubliches Hin und Her - und was für ein Wimpernschlagfinale am Schluss.

Erst fällt Severin noch von seinem siebten Platz um den Hauch von 0,2 Punkten um einen Platz zurück, dann rettet ihm Gregor Schlierenzauer zumindest noch eine kleine Hoffnunh auf die Kugel. Dann folgt der Zauberflug von Jurij Tepes, bei dem nicht nur die Jury gejubelt hat, sondern auch jeder, der wusste, dass dadurch die Siegaussichten von Peter Prevc zumindest ein wenig gesunken waren. Schließlich waren es tatsächlich die beiden Slowenen, die den Kampf um den Tagessieg unter sich ausmachten. Peter Prevc landete zwar deutlich vor der grünen Linie - aber aufgrund der Noteninflation von Planica sagte das eben noch nicht all zu viel aus. Und dann die Befreiung, als bei Prevc die 2 aufleuchtete - und Severin Freund doch noch die Kugel holte.
Dieser Moment steht nun wirklich in einer Reihe mit den ganz großen Siegen von Martin Schmitt, Sven Hannawald und Jens Weißflog! So gefreut habe ich mich im Skispringen seit 13 Jahren nicht mehr!

Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass man - wie bei der Tournee - bei Punktgleichheit beiden Springern den Gesamtweltcupsieg verleihen sollte. Anders als bei einem KO-Turnier im Fußball, wo ja nur eine Mannschaft weiterkommen kann (es können ja in der nächsten Runde nicht 3 Mannschaften auf dem Platz stehen), wäre es hier ohne Probleme möglich.


Das Springen erinnert mich am ersten WM-Titel von Vettel..
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Heiliges Kanonenrohr, was für ein unfassbar nervenzerfetzender Wettkampf das doch war, was für ein unglaubliches Hin und Her - und was für ein Wimpernschlagfinale am Schluss.

Erst fällt Severin noch von seinem siebten Platz um den Hauch von 0,2 Punkten um einen Platz zurück, dann rettet ihm Gregor Schlierenzauer zumindest noch eine kleine Hoffnunh auf die Kugel. Dann folgt der Zauberflug von Jurij Tepes, bei dem nicht nur die Jury gejubelt hat, sondern auch jeder, der wusste, dass dadurch die Siegaussichten von Peter Prevc zumindest ein wenig gesunken waren. Schließlich waren es tatsächlich die beiden Slowenen, die den Kampf um den Tagessieg unter sich ausmachten. Peter Prevc landete zwar deutlich vor der grünen Linie - aber aufgrund der Noteninflation von Planica sagte das eben noch nicht all zu viel aus. Und dann die Befreiung, als bei Prevc die 2 aufleuchtete - und Severin Freund doch noch die Kugel holte.
Dieser Moment steht nun wirklich in einer Reihe mit den ganz großen Siegen von Martin Schmitt, Sven Hannawald und Jens Weißflog! So gefreut habe ich mich im Skispringen seit 13 Jahren nicht mehr!

Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass man - wie bei der Tournee - bei Punktgleichheit beiden Springern den Gesamtweltcupsieg verleihen sollte. Anders als bei einem KO-Turnier im Fußball, wo ja nur eine Mannschaft weiterkommen kann (es können ja in der nächsten Runde nicht 3 Mannschaften auf dem Platz stehen), wäre es hier ohne Probleme möglich.

:up:
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
Doch find ich schon irgendwie. Es ist nur ein geteilter Sieg. Man war nicht der Beste, sondern jemand anderes war genauso gut.

Bsp Ammann/Kasai 2 x ex aequo-Resultate, die Freude und die Mitfreude war bombastisch, das ist kein geteilter Sieg, sondern doppelte Freude!

Daher wirklich schade für Peter Prevc.

Was wär gewesen, wenn beide gleich viel Siege geholt hätten? Dann hätts zwei Kugeln gegeben? Oder hätt man dann die zweiten Plätze ausgerechnet? :D:

Bin eher auch dafür, dass die Punkte alleinentscheidend sein sollten, aber diese Regel wird man sicherlich nicht abschaffen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113
Wer könnte einfach so sagen, wer die VST 05/06 gewonnen hat, wäre es nicht der Doppelsieg von Ahonen und Janda gewesen? Sicher viel weniger als so wie es da war
Ich würde auch sagen, dass beide die Kugel verdient haben, sie haben ja gleich viele Punkte
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Also so sehr ich den Österreichern immer die Daumen dürcke, so sehr habe ich es heute Freund gegönnt. - Er und das deutsche Team haben sich das einfach durch gute und konstante Leistungen verdient.

Es ist natürlich Schade für Prevc, der mir auch sehr symphatisch ist... aber wie nahe Sieg und Niederlage zusammen liegen, wissen hier wohl alle wo mehrere Sportarten verfolgen. - Wegstecken und nächstes Jahr wieder angreifen.

Parallel dazu sieht man wie es anders rum läuft, wo Neureuther 2x hinterneinander im Finale die Slalom Kugel weggibt. Ihm hätte ich es heute auch gegönnt, sehr symphatischer Junge.


