Weltcup Vancouver(Whistler) 2008/2009


Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
@nordischfan: Da weiß ich jetzt zwei Menschen, die ihren Trainer sehr lieb haben werden. ;-) Aber mal im Ernst, kann man da keine Lösung finden, dass die Athleten keinen Nachteil durch die Schusseligkeit ihrer Chefs haben? Die haben doch ihre Transponder und man kann ja vielleicht mit Edding das Leibchen eines Betreuers "ummalen"? Das kann es ja wirklich nicht sein einem Athleten so die Chance zu nehmen!
Man stelle sich mal vor, dass würde den drei Erstplatzierten in einem Weltcup oder bei der WM passieren.... :-(
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
och..ich glaub, SO schlimm ist es nicht. Keiner von beiden ist in der Weltcupwertung so weit vorn, dass es um den Gesamtsieg gehen könnte und wichtige Punkte verloren gingen.

Mich wunderts aber auch nicht, dass da mal welche beim Weg zur Laufstrecke verloren gehen. Diese komischen BIBs sind aus so komischem Kunstfaser-Material und wenn man paar zusammen legt, rutschen die rum, dass es grad lustig ist. Wenn man aufgepackelt ist und sich die vielleicht übern Unterarm einfach hängt, kann es locker sein, dass sich eine oder zwei "aus dem Staub machen" .Ausserdem, wenn die irgendwo in den Schnee rutschen, sucht man sich teilweise dumm und dämlich. Weiß auf weiß ist SEHR gut zu unterscheiden. Besonders wenn es sich dann noch so schön zusammenknüllt. Am Samstag haben wir auch nach dem Lauf geholfen eine Nummer zu suchen. Da wo sie der Athlet hingelegt haben soll, war sie nämlich nicht.
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
@pingugu:
Ich kann hier nur kopfschüttelnd sitzen und frage mich, ob Fans der Nordischen Kombination generell cool sind oder vielleicht doch nicht. Muss mir leider meinen Teil dazu denken. Da regt man sich über den Ausdruck "Lümmel" auf und setzt diesen in die Welt des Tierreichs. Das Tier mit diesem Namen möchte ich mal sehen.
Ich bin definitiv nicht uncool, aber hier bei uns in der Gegend ist ein Lümmel entweder ein ungezogenes Kleinkind oder ein unartiges Haustier, so kenne ich das nunmal. Und beides trifft nun einmal auf Sportler nicht zu!
Bitte vielleicht erstmal googlen was ein Lümmel ist. Und dann Hasi, Acker, Kirche - was ist denn mit Klinsi, Poldi und Schumi? Keine gestandenen Männer?
Ich brauche das Wort nicht zu googlen, ich bin mir über die Bedeutung durchaus im Klaren. Und ich habe nie behauptet, dass Schumacher, Podolski und Klinsmann keine gestandenen Männer sind, ich hasse solche Spitznamen generell und finde sie irgendwie affig.
Das ist halt typisch Deutsch. Alles wird verniedlicht ohne die Menschen dabei klein, schlecht oder dümmlich aussehen zu lassen.
Auch wenn es typisch Deutsch sein mag, muß man es ja nicht mögen.
Was soll denn hier der Quatsch mit der Distanz zwischen Sportler und Kommentator? Wenn es danach geht dürfte man eigentlich nur noch "Herr" Ackermann sagen. Dann ist es auch dem Knigge gerecht und distanziert genug.
Keiner der Kommentatoren soll die Sportler mit "Herr" anreden, dass ist Blödsinn, macht man als Fan ja auch nicht, aber wenigstens Vor- oder Nachname sollten schon sein, finde ich. Spitznamen sind immer etwas für sehr nahestehende Menschen und ich persönlich suche mir sehr gerne aus, wer mich bei meinen nennen darf. Und da geht es den Athleten nicht anders, denke ich. Sicher haben sie keinen Schaden, wenn man sie im TV herausposaunt, aber in meinen Augen fehlt da auch ein wenig der Respekt und die Achtung. Ist einfach so!
Aber ist es dann noch Sportkommentar wenn es so steif zugeht? Also, vielleicht mal ein bisschen locker werden.
Nur weil man die "echten" Namen der Menschen benutzt, ist das doch nicht steif. Ich rede meine Arbeitskolleginnen und meine Patienten auch mit ihren richtigen Namen an und wir sind auch locker und haben eine Menge Spaß, das schließt sich doch nicht aus!
Und was die Kommentatoren angeht. Alle machen einen großartigen Job. Egal ob Schröter, Grube, Thiele, Rohde oder wie sie auch immer heißen. Alle haben sie Ahnung, nur der Stil ist anders. Nicht schlecht oder gut sondern anders. Wenn einer keinen Bock auf die ÖRs oder Eurosport hat.....Leute, es gibt immer noch den FIS-Ticker. Da quasselt keiner dämlich und geht Euch nicht auf den berühmten Sack. Ich schaue sie alle gerne weil sie alle auf ihre Art und Weise was haben. Ich habe fertig.
Ich habe kein Problem mit verschiedenen Stilen und behaupte auch nicht, dass sie keine Ahnung haben, mich stören einfach nur generell diese Verniedlichungen. Deswegen werde ich aber auch in Zukunft sicher nicht nur den Ticker benutzen. Punkt!
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Ich persönlich finde das mit den Spitznamen teilweise auch eine Unsitte.Es mag einige vielleicht nicht stören. Aber ein Spitzname ist auch für mich ein Name den nur mir nahestehende Leute benutzen. Und auch ich rede die Atlethen nicht mit ihren Spitznamen an, auch wenn ich vielleicht weiss wie sie lauten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es sagt auch kein Mensch das man nun Herr Ackermann usw. sagen soll, aber Vor- und Nachname wären ja auch noch ne Möglichkeit. Ausgangspunkt dieser Diskussion war ja eigentlich die Sache mit dem "kleinen Lümmel" und das finde ich geht absolut gar nicht. Bei uns ist das auch eine Bezeichnung für ein unartiges Kind und so einen Sportler zu nennen finde ich doch schon reichlich respektlos muss ich sagen. Und als Kommentator sollte man ja schon gelernt haben auf seine Ausdrucksweise zu achten und nicht einfach dumm daherzulabern!!!
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
komisch, dass die Beiträge von pingugu sich fast ausschließlich um Eurosport drehen...
im übrigen hab ich grad die stundenlange Berichterstattung auf Euro zur Eiskunstlauf-EM in Helsinki gesehen und ich muss die Kommentatoren Siggi Heinrich und Hendrik Schamberger mal richtig loben, sie sind immer fachlich top, immer fair zu allen und vor allem mit einer grenzenlosen Begeisterung für die Sportart ausgestattet, man erfährt viele Hintergrunddetails, Geschichtswissen über das Eiskunstlaufen und noch vieles andere mehr, das würde ich mir so sehr auch für die Kombi wünschen,
mit Gummi gibt es ja schon den richtigen Co-Kommentator

