Weltcup Titisee-Neustadt 07.-09.12.2018


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Beschwerde über die Menge an Teamspringen in 3... 2.. 1. :crazy:

Ich glaube solange für das Nachhol-Teamspringen kein Einzel abgesagt wird, stört sich daran niemand ;)
Zum Glück hat sich die ursprüngliche Nachricht, dass das Team in Oberstdorf stattfindet und das Einzel in Willingen, als Fehlinformation herausgestellt. Denn zwei Teamfliegen pro Saison sind nun wirklich mehr als genug!
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
am Freitag hätte man gut und gerne auch das Mixed Springen statt dem Team nehmen können. 2 Fliegen in einer Klappe. Die Damen haben einen Wettkampf und die Herren trotzdem 2 Einzel
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ein zusätzlicher Herrenwettkampf - egal ob Einzel oder Team - an einem Ort, an dem die Herren ohnehin vor Ort sind, ist eben schneller organisiert als ein Damenwettkampf, zu dem die Damen extra anreisen müssen.
Da wäre es meiner Ansicht nach sinnvoller, wenn irgendein anderer Ort, der schon Damenwettkämpfe hat, einen dritten austrägt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Dann hätte man in Willingen besser den Damenwettkampf übernehmen sollen als das Teamspringen, zumal von den deutschen Damen Topresultate zu erwarten sind.
Zum Glück nicht. Außerdem ist es schon so schwierig genug Unterkünfte zu finden. Da muss man nicht noch welche blocken für die Damen.

am Freitag hätte man gut und gerne auch das Mixed Springen statt dem Team nehmen können. 2 Fliegen in einer Klappe. Die Damen haben einen Wettkampf und die Herren trotzdem 2 Einzel
Noch schlimmer. Das ist doch sportlich absolut wertlos und uninteressant. Wurde in TN schon aus dem Programm genommen, weils keine Zuschauer zieht.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Noch schlimmer. Das ist doch sportlich absolut wertlos und uninteressant. Wurde in TN schon aus dem Programm genommen, weils keine Zuschauer zieht.

Erstens war das wohl eh nie eine Option, da die Damen an dem Wochenende andere Wettkämpfe haben. Und zweitens mag es ja sein, dass du Mixed-Springen nicht interessant findest, aber nur weil du etwas nicht interessant findest, ist es nicht gleich sportlich wertlos!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Erstens war das wohl eh nie eine Option, da die Damen an dem Wochenende andere Wettkämpfe haben. Und zweitens mag es ja sein, dass du Mixed-Springen nicht interessant findest, aber nur weil du etwas nicht interessant findest, ist es nicht gleich sportlich wertlos!
Ich bin ganz sicher nicht die Einzige, die es nicht interessiert. In TN war eins geplant und es wurde durch ein Teamspringen der Herren ersetzt. Aus welchen Grund wohl? Die Kartenpreise in Willingen und auch in TN sind nicht gerade niedrig, verglichen mit VST zum Beispiel. Da muss man schon schauen, was für die Mehrheit der zahlenden Gäste attraktiv ist und was nicht so.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Allerdings kommt es in Willingen ja zusätzlich. Du bekommst dann für ein günstiges Quali-Ticket nen zusätzlichen Wettkampf...
Und ja, ich fände ein mixed interessanter als ein reines Männer-Teamspringen. Ist allerdings in Willingen sicher keine Option, selbst wenn die Damen an dem Wochenende keinen anderen Weltcup hätten. Wie bereits angemerkt ist Willingen restlos ausgebucht, da kann man nicht mal eben die Damen + Teams unterbringen.

Bin mal gespannt, wie sie den Zeitplan ändern. Ich muss evtl. freitags arbeiten, da könnte ich einen noch früheren Wettkampf eh abschreiben
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Allerdings kommt es in Willingen ja zusätzlich. Du bekommst dann für ein günstiges Quali-Ticket nen zusätzlichen Wettkampf...
Und ja, ich fände ein mixed interessanter als ein reines Männer-Teamspringen. Ist allerdings in Willingen sicher keine Option, selbst wenn die Damen an dem Wochenende keinen anderen Weltcup hätten. Wie bereits angemerkt ist Willingen restlos ausgebucht, da kann man nicht mal eben die Damen + Teams unterbringen.

