Weltcup Vikersund 12.-14.02.2016


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Bei der FIS steht auch nichts anderes. Mal schauen, ob sie die Probe durch ne Quali ersetzen. Dass es Freitag nicht passt, okay. Aber Samstag wäre es ja kein Problem

edit: auf vikersund.no steht mittlerweile die Quali für Samstag drin. Ich änder es vorne ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Das wird wieder eine Demonstration der norweger geben..

Da können die Norweger soviel demonstrieren wie sie wollen, es wird einen geben der etwas dagegen hat. ;)

Ich hoffe das geht morgen abend gut über die Bühne, Sa. und So. muss ich nämlich arbeiten und kann es nicht sehen.:(
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Zählt das morgige Springen auch zum Skiflugweltcup, obwohl es eig nur der Ersatz für Oslo ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Gabs ja warscheinlich noch nie, dass ein Springen durch ein Fliegen ersetzt wurde...
Wundert mich, dass das überhaupt geht....Ist doch teilweise n anderes Starterfeld. Und 3 Flugwettbewerbe ansetzen finde ich auch irgendwie Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Immerhin schicken die Norweger ihre NG in dem Wettkampf, in dem es keine Quali gibt...haben die anderen am Wochenende auch ne Chance sich zu qualifizieren:hihi:
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
ach die Norges und Slowenen bleiben alle am Vorbau hängen und wir mit unserer Hochsprungtechnik holen die ersten 7 Plätze:party::party::party:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wundert mich, dass das überhaupt geht....Ist doch teilweise n anderes Starterfeld. Und 3 Flugwettbewerbe ansetzen finde ich auch irgendwie Schwachsinn.

Skiflug-Weltcups sind in der Endsumme halt auch normale Weltcups. Und drei Tage Fliegen sind natürlich happig, aber bei einer Skiflug-WM gibt es ja auch drei Wettkampf-Tage.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Letztlich ist es aber auch nur ein Wettkampfsprung mehr, der morgen durchgeführt, d.h. zwei Wettkampfdurchgänge anstelle der Qualifikation. Ich denke, so hoch wird die Mehrbelastung da auch nicht sein.

Bei den Alpinen ginge das natürlich nicht, dass eine ausgefallene Abfahrt auf einmal durch einen Slalom ersetzt wird - aber beim Skispringen sind die Disziplinen letztlich doch so ähnlich, dass ich das nicht so problematisch finde. Und im FIS-Regelwerk gibt es auch nirgendwo einen Passus, der besagt, dass das nicht geht. Dass dann eben ein Skifliegen mehr zum Skiflug-Weltcup zählt, sollte ebenfalls kein Problem sein.

Im Übrigen: Es müssen erst mal alle drei Wettkämpfe in Vikersund durchgehen, wir haben dort in der Vergangenheit ja auch schon das ein oder andere Problem erlebt.

Ich mag die Schanze nach wie vor nicht so gern, weil sie durch ihre flache Flugkurve im Grenzbereich extrem anfällig sein kann. Ein Hauch von hinten, und man ladet im Zweifel auf dem Vorbau - und ein Hauch von vorn, und es geht weit weit weit nach unten... es ist einfach keine Wettkampfschanze... ein hochgezüchteter Retortenbakken...
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Du kannst ja für jeden Springer ne Formel aufstellen, ableiten und dann wissen wir, wo für jeden Springer der Grenbereich liegt.:hihi::hihi:
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Vor allen Dingen hoffe ich, dass dieses Wochenende alle Springer unbeschadet und ohne schwere Stürze überstehen!! Vor allem beim Skifliegen geht mir doch noch immer mehr die Flatter, als bei normalen Wettkämpfen..

Und die Jury sollte halt wirklich nicht zu viel riskieren, nur um vielleicht hohe Weiten oder gar einen neuen Weltrekord herbeizuzaubern! Im Weitenbereich ab 240/250 Metern kann nicht jeder Springer diesem Druck noch standhalten (siehe Vassiliev letztes Jahr)
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
@Benjamin: In die Skiflugwertung des Tippspiels fließt das Zusatzspringen natürlich auch mit ein oder?

Beim Dreamteam hatten wir die Skiflugwertung am Kulm ja auch begonnen, werde sie natürlich am Wochenende weiterführen, auch wenn das Springen am Kulm nicht in die Gesamtwertung geflossen ist ;)
 
Oben