So, ich hatte heute auch mal wieder Gelegenheit, live in Schonach vor Ort zu sein. Zunächst muss ich deshalb ein paar Dinge zu den Gerüchten sagen, die gestern wieder einmal gestreut wurden: Der Schanzen- bzw. Stadionsprecher hat keineswegs die Zuschauer gegen die Norweger aufgehetzt - und die Zuschauer haben sich auch keineswegs unfair gegenüber den Norwegern verhalten, sie wurden bejubelt wie alle anderen auch - abgesehen von den Deutschen, bei denen das Publikum lauter war, was aber völlig normal ist. Die Organisation war hervorragend - Schanze und Loipe schienen mir in hervorragendem Zustand zu sein, auch wenn es den ganzen Tag geschneit hat. Der Zuschauerzuspruch war hoch - Schonach ist ein Top-Veranstalter und immer eine Reise wert.
Und auch der Wettkampf heute war aus meiner Sicht ein würdiges Weltcup-Finale; es war sehr spannend, da man lange Zeit nur schwer vorhersagen konnte, wer denn nun den Sieg davontragen würde. Tja, da sieht man auch mal wieder, dass der 15-km-Wettkampf es doch verdient hätte, ein paar Mal öfter ins Programm aufgenommen zu werden. Schade war natürlich, dass Manuel Faisst in der Loipe gestürzt ist, danach war er irgendwie von der Rolle und hat doch arg viel an Boden verloren, so dass er seine tolle Ausgangsposition nicht nutzen konnte.
Tja, ansonsten kann man nur noch einmal Eric Frenzel und dem deutschen Team am Ende einer zuletzt doch sehr anstrengenden Saison dazu gratulieren, dass sie sich sowohl im Einzel als auch in der Nationenwertung durchgesetzt haben - und dass jeweils zum vierten Mal in Folge!