Weltcup Sapporo: 23.-25.1.15


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Weltmeister kann man mit zwei Sprüngen werden (manchmal sogar mit nur einem!), Gesamtweltcupsieger kann man nicht jedes Jahr werden, weil man dazu wesentlich mehr Top-Sprünge braucht. Hätte auch nicht gedacht, dass er diese Chance so frühzeitig abschenkt. Und allgemein betrachtet wird der Kampf um die Krone des Winters dadurch eben auch ein bisschen weniger spannend. Nachdem sich Koudelka ja seit der Tournee von Springen zu Springen aus dem Rennen nimmt, bleiben mit Kraft, Hayböck und Prevc jetzt also nur noch drei Leute übrig. Schade, im Sinne der Spannung ist das nicht, aber gut. Muss Severin ja selbst wissen. Ist seine Karriere, er muss sich seine Ziele selbst setzen. Und wenn die halt etwas niedriger zu sein scheinen, dann ist das eben so...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Niemand schenkt etwas her, wenn er auf seine Gesundheit achtet. Was soll er denn tun? nach Japan gehen, den Körper ignorieren, nicht die Pausen machen, die der Rücken braucht? Damit er dann irgendwann in der Saison an den Punkt kommt, wo der Rücken streikt?
Dann lieber kein Gesamtweltcup als irgendwann nen ganz kaputten Rücken
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Er gibt ihn nicht auf auf, aber er muss wegen der Bandscheibenop auf seinen Rücken achten. Das heißt: er braucht sprungfreie Zeiten für das besondere Krafttraining und die Physio - das ist so nicht möglich. Es ist sowieso erstaunlich, dass es so gut geht. Und das ist dieser vernünftigen Selbstfürsorge zu verdanken

Mit diesem Hintergrund ist das natürlich verständlich.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Niemand schenkt etwas her, wenn er auf seine Gesundheit achtet. Was soll er denn tun? nach Japan gehen, den Körper ignorieren, nicht die Pausen machen, die der Rücken braucht? Damit er dann irgendwann in der Saison an den Punkt kommt, wo der Rücken streikt?
Dann lieber kein Gesamtweltcup als irgendwann nen ganz kaputten Rücken

:up:
 
M

mipra

Guest
Niemand schenkt etwas her, wenn er auf seine Gesundheit achtet. Was soll er denn tun? nach Japan gehen, den Körper ignorieren, nicht die Pausen machen, die der Rücken braucht? Damit er dann irgendwann in der Saison an den Punkt kommt, wo der Rücken streikt?
Dann lieber kein Gesamtweltcup als irgendwann nen ganz kaputten Rücken

Dem ist nichts hinzuzufügen! :up:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Ich denke, das müssten wir auch eigentlich nicht diskutieren. Ich finds anmassend über einen Athleten zu richten.
Es würde jeder von uns auf die Signale seines Körpers hören, weil wir irgendwann alle schon einmal gemerkt haben, was passieren kann, wenn wir alle Signale übersehen.
Klar hätte ich ihn gerne am Wochenende springen sehen. Aber ich akzeptiere seine Entscheidung und habe Respekt.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Ich denke, das müssten wir auch eigentlich nicht diskutieren. Ich finds anmassend über einen Athleten zu richten.
Es würde jeder von uns auf die Signale seines Körpers hören, weil wir irgendwann alle schon einmal gemerkt haben, was passieren kann, wenn wir alle Signale übersehen.
Klar hätte ich ihn gerne am Wochenende springen sehen. Aber ich akzeptiere seine Entscheidung und habe Respekt.

:up:

Lieber EINMAL aussetzen, als für IMMER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
QUOTE=kirsten;920382]Niemand schenkt etwas her, wenn er auf seine Gesundheit achtet. Was soll er denn tun? nach Japan gehen, den Körper ignorieren, nicht die Pausen machen, die der Rücken braucht? Damit er dann irgendwann in der Saison an den Punkt kommt, wo der Rücken streikt?
Dann lieber kein Gesamtweltcup als irgendwann nen ganz kaputten Rücken[/QUOTE]

Nach der Operation hieß es, dass er wohl mehrere Pausen braucht... In sofern ist eine ja gut. Es ist so, dass es das übliche Krafttraining eines Skispringers nicht mehr machen kann, er muss da Sonderwege gehen. Im Vergleich zu anderen Operierten Springern geht es ihm sehr gut...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Skisprungschwester, könnte das passieren, dass er während der Saison noch mal was auslässt?
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich denke, das müssten wir auch eigentlich nicht diskutieren. Ich finds anmassend über einen Athleten zu richten.
Es würde jeder von uns auf die Signale seines Körpers hören, weil wir irgendwann alle schon einmal gemerkt haben, was passieren kann, wenn wir alle Signale übersehen.
Klar hätte ich ihn gerne am Wochenende springen sehen. Aber ich akzeptiere seine Entscheidung und habe Respekt.

So sehe ich das auch. Severin weiß genau, was er tut. :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Wenn das gesundheitliche Gründe hat, dann ist das jedenfalls nachvollziehbar.

Ich hoffe nun einfach trotzdem mal, dass die anderen tatsächlich auch irgendwann ein paar Weltcups auslassen - anders als bei den Deutschen bieten sich hier ja auch Willingen oder Neustadt an. Denn vom sportlichen Wert her ist der Weltcup eben doch höher angesiedelt.

Dass Japan insgesamt gut besetzt ist, lässt zumindest ein wenig hoffen, dass sich die Konkurrenz gegenseitig ein paar Punkte wegnimmt.
 
Oben