Weltcup Ruka (Herren): 23.11. - 25.11.2018

Hakuba

J-Fan
Natürlich wird das nicht ewig so bleiben. Nach Platz 24 im GWC der vergangenen Saison und nur einem einzigen Topten-Platz (6. in Lahti) ist nun ein Knoten geplatzt und er hat im Moment einen Lauf. Man kann sich über jeden Erfolg freuen, den er derzeit einfahren kann, aber die derzeitige Form ist keine Garantie, für gar nichts. Und er ist gerade erst 22 geworden. Für einen Japaner ist das Nachwuchs.
Ich freue mich, dass er den blöden Sturz von Wisla so gut weggesteckt hat und bin gespannt, wie lange er das Niveau halten kann.
Es wär so ungeheuer schön, wenn er bei der VST kräftig mitmischen könnte...

Ich würde ihn jetzt nicht mit seinem Bruder vergleichen. Junshiro ist für mich ein leicht überdurchschnittlicher Weltcup Springer, dessen Leistungsvermögen in etwa Platz 20 ist. Letztes Jahr hatte er v.a. zu Beginn einen Lauf, denke aber nicht, dass er die Saison noch toppen kann.
Reyoyu ist dagegen ein absolutes Top Talent, dass jetzt seinen Durchbruch feiert. Ob er die Form über die Saison halten kann ist natürlich nicht vorher zu sagen, aber für mich ist er schon einer, der die nächsten 10 Jahre mitprägen könnte.

Benjamin

Zahlenfreund
Was mich übrigens noch interessieren würde: Bester Slowene war ja heute Domen Prevc. Klar hatte der mit den Bedingungen ein bisschen Glück; aber er ist eben auch jemand, der Aufwind gut nutzen kann. In Wisla war er noch nicht in der slowenischen Mannschaft. Ist er wirklich nur quasi als Notlösung und Ersatz für Semenic / Naglic ins Team gerutscht, oder war es von Anfang an geplant, dass er erst in Ruka eingreift, und wenn ja, warum? Weiß das jemand? Und warum war eigentlich Semenic nicht am Start, den in Wisla ja durchaus noch zu den besseren Slowenen gehörte?

Lila

Bankspieler
Was mich übrigens noch interessieren würde: Bester Slowene war ja heute Domen Prevc - klar hatte der mit den Bedingungen ein bisschen Glück; aber er ist eben auch jemand, der Aufwind gut nutzen kann. In Wisla war er noch nicht in der slowenischen Mannschaft. Ist er wirklich nur quasi als Notlösung und Ersatz für Semenic / Naglic ins Team gerutscht, oder war es von Anfang an geplant, dass er erst in Ruka eingreift, und wenn ja, warum? Weiß das jemand? Und warum war eigentlich Semenic nicht am Start, den in Wisla ja durchaus noch zu den besseren Slowenen gehörte?

Semenic war am Start, er ist nur schlecht gesprungen und auf Platz 60 gelandet.

Lazergirl

EFF #3
Ist er wirklich nur quasi als Notlösung und Ersatz für Semenic / Naglic ins Team gerutscht, oder war es von Anfang an geplant, dass er erst in Ruka eingreift, und wenn ja, warum? Weiß das jemand?
Also vor Wisla war schon klar, dass er in Ruka einsteigt. Der wird noch Training nötig gehabt haben nachdem er in Kthal beim COC noch außer Form war.