ach ja und bei den beiden gibt es auch nie irgendwelche Spitznamen, man merkt ihnen die Hochachtung vor den Sportlern förmlich an, und dabei werden sie nicht förmlich oder steif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
@sunny da bin ich 100% deiner Meinung,das ist das beste was ich bisher an Sportkommentatoren erlebt habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Pingugu

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
@sunnygate
Zu welchen Themen ich mich äußere ist ja erstmal meine Kiste. Oder muss man sich dafür neuerdings rechtfertigen. Insgesamt finde ich diese Nickname Diskussion einfach nur lächerlich. Und wenn diese mit Eurosport zu tun hat, dann ist das halt mal so.

Insgesamt wird hier der Respekt dem Sportler gegenüber eingefordert dem ihr Kommentatoren zum Teil mit Eurem Lästerthread in diesem Forum veweigert. Da wird dem ZDF Kompetenz abgesprochen, Eurosport im Nordischen nur Laberei vorgeworfen.....etc. Ich muss mir die Einträge der letzten Wochen und Monate ja nur mal in Ruhe durchlesen. Selten mal ein Lob, und wenn, gerne mal wieder mit einem Seitenhieb. Ich denke, der Fairness halber und des vernünftigen Umgangs miteinander: Ihr erregt Euch über Spitznamen und Lümmeln und teilt kellenweise eine Kritik aus, die mit Respekt anderen gegenüber ebenfalls wenig zu tun hat. Vielleicht mal drüber nachdenken.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
es war lediglich eine Feststellung, zu welchen Themen Du Dich äußerst, ich habe Dir nichts vorgeworfen

und es ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass die Kommentatoren Fehler machen, handwerkliche Fehler, die mich fragen lassen, ob sie sich vorbereitet haben, also ihren Job machen
ich meine, wir hier wissen, wenn Fehler einem Millionenpublikum erzählt werden, weil wir uns halbwegs auskennen, aber die vielen vielen Leute vor den Fernsehern glauben die Unwahrheiten, falschen Namen, Länderzugehörigkeiten usw. und das darf nicht sein,
dies resultiert meiner Ansicht nach aus der Tatsache, dass die NK weiter als Stiefkind der Sender behandelt wird und es bis auf die ARD häufig Kommentatoren- und Moderatorenwechsel gibt, das darf aber keine Entschuldigung für Fehler sein,
wenn wir auf Arbeit einen Fehler machen, werden wir auch kritisiert und das mit Recht
außerdem ist das hier ein Forum, in dem sich über alle möglichen Dinge geäußert werden darf, Du wirfst und das vor, wofür Du mich kritisierst, wir entscheiden auch selbst, zu welchen Themen wir uns äußern
 

