Weltcup Titisee-Neustadt 07.-09.12.2018


Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Ich bin gespannt, wo der ausgefallene Einzelwettkampf nachgeholt wird. Soweit ich weiß, hat ja Deutschland als Gastgeber des ausgefallenen Wettkampfes Vorrecht. Also wenn Sie wollen in Willingen oder beim Skifliegen in Oberstdorf? Oder vielleicht unter der Woche in Klingenthal? Schade ist es jedenfalls, ich wäre gerne hingefahren.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Ich bin gespannt, wo der ausgefallene Einzelwettkampf nachgeholt wird. Soweit ich weiß, hat ja Deutschland als Gastgeber des ausgefallenen Wettkampfes Vorrecht. Also wenn Sie wollen in Willingen oder beim Skifliegen in Oberstdorf? Oder vielleicht unter der Woche in Klingenthal? Schade ist es jedenfalls, ich wäre gerne hingefahren.
steht denn überhaupt fest, ob der Wettkampf nachgeholt wird?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Ich bin gespannt, wo der ausgefallene Einzelwettkampf nachgeholt wird. Soweit ich weiß, hat ja Deutschland als Gastgeber des ausgefallenen Wettkampfes Vorrecht. Also wenn Sie wollen in Willingen oder beim Skifliegen in Oberstdorf? Oder vielleicht unter der Woche in Klingenthal? Schade ist es jedenfalls, ich wäre gerne hingefahren.
Ein ausgefallenes Springen als Fliegen nachholen, lassen das die Regeln zu? Ein Springen unter der Woche kurzfristig ansetzen dürfte für den Verantstalter mehr Aufwand als Nutzen bedeuten. Für 1 Einzel reist kaum einer von weiter weg an. Es lohnt nicht. Auch nicht bei 1x Damen und 1x Herren. Und wann sollte man das noch einschieben? Es müßte zeitnah zu dem COC Anfang Januar sein, weil dann noch alles präpariert ist. Davor ist VST; danach ab dem 12. Val di Fiemme.

In Willingen könnte man am Freitag ein 2. Einzel machen, das gab es vor Jahren schon mit 3 Wettbewerben dort. Man könnte auch das Teamspringen durch ein 2. Einzel ersetzen. Aber so kurz vor der WM möchte man sicher lieber noch mal ein Teamspringen haben. Wird aberkeinem wehtun, wenn man es nicht nachholt.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Ein ausgefallenes Springen als Fliegen nachholen, lassen das die Regeln zu?
[...]
In Willingen könnte man am Freitag ein 2. Einzel machen, das gab es vor Jahren schon mit 3 Wettbewerben dort. Man könnte auch das Teamspringen durch ein 2. Einzel ersetzen. Aber so kurz vor der WM möchte man sicher lieber noch mal ein Teamspringen haben. Wird aberkeinem wehtun, wenn man es nicht nachholt.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mich im ersten Jahr unseres Dream-Team-Spiels darüber aufgeregt habe, weil man ein ausgefallenes Springen auf der Großschanze plötzlich als Fliegen nachgeholt hat. War also erlaubt und wird es vermutlich noch immer sein.

Es gibt kein Team in Willingen, da sind zwei Einzel-WC geplant *flüster*;)
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
steht denn überhaupt fest, ob der Wettkampf nachgeholt wird?

Fest steht das wahrscheinlich noch nicht, aber es wäre absolut sinnvoll, diesen WC nachzuholen. Wenn nämlich weiter hinten in der Saison zusätzlich noch ein weiterer Wettkampf ausfallen sollte, kann man den kurzfristig eher schwieriger nachholen. Und heutzutage muss man ja damit rechnen, dass noch woanders was ausfällt.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Warum muss man alles nachholen? Es sind doch genug Wettbewerbe in der Saison.

Nochmal: Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass noch die ein oder andere Veranstaltung ausfällt. Hab nie davon gesprochen, dass man alles nachholen muss. Besser jetzt was planen können und bei kurzfristigen Ausfällen im Januar/Februar/März diese dann ersatzlos streichen.
 

teppichklopfer0

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
8
Ich meinte, dass man den Engelberg-Termin so lassen kann. Aber bei den vorherigen Springen wird man sich Gedanken machen müssen, ob die in Mitteleuropa so viel Sinn machen.
Und ja, in Finnland oder Norwegen ist auch kein Schnee. Aber immerhin -2 Grad. Und nicht Regen bei 12 Grad plus.

Denke auch nicht, dass man hier ein Springen nachholen sollte. Früher hatte man immer nur 4 Stationen vor der 4-Schanzen-Tournee. In den letzten Jahren wurden dann daraus 5.
 

kuddel84

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
Ich glaube es wäre sogar vielleicht gegangen...aber wenn dann das ganze Wochenende 70-80 kmh starke Windböhen vorhergesagt werden, weiß man eh das es für die Katz wäre...

Bin mal gespannt ob es Auswirkungen auf den COC in Lillehammer hat. Kann sein das einige eigentliche Weltcup Starter dort aufkreuzen. Die meisten Teams wird's jetzt eh in den Norden ziehen.

Man hätte doch einfach in Lillehammer den Weltcup austragen können, und wenn es Montag und Dienstag gewesen wäre ?!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Man hätte doch einfach in Lillehammer den Weltcup austragen können, und wenn es Montag und Dienstag gewesen wäre ?!
Organisatorisch kaum machbar würde ich sagen, der gsamte Tros bräuchte Flüge und Unterkünfte. TV Sender müssten länger bleiben, wenn sie übertragen würden....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ich denke, das wäre einfach zu kurzfristig. Und gerade bei einem Weltcup sind ja doch noch ein paar mehr Dinge zu beachten als bei einem COC.

Dass in Neustadt Damen und Herrenwettkämpfe geplant waren, finde ich übrigens völlig unproblematisch. Natürlich muss da dann für den Tag etwas mehr Zeit eingeplant werden - aber wenn man auch die Vormittage nutzt, dann ist dafür auch genügend Zeit. Zum Vergleich: In Lillehammer fanden letztes Wochenende drei Damenwettkämpfe und drei Kombi-Wettkämpfe statt - und das auch noch auf zwei verschiedenen Schanzen, so dass zusätzliche Trainings nötig waren. Dagegen war das geplante Programm von Neustadt ja noch harmlos.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Dann hätte man in Willingen besser den Damenwettkampf übernehmen sollen als das Teamspringen, zumal von den deutschen Damen Topresultate zu erwarten sind.
 
Oben