Hoffentlich wars für jetzt die Wende zum Guten wieder, er wirkte im Sommer schon so grüblerisch. Domen war mein Highlight heute. :)

Big d

Bankspieler
Ich verstehe deine Argumentation, aber schau dir doch heute mal die Windpunkte von heute an. Kamil hatte mehr als doppelt so viel Aufwind wie Kobayashi. Klar muss man den Wind auch ausnutzen können, aber ich glaube, dass Kamil bei den Verhältnissen, die z.B. ein Leyhe hatte viel schlechter gesprungen wäre.
Stabilität und Formstärke eines Springers sehe ich vor allem darin begründet, dass man selbst bei viel schlechteren Bedingungen (oder weniger Luken Anlauf) als die Konkurrenz trotzdem noch gewinnen kann. Dann gibt es natürlich noch die Stabilität von der du sprichst, also dass ein Springer in jedem Wettbewerb vorne dabei ist. Aber Kamil hatte diese Stabilität ja noch nichtmal in seiner bisher besten Saison - siehe Zakopane und Oslo 2018.

Ich glaube stoch hatte heute schon was Glück. Er ist der beste Springer der letzten Jahre, aber eigentlich war seine form glaube ich noch gar nicht so gut wie er auch selber gesagt hat und auch die Trainings zeigten. Wisla kennt er halt und heute war nur ein Durchgang.

Ich habe das Gefühl das er Momentan bei neutralen Bedingungen noch kein top5 Springer ist, aber das kann sich bei ihm natürlich schnell ändern.

Finn-Lady

Bankspieler
Ist ja nicht so, dass ich es Domen nicht gönnen würde... aber ehrlich gesagt, bin ich skeptisch. Man solte vor allem jetzt net nach einem Sprung, der wie wir alle wissen auch den äußeren Umständen zu verdanken war, Domen wieder aufs Podest heben und sagen, dass er zurück ist. Dass er solche Bedingungen nutzen kann, keine Frage. Ob er aber so weit vorne mitspringt, wenn auch die Bedingungen nahezu vergleibar sind, mag ich (noch) bezweifeln. Ich sehe Timi Zajc als momentan besten slowenischen Springer.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich gebe dir da grundsätzlich recht; die Bedingungen kamen ihm entgegen, und das auf einer Schanze, auf der er schon mal gewonnen hat. Dennoch: Wenn man an den Sommer zurück denkt, wo er teilweise selbst im COC nur im Mittelfeld zu finden war, ist das schon eine ordentliche Steigerung.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Es ist immer absolut schwierig, nach nur einem Durchgang eine Bewertung abzugeben. Aber Kobayashi ist auch kein Zufallssieger, der gerade mal einen Glücksgriff hatte. Mal schauen, ob heute was geht. Die Kombis hatten es eben ja schon wieder arg schwierig.

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Ryoyû technique at the take-off is amazing ! Much more potential than Junshirô for sure. Let's see what he can do during all winter.

Finn-Lady

Bankspieler
Ich wollte prophylaktisch nur den Hype einfach mal bremsen, der sicher wieder kommt ;). Heute und nächste Woche werden wir sehen, wo er wirklich steht. Ob das gestern wirklich ne Steigerung war, muss sich halt weisen...

Und nein, Sprungbärchen, niemand hat behauptet, dass Ryoyu gestern ein Zufallssieger war. Er war halt auch mal dran. Und zumindest das Podest hat einiges relativiert, was man von der Wertigkeit des Springens gestern halten sollte.

janafan

Nachwuchsspieler
Also vor Wisla war schon klar, dass er in Ruka einsteigt. Der wird noch Training nötig gehabt haben nachdem er in Kthal beim COC noch außer Form war.

Hoffentlich wars für jetzt die Wende zum Guten wieder, er wirkte im Sommer schon so grüblerisch. Domen war mein Highlight heute. :)

meines auch

Und ich Eselin habe seinen Sprung verpasst

frage: wo war eigentlich der bruder?

janafan

Nachwuchsspieler
Ich gebe dir da grundsätzlich recht; die Bedingungen kamen ihm entgegen, und das auf einer Schanze, auf der er schon mal gewonnen hat. Dennoch: Wenn man an den Sommer zurück denkt, wo er teilweise selbst im COC nur im Mittelfeld zu finden war, ist das schon eine ordentliche Steigerung.

Stimmt und man muss die feste feiern, wie sie fallen

Oben