Pingugu

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
Das ist ja alles richtig, nur manchmal macht der Ton die Musik - und glaub mir, niemand macht Fehler mit Absicht. Und wenn solche vorkommen, sollte man nicht gleich den dicken Hammer rausholen und draufprügeln. Und bei einigen Dingen handelt es sich hier wirklich um Kleinigkeiten - also, man kann in jeder Suppe einen Fussel finden und den zu einem dicken Haarstrang aufplustern. Natürlich ist das hier ein Forum wo jeder das seine sagen und schreiben darf, nur sollte man immer die Verhältnismäßigkeiten nicht aus dem Auge verlieren. Einem Fehler oder einer Namensverwechslung aber gleich unterschwellig mangelde Kompetenz oder Arbeitsvorbereitung zu unterstellen, ist ganz einfach zu dick aufgetragen. Kritik gut und schön, aber dabei immer auf dem Boden bleiben, so denke ich. Wenn ich mal überlege was Thiele und Siegmund hier schon auseinander genommen worden sind.....auweia. Man kann seinen Unmut aber auch anders artikulieren. Ist jetzt nicht persönlich an Dich gerichtet sondern nur mal so in den Raum gestellt.

Nur kurz zu der Thematik: die Nordische Kombination wird nicht Stiefmütterlich behandelt, sondern leidet unter dem Interesse der Fernsehzuschauer. Wenn Skispringen halt eine besser Quote hat als die Kombi aber beide Wettbewerbe zeitgleich stattfinden, dann müßt Ihr Euch bei Walter Hofer und nicht bei den Fernsehsendern beschweren. Wenn die FIS den Terminplan nur ein bisschen schlauer aufbauen würde, müßte nicht immer eine Sportart in die Röhre schauen. Vor allem bei der Kombination ist es auffallend, dass sie gegenüber den Alpinen, Biathleten und Nordischen Sportarten im Hintertreffen ist. Ich denke, Dirk Thiele hat da mal was sehr richtiges angesprochen. Warum sind die Kombinierer nicht auch mal unter der Woche tätig, so wie die Biathleten heute auch? Weniger Zuschauer vor Ort als wie in Predazzo und vermutlich auch übernächste Woche in Frankreich, wird wohl nicht das Resultat sein. Biathlon funktioniert auch auf einem Mittwoch oder Donnerstag - warum nicht auch die Kombination, die sich vielleicht schönen Quoten erfreut wenn man in Kuusamo um 18 Uhr MEZ springt und um 21 Uhr läuft - sehr geil unter Flutlicht übrigens. Schaut Euch mal andere Sportarten an, die ihre Wettkampfzeiten angepaßt haben: z.B., die Formel 1, die auch mal um Mitternacht lokaler Zeit (war das Shanghai oder irgendwo im Nahen Osten?) gefahren ist. Also, von daher muss vielleicht die FIS an der Stellen umdenken.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
Du sprichst lauter Dinge an, die in diesem und im alten Forum schon tausendmal diskutiert und vorgeschlagen wurden
Mika, Smu und ich haben ja auch schon mit Walter Hofer dahingegend in Odorf diskutiert
es ist also bei weitem nicht so, dass diese Dinge für uns neu wären

allerdings würde NK in der Woche frühabends oder primetime auch nicht von ARD und ZDF übertragen, das ist Wunschdenken, das machen sie nicht mal fürs Skispringen, Kthal wird nämlich von der ARD nicht übertragen
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
und nochwas muss ich zu der ganzen Sache sagen. Wir hauen ja nicht wahllos auf jeden Kommentator drauf. Ich sag nur Eiskunstlaufen,die beiden sind einfach mal nur toll. Die sind fachlich kompetent und haben eine Begeisterung für den Sport der einfach ansteckend ist. Bei einem Herrn Thiele ist es wohl auch ein Problem das Skispringen nicht die einzigste Sportart ist die er kommentiert und er ist auch nicht mehr der jüngste so das ihm immer mehr Fehler unterlaufen. Und ich finde nicht das das nennen des richtigen Namens von Leuten die schon seit Jahren im Weltcup sind ne Kleinigkeit ist. Ich finde das ist das mindeste was man von einem Kommentator erwarten kann.
 
Oben