Bin mal gespannt, wie sie den Zeitplan ändern. Ich muss evtl. freitags arbeiten, da könnte ich einen noch früheren Wettkampf eh abschreiben
Unendlich Luft haben sie ja nicht wegen der Eröffnung und Züge, die irgendwann nicht mehr fahren. Könnte mir vorstellen, dass sie einen oder 2 Trainings-DG machen, dann Team zwischendurch und abends die Quali fürs Einzel. Oder die Quali direkt vorm Einzel am Samstag.

Nennt mir den sportlichen Wert eines Mixed, bitte. Ich sehe ihn nicht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Nennt mir den sportlichen Wert eines Mixed, bitte. Ich sehe ihn nicht.

Das ist jetzt ne Herkules-Aufgabe - ich denke, es wird uns nicht gelingen, dir den sportlichen Wert aufzuzeigen ;).
Je nachdem, wie man zu den Veranstaltungen mit den Damen steht, erkennt man den Wert - oder halt net
Du hast - völlig legitim - deine höchst eigene Einstellung zu den Damen. Ebenso gibt es Fans, die - völlig legitim - die Damen-Events mehr bevorzugen als die der Herren.
Die Damen Springen, mei, sollen sie und dürfen sie. Wenns im TV kommt und ich Zeit habe, schau ich mir die Springen auch an. Und ich respektiere die Leistungen einer Takanashi, einer Lundby, einer Iraschko-Stolz und natürlich die unserer Damen. Wir haben doch alle mitgefiebert, als Carina Vogt Oympiasiegerin wurde.
Fakt ist aber auch, dass mir die Schere bei den Frauen viel zu weit auseinander klafft und die Springen bis auf 10, 15 Athletinnen viel zu langweilig sind. (Die ersten 3 Bewerbe haben angedeutet, dass es heuer viiiiiiielleicht anders sein könnte.)
Zu den reinen Team-Events habe ich eh schon meine Meinung oft gesagt. Spannend an sich ja, aber: Es gibt ein Zuviel.
Und aus irgendeinem Grund haben die großen Wintersport-Verbände wie die IBU oder die FIS irgendwie den Drang, alles zu vermixen. Mir gefällt das nicht. Mir ist auch im Biathlon der Wettkampf der einzelnen Athleten wesentlich lieber als irgendein wie auch immer zusammengesetztes Team-Event.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Nennt mir den sportlichen Wert eines Mixed, bitte. Ich sehe ihn nicht.

Was für einen sportlichen Wert haben denn normale Team-Springen? In die Einzelwertung fließt nix, nur in die Nationenwertung. Genauso ist es doch beim mixed, nur dass es nur die Hälfte der Punkte in der Nationenwertung gibt.

mixed-Teams zeigen eben auf, welche Nation bei beiden Geschlechtern gute Springer hat und welche verpennt haben.
Während aber Nationen wie Polen es im mixed schwerer haben bzw. hatten, weil sie das mit den Damen lange verpennt haben, sieht es zum Beispiel für Japan sehr gut aus, wenns auch um den Sieg geht. Andere Nationen wie die USA oder die Franzosen bekommen ein mixed zusammen, in den letzten Jahren auch relativ erfolgreich.
Für dich hat es keinen sportlichen Wert, weil dir die Damen so schnurzegal sind bzw. dich ja sogar nerven. Das liegt aber an dir persönlich. Oder was bitte soll ein Teamspringen sportlich wertvoll machen, ein mixed aber nicht?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Moooooment. Ich habe nichts gegen Damenspringen. Sollen sie von mir aus Teamspringen bei den Damen machen. Geht mir nur um das Mixed.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ja, dann sag doch mal, welchen sportlichen Wert ein Männer-Teamspringen bietet? Und warum das mixed im Gegensatz keinen sportlichen Wert hat?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Dann sollte es dir ja leicht fallen, mal genau aufzudröseln, warum ein Mixed eben keinen sportlichen Wert haben sollte - abseits deiner persönlichen Meinung. Denn das hast du bislang auch noch nicht gesagt - außer, dass du Mixed Sch... findest ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Nun, kurz gesagt: Beim reinen Herren-Teamspringen wird gemessen, welches Land im Skispringen der Herren besonders gut gearbeitet hat. Bei einem Mixed-Teamspringen wird gemessen, welches Land insgesamt im Skispringen am besten gearbeitet hat. Ich erkenne da keinen großen Unterschied.

