@pingugu:
Ich kann hier nur kopfschüttelnd sitzen und frage mich, ob Fans der Nordischen Kombination generell cool sind oder vielleicht doch nicht. Muss mir leider meinen Teil dazu denken. Da regt man sich über den Ausdruck "Lümmel" auf und setzt diesen in die Welt des Tierreichs. Das Tier mit diesem Namen möchte ich mal sehen.
Ich bin definitiv nicht uncool, aber hier bei uns in der Gegend ist ein Lümmel entweder ein ungezogenes Kleinkind oder ein unartiges Haustier, so kenne ich das nunmal. Und beides trifft nun einmal auf Sportler nicht zu!
Bitte vielleicht erstmal googlen was ein Lümmel ist. Und dann Hasi, Acker, Kirche - was ist denn mit Klinsi, Poldi und Schumi? Keine gestandenen Männer?
Ich brauche das Wort nicht zu googlen, ich bin mir über die Bedeutung durchaus im Klaren. Und ich habe nie behauptet, dass Schumacher, Podolski und Klinsmann keine gestandenen Männer sind, ich hasse solche Spitznamen generell und finde sie irgendwie affig.
Das ist halt typisch Deutsch. Alles wird verniedlicht ohne die Menschen dabei klein, schlecht oder dümmlich aussehen zu lassen.
Auch wenn es typisch Deutsch sein mag, muß man es ja nicht mögen.
Was soll denn hier der Quatsch mit der Distanz zwischen Sportler und Kommentator? Wenn es danach geht dürfte man eigentlich nur noch "Herr" Ackermann sagen. Dann ist es auch dem Knigge gerecht und distanziert genug.
Keiner der Kommentatoren soll die Sportler mit "Herr" anreden, dass ist Blödsinn, macht man als Fan ja auch nicht, aber wenigstens Vor- oder Nachname sollten schon sein, finde ich. Spitznamen sind immer etwas für sehr nahestehende Menschen und ich persönlich suche mir sehr gerne aus, wer mich bei meinen nennen darf. Und da geht es den Athleten nicht anders, denke ich. Sicher haben sie keinen Schaden, wenn man sie im TV herausposaunt, aber in meinen Augen fehlt da auch ein wenig der Respekt und die Achtung. Ist einfach so!
Aber ist es dann noch Sportkommentar wenn es so steif zugeht? Also, vielleicht mal ein bisschen locker werden.
Nur weil man die "echten" Namen der Menschen benutzt, ist das doch nicht steif. Ich rede meine Arbeitskolleginnen und meine Patienten auch mit ihren richtigen Namen an und wir sind auch locker und haben eine Menge Spaß, das schließt sich doch nicht aus!
Und was die Kommentatoren angeht. Alle machen einen großartigen Job. Egal ob Schröter, Grube, Thiele, Rohde oder wie sie auch immer heißen. Alle haben sie Ahnung, nur der Stil ist anders. Nicht schlecht oder gut sondern anders. Wenn einer keinen Bock auf die ÖRs oder Eurosport hat.....Leute, es gibt immer noch den FIS-Ticker. Da quasselt keiner dämlich und geht Euch nicht auf den berühmten Sack. Ich schaue sie alle gerne weil sie alle auf ihre Art und Weise was haben. Ich habe fertig.
Ich habe kein Problem mit verschiedenen Stilen und behaupte auch nicht, dass sie keine Ahnung haben, mich stören einfach nur generell diese Verniedlichungen. Deswegen werde ich aber auch in Zukunft sicher nicht nur den Ticker benutzen. Punkt!