Weltcup Pyeongchang (KOR) 14.02-16.02.17


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Wegen dem starken Wind wurde gewechselt
Das ging, da sie ja schon darauf trainieren konnten
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Braucht es wirklich Normalschanzen, bei denen man locker über 110 Meter springen kann ?
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Braucht es wirklich Normalschanzen, bei denen man locker über 110 Meter springen kann ?

Stimmt, hier kann man ja schon fast von einer kleinen Großschanze sprechen. Aber die Zeiten wo K 90er gebaut wurden, sind auch vorbei. Heute sind es in der Regel K 95 Schanzen die entstehen, wobei diese Schanze ja sogar eine K 98 ist.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Klasse Sieg von Sara! Nun hat sie mit Gregor gleichgezogen und damit dürfte dann auch der Druck, diese Zahl erreichen zu sollen/wollen, von ihr weichen.
Gregor kann sich leider zur Zeit nicht wehren.
Und ein Supersatz offensichtlich von Yûki!

Sara, auf den Gleichstand mit Gregor angesprochen: "Das gibt mir viel Selbstvertrauen. Wir sind natürlich auf anderen Bühnen unterwegs als die Herren und das Niveau ist auch ein anderes, aber es ist schön, diesen Rekord geschafft zu haben."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde ja, es sollte ohnehin wesentlich mehr verschiedene Schanzen im Weltcup geben. Kleine Normalschanzen wie Hinzenbach, auf denen man normalerweise nicht an die 100 Meter herankommt. Große Normalschanzen wie PyeongChang, Hinterzarten oder Seefeld, auf denen auch 110 m gut möglich sind. Kleine Großschanzen wie Brotterode, Einsiedeln oder Stams, wo bei 120 m Schluss ist. Mittelgroße Großschanzen wie Innsbruck, Lahti oder Kuopio, wo das Maximum etwa bei 135 m liegt. Und große Großschanzen wie Kuusamo oder Willingen, wo sogar die 150 m im Bereich des Möglichen liegen.

Die Tendenz, dass jedes Wochenende eine K125/HS140-Retortenschanze gesprungen wird, finde ich da schlimmer.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Verschiedene Schanzengrößen und -profile würde ich auch spannender finden als den zunehmenden Einheitsbrei. Schanzentechnisch ist der COC mitunter interessanter. Wie gesagt bei den Damen würde ich auch mehr Springen auf den genannten kleinen Großschanze sehen wollen. Vikersund zählt auch noch in die Kategorie Brotterode und Einsiedeln.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es liegt eben auch an den möglichen Austragungsorten. Brotterode z.B. sähe ich trotz des großen Zuschauerzuspruchs nicht als WC-Ort in den nächsten Jahren. Dazu ist die Konkurrenz innerhalb Deutschlands zu groß, und die Schanze ist mit der Infrastruktur eben auch nicht geeignet. Das betrifft dann eben auch weitere Orte mit ähnlichen Profilen.

Viel eher machbar fände ich ein Triple-Weltcupfinale in Planica auf drei verschiedenen Schanzengrößen, inklusive einer Sonderwertung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.457
Punkte
113
Die Gründe bei Brotterode wurden gennant, Einsiedeln ist ne reine Sommerschanze, Vikarsund ist auch nur so ein altes Ding im Vergleich zur Flugschanze. Chaux Neuve oder Stams würden vielleicht noch gehen, wenn sie denn auch einen Weltcup wollen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Die Gründe bei Brotterode wurden gennant, Einsiedeln ist ne reine Sommerschanze, Vikarsund ist auch nur so ein altes Ding im Vergleich zur Flugschanze. Chaux Neuve oder Stams würden vielleicht noch gehen, wenn sie denn auch einen Weltcup wollen.

Chaux Neuve hat ja schon nen kombi Weltcup ; und Courchevel hat ja den Sommer. Die wollen keinen zusätzlichen Skisprung Weltcup
 
Oben