Es ist eher eine Frage der Tradition: Im Biathlon gibt es seit langer Zeit getrennte Staffeln für Männer und Frauen. Irgendwann, als Biathlon sehr populär geworden ist, hat man gemeint, dass man nach Einzel, Sprint, Verfolgung, Massenstart und Staffel unbedingt noch einen sechsten Wettkampf ins WM-Programm aufnehmen muss und hat dann die Mixed-Staffel erfunden. Da aber in einer Ausdauersportart wie Biathlon so viele Wettkämpfe in einer Woche irgendwann zu viel sind, war es zumindest am Anfang (wie es jetzt ist, weiß ich nicht mehr, ich verfolge Biathlon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr) die Topathleten einen Wettkampf ausgelassen haben. Das war meist die Mixed-Staffel, die dann natürlich schwächer besetzt war als die reinen Damen- und Herrenstaffel, wodurch der Wettkampf natürlich nicht so attraktiv war.

Bei den Alpinen, gab es lange Zeit überhaupt keinen Teamwettkampf, und als dann bei der WM 2005 erstmals einer ins WM-Programm aufgenommen wurde, war das gleich ein gemeinsamer Wettkampf für Damen und Herren. Das ist bei den Alpinen bis heute so - reine Damen- und Herrenteamwettkämpfe gibt es nicht. Das gleiche gilt beispielsweise für die Teamstaffel beim Rodeln (was auch zeigt, dass nicht nur FIS und IBU gern mixen).

Bei den Skispringern ist die Situation insofern anders, da hier nun einmal über viele Jahrzehnte überhaupt keine offiziellen Damenwettkämpfe ausgetragen wurden. Dadurch ist das Feld bei den Damen nach wie vor nicht so eng zusammen wie bei den Herren, was dazu führt, dass die Leistungen der Damen einen größeren Einfluss auf das Ergebnis haben wie die der Herren.
Nur: Solange die beiden besten Herren und die beiden besten Damen eines Landes antreten, ist es durchaus ein attraktiver Wettkampf. Die Gefahr, dass die Topleute - wie beim Biathlon - aus Desinteresse abwinken, sehe ich hier auch nicht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Nationenwertung z.b.

Ähm... und jetzt?
Weiter bringt mich diese Antwort zum sportlichen Wert nicht. Im Moment sind Deutschland, Japan, Norwegen, Österreich und Slowenien top in einem Mixed. Also quasi fast ein Abbild der Ergebnisse bei den Herren-Teamevents. Die Einzigen, die hier abfallen sind die Polen, die bei den Damen Defizite haben. Dann hätten wir die Russen, wo die Damen das stärkere Geschlecht darstellen. Die Schweiz hatte mal die Windmüller-Sisters, die aber auch eher nur mitgehupft sind. Bei den Tschechen haperts bei Männlein und Weiblein, bei den Finnen sind grad Aalto und mit Abstrichen Määttä und Kykkänen wettkampftauglich. Die Amerikaner und Kanadier haben nur Bickner und Boyd-Clowes, nachdem die Damen nun wirklich aktuell nicht wettbewerbsfähig sind - im Gegenzug hätten wir dann die Malsiner-Mädels mit Alex Insam, die ein finalfähiges Team für die Italiener stellen. Und die Kasachen stellen halt bei Damen und Herren immer mal dankbarer Weise Teams.

Warum also der sportliche Wert in einem Mixed daher nicht gegeben sein soll, ergibt sich für mich nicht. Nur die Polen würden wirklich Punkte in der Nationenwertung verlieren, aber nicht so viele, dass eine Verzerrung der Nationencupwertung entstehen würde. Außer dass deine persönliche Abneigung gegen eine Ansetzung ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Was und jetzt? Wäre es für die Verbände irgendwie bedeutend und wichtig würden Mixed auch zum Nationencup zählen. Mit halben Punkten oder so. Nebenbei bemerkt würde das die Wettbewerbe auch aufwerten, wenn es um etwas ginge.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Was und jetzt? Wäre es für die Verbände irgendwie bedeutend und wichtig würden Mixed auch zum Nationencup zählen. Mit halben Punkten oder so. Nebenbei bemerkt würde das die Wettbewerbe auch aufwerten, wenn es um etwas ginge.
Mixed-Wettkämpfe zählen zum Nationencup. Und zwar mit halben Punkten. :D
 
Oben