Wenn Du mich meinst, ich bin auf keinem "Trip", ich verstehe nur unter "Welt" offensichtlich etwas anderes. ...
Ich verstehe unter Welt bestimmt auch das, was du verstehst, nur gehen wir bei dem Begriff Weltcup auseinander.
Der Vergleich hinkt. Auch die Ski-WM findet in genau einem Land statt. Wenn Vergleich mit Fußball, dann: Der WC-Kalender der Herren ist etwa so, als würde die CL nur in Deutschland, Spanien und Italien ausgetragen. Die Teams dieser drei Länder hätten immerzu Heimspiele, Teams anderer Länder ausschließlich Auswärtsspiele....
Gut, vielleicht ist das Fußball-Beispiel etwas blöd, aber wenn ich jetzt deinem Beispiel der CL folgen würde, da müßte jeder Verein, wo ein Springer her kommt, ein Springen bekommen, da ja in der CL auch jeder Verein mal zu Hause spielt.
Gehen wir aber mal zum Rad-Weltcup. Der besteht aus 10 Einzelrennen, und, genau diese 10 Rennen finden alle in Europa statt. Gut, das ist natürlich auch kein Winterbeispiel, aber sehen wir uns mal den Langlauf
weltcup an.
Saison 09/10 - 2 Wochenenden in Canada, sonst die üblichen Veranstaltungsorte in Europa wie jedes Jahr
Saison 10/11 - nur in Europa
Saison 11/12 - nur in Europa
Saison 12/13 - 1 Wochenende in Canada, sonst so wie in den 3 Jahren zuvor
Und auch das ist ein Weltcup.
Und wie ich schon geschrieben hab, ist es mir im Grunde egal, wo die Springen stattfinden, ich finde es nur toll, dass auch mal ein Weltcupwochenende in Klingenthal stattfindet.
Hast Du dafür eine Quelle oder ist das reine Vermutung? Geld spielt, so weit ich das sehe, eher dort nicht die Rolle, solange es um Prestige geht.
...
Das hier ist reine Vermutung. Ich denke mir, die haben in diesem Jahr genug mit ihrer Baustelle Olympia zu tun, seien es die explodierenden Kosten von 9 Milliarden auf 37 (
http://www.tagesschau.de/ausland/sotschi112.html) oder der Pfusch am Bau (
http://www.sport-russland.de/news/n...tschi/?cHash=f5a48c04673593be5dcd394142be58b4) als sich noch um einen Weltcup zu kümmern. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Und ich hätte mich gefreut, wenn man, anstatt ein weiteres Springen in Deutschland zu veranstalten, ein anderes Land berücksichtigt hätte, Nordamerika, Kasachstan, Frankreich, Tschechien, Italien, Korea ...
Jetzt kommen wir wieder zu einer Sache, über die wir hier immer nur spekulieren können. Ein Springen wird ja, und da wirst du mir recht geben, und auch die anderen, an Orte vergeben, die sich auch bewerben. Niemand von uns hat eine Ahnung, ob sich zum Beispiel Nordamerika oder die anderen Länder bewerben.
Dann hast du gestern geschrieben, dass die FIS nicht die Zahl der Zuschauer interessiert. Gut, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Die Veranstalter müßen aber, wie hier schon oft genug mit Links zu den entsprechenen FIS-Papieren gezeigt wurde, sehr viele Kosten übernehmen. Denkst du wirklich, ein Veranstalter, und ja, ich nenne hier wieder Nordamerika, wird sich so ein Ei legen, sich einen Weltcup zu holen, für den sich da vielleicht live 50 Menschen (wenn überhaupt) interessieren.
So, und jetzt fängst du wieder mit Lillehammer letzte Jahr an. Ja, da waren für norwegische Verhältnisse meines Erachtens wenig Leute da. ABER, Norwegen ist das Land des Skispringens, nicht die Länder Nordamerikas und die nehmen bestimmt gern rote Zahlen in Kauf, um einen Weltcup zu bekommen.
Und genau diese Diskussion hier ist es, wo wir uns im Kreis drehen. Du willst, dass Springen auch woanders stattfinden. Nur bewerben sich diese Länder auch? Wenn nicht, dann werden sie auch kein Springen bekommen, den die FIS wir ja nicht hingehen und sagen: "So, du richtest jetzt ein Springen aus, weil das einige Fans wollen. Uns doch egal, wenn du danach in Konkurs gehen mußt." Und niemand von uns weiß, wer sich bewirbt.
Mir ist es, wie schon oft hier beschrieben, auch egal, wo die Springen stattfinden. Ich sitze sowieso auf meine Sofa und schaue mir es an. Da ist es mir egal, ob sie in Russland, der Türkei oder den USA springen.
Nur freue ich mich ganz einfach, und auch hier wiederhole ich mich, dass es mal ein Weltcupwochenende in Klingthal gibt, wo ich mal dabei sein kann.
Und deshalb finde ich die Diskussion hier etwas Kindergartenmäßig. Niemand von uns hat Einblick, was bei der FIS abgeht, Wer sich für was und zu welchem Zeitpunkt bewirbt und die meisten wollen da einen Weltcup haben, wo ihre Lieblingsspringer herkommen.