Schlussendlich sieht man, dass es immer einen großen Verlierer gibt wenn es einen großen Gewinner gibt. - Anders wenn jemand dominiert. - Ich bevorzuge ersteres, da mehr Spannung etc., auch wenn es auch immer mit Leid einhergeht.


1) Gratulation Freund, absolut verdient. - Auch für die deutsche Seele eine genugtuung. :)
2) Gratulation Prevc, tolle Saison, toller Endspurt. - Nächste Saison wieder angreifen. - Niederlagen gehören dazu, darauß kann man wachsen.
3) Hoffe nächstes Jahr wieder aus so einen spannenden Gesamt-WC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Ich glaub, dann hätte man die zweiten, dritten, vierten Plätze usw. mit einbezogen.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
und vergessen wir nicht den österreicher werner schuster
der den trümmerhaufen zum ultimativen erfolg geführt hat
gratulation
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.825
Punkte
113
und vergessen wir nicht den österreicher werner schuster
der den trümmerhaufen zum ultimativen erfolg geführt hat
gratulation

So plump und beleidigend deine Aussagen manchmal sind, in diesem Fall gebe ich dir mal wieder Recht.

Solch einen Trainer haben wir gebraucht und ihm ist all dieser Erfolg zu verdanken !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich glaube nicht, dass es zwischen Pero und Jurij jetzt kriseln wird. Dazu sind die Jungs zu professionell und verstehen sich zu gut. Der Jurij wird sicher ab und zu damit aufgezogen werden, aber mehr wird da nicht passieren.

In anderen Teams und bei anderen Protagonisten wäre es sicher schwieriger.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Diese Regelung im Weltcup hat man bisher nie hinterfragen müssen, weil es das ja noch nie gab und man sich auch nicht vorstellen konnte, dass am Ende eines langen Winters zwei Springer punktgleich auf Platz 1 stehen könnten. Natürlich sollten dann nämlich beide gewonnen haben. Es bei allen Sportarten fürchterlich, wenn man unbedingt einen einzigen Ersten braucht, statt einfach den zwei Besten zu einem gemeinsamen Sieg zu gratulieren. Und im Skisprungsportart ist das ja mit Ausnahme des Gesamtweltcups auch schon überall so möglich. Schade, dass erst dieses Phänomen auftreten musste, damit man jetzt vielleicht die Regelung für die Zukunft überdenkt bzw. einfach aufhebt. Es wäre doch nur im Sinne des Sports...

Davon abgesehen: Wem ist aufgefallen, dass sowohl in der TV-Einblendung als auch in der PDF Severin Freund UND Peter Prevc auf "Platz 1" geführt werden? Nirgendwo steht, dass Prevc auf Platz 2 wäre. Ja, was denn nun?!? :häh:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Thoma hat eben noch einmal die Bilanz genannt: 9 zu 3 Weltcupsiege für Freund. Also war Freund 6 mal besser platziert als Prevc. Ich finde das durchaus eine seriöse und faire Entscheidungsgrundlage. Vorallem eine, wo es deutlich war, im direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113
D
Davon abgesehen: Wem ist aufgefallen, dass sowohl in der TV-Einblendung als auch in der PDF Severin Freund UND Peter Prevc auf "Platz 1" geführt werden? Nirgendwo steht, dass Prevc auf Platz 2 wäre. Ja, was denn nun?!? :häh:
Mir fiel das auf und dachte deshalb, es werden beide als Gesamtweltcupsieger geehrt
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Einblendungen kennen nur die Punkterechnungen! So sind die Grafiken aufgebaut. Am Ende zieht dann aber eben eine andere Regelung, die von den Grafiken nicht berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist mir auch aufgefallen, dass da beide als Erster gelistet wurden. Aber die Regeln sind an dieser Stelle eindeutig. Und bei den Siegerehrungen wurde es ja auch so gehandhabt: Freund mit der Kugel auf der obersten Stufe, Prevc ohne Kugel eins drunter.

Um noch einmal die Regel 3.1.3 zu zitieren:
Zur Ermittlung des WCS-Gesamtsiegers werden jedem Athleten die bei einem Einzelwettkampf erreichten WCS-Punkte der laufenden Saison gut geschrieben. Bei Punktegleichstand in der WCS-Wertung ist die Anzahl der besseren Ränge bei den einzelnen Wettkämpfen für die Reihenfolge maßgebend. Bei gleichen Resultaten wird die Rangfolge für die Startreihenfolge gelost.
Ja, bei gleich vielen Siegen, würde dann die höhere Anzahl der zweiten Plätze zählen, bei gleich vielen zweiten Plätzen die höhere Anzahl der dritten Plätze.

Ob man allerdings - sollten denn die Platzierungen komplett identisch sein - wirklich so weit gehen und den Gesamtweltcupsieger auslosen würde, bezweifle ich. Das ist aber auch noch sehr viel unwahrscheinlicher.
 
Oben