Weltcup Planica: 22.3.-25.3.18


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich will schnell nochmals ein paar Rechenspielchen zum Skiflug-Weltcup anstellen. Diejenigen Norweger, die dort vorn liegen, haben heute zumindest etwas schwächer abgeschnitten als erwartet. Dadurch haben vor dem letzten Wettkampf immerhin noch fünf Springer rechnerische Chancen auf den Titel:

Skiflug-Weltcup vor dem Finale

1. Andreas Stjernen (NOR): 212
2. Robert Johansson (NOR): 200
3. Kamil Stoch (POL): 150
4. Daniel Andre Tande (NOR): 140
5. Stefan Kraft (AUT): 134

Quelle: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2018/JP/3092/2018JP3092STSF.pdf

Stjernen führt zwar noch, aber er ist bislang mit dieser Schanze nicht ganz so gut zurecht gekommen - und 12 Punkte sind nun wahrlich kein Polster, auf dem man sich ausruhen kann. Meine Prognose: Robert Johansson wird am Sonntag noch an ihm vorbeiziehen.
Urplötzlich hat auch Kamil Stoch nochmals eine Chance bekommen, sich auch noch dieser Trophäe zu holen. Sollte er am Sonntag erneut gewinnen, während Johansson maximal Vierter und Stjernen maximal Siebter wird, wäre er punktgleich mit Johansson, gewänne die Kugel aber, weil er mehr Siege geholt hätte.
Daniel Andre Tande, der Pechvogel aus der Quali, hat meines Erachtens doch deutlich geringere Chancen, obwohl er nur 10 Punkte hinter Stoch liegt. Sollte er gewinnen, so reicht Johansson Platz 5 und Stjernen Platz 9, um vor dem Teamkollegen zu bleiben. Stochs Ergebnis wäre dann egal, wenn er nicht gerade punktgleich mit Tande gewinnt.
Sollte Stefan Kraft gewinnen, reicht für Stjernen ein Zwölfter Platz, um vor Kraft zu bleiben und Johansson ein Siebter.
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
Die Startliste für morgen ist nun auch heraus.

http://medias1.fis-ski.com/pdf/2018/JP/3094/2018JP3094SLR1.pdf

Michael Hayböck springt, Timi Zajc ist aber wirklich nicht dabei - und so rücken Pius Paschke und Taku Takeuchi nach, die sich den 31. Platz im Gesamtweltcup teilen. Morgen sind also 31 Springer am Start.

Schade halt nur, dass Kranjec und Tepes hier nicht mitmachen dürfen. Tepes heute statt Semenic hätte wohl auch was gebracht, aber gut natürlich, dass sich anders entschieden wurde .. :D:
 
Oben