Weltcup Vikersund 12.-14.02.2016


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
@Benjamin: In die Skiflugwertung des Tippspiels fließt das Zusatzspringen natürlich auch mit ein oder?

Beim Dreamteam hatten wir die Skiflugwertung am Kulm ja auch begonnen, werde sie natürlich am Wochenende weiterführen, auch wenn das Springen am Kulm nicht in die Gesamtwertung geflossen ist ;)

Ja natürlich; nur in der Nordischen Tourneewertung wird - wie vorher angekündigt - Oslo durch das zweite Einzel von Lahti ersetzt.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Nomme wurde in Tschakowsky (oder wieman das schreibt) im September beim SommerGP 30.
Erhat also den Punkt

Bickner wurde im August in Hakuba 30. Also hat auch er den Punkt

Bjoereng auch in Chaikowsky

ah GP Punkte gehen auch...

Bickner und Nomme haben genau einen Punkt:hihi:
Hast es schneller bemerkt als ich, bzw schneller geschrieben :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Halvor hat sogar gedacht, dass er starten darf und war dementsprechend enttäuscht, dass es wegen dem fehlenden Punkt nicht geht
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
:hihi: lustig, wie überlegenen Springern immer wieder vorgeworfen wird, dass sie unverschämterweise einfach besser sind als andere (oder dass sie keine Deutschen sind - denn dann wäre das natürlich cool ;) )
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
:hihi: lustig, wie überlegenen Springern immer wieder vorgeworfen wird, dass sie unverschämterweise einfach besser sind als andere (oder dass sie keine Deutschen sind - denn dann wäre das natürlich cool ;) )

:D: von deutschen Siegen können wir träumen - oder uns andere Sportarten angucken.:hihi:

Wenn einer Prevc schlägt dann vermutlich n Norweger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Wenn allerdings ein Deutscher zwei Springen am Stück gewinnt, wird ihm das dafür von der anderen Hälfte des Forums vorgeworfen...

Tja, diese Regel mit dem Weltcup- oder Grand-Prix-Punkt ist ja eigentlich eingeführt worden, um zu verhindern, dass zu schwache Springer zum Fliegen gehen. Ob sie in dieser Form allerdings wirklich geeignet ist, bezweifle ich. Martti Nomme ist sicher ein schwächerer Flieger als Granerud.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Tja, diese Regel mit dem Weltcup- oder Grand-Prix-Punkt ist ja eigentlich eingeführt worden, um zu verhindern, dass zu schwache Springer zum Fliegen gehen. Ob sie in dieser Form allerdings wirklich geeignet ist, bezweifle ich. Martti Nomme ist sicher ein schwächerer Flieger als Granerud.

ja aber was will man machen? Generell macht die Regel schon Sinn! Man kann ja nicht den Norwegern eine wild Card geben nur weil sie das irgendwie von Geburt an können!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ich denke, man könnte die Regel durchaus ersatzlos streichen und es der Verantwortung der Trainer überlassen, wen man auf die Flugschanze lässt. Denn sie erfüllt ihren Zweck nicht. Wenn jemand unbedingt fliegen will, dann besorgt er sich eben - wie Nomme - bei einem schwach besetzten SGP einen fast geschenkten Punkt und hat dann lebenslanges Startrecht beim Fliegen.

Alternativ könnte man sie strenger formulieren, indem man einen Weltcuppunkt (nicht Grand-Prix-Punkt) in der laufenden Saison vorschreibt. Das hilft dann zwar Granerud nicht weiter, sorgt aber zumindest dafür, dass die Regel ihren Zweck erfüllt.
Zusätzlich könnte man zur Not auch beim Einfliegen individuell entscheiden, ob ein Springer die Schanze beherrscht, und ihm eine Art Ausnahmehenehmigung erteilen.

Übrigens erscheint diese Regel erst seit dieser Saison im Weltcup-Reglement, letztes Jahr stand sie an dieser Stelle noch nicht da.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Forfangs Sprünge wundern mich immer wieder. Er springt weder besonders aggressiv noch sieht es technisch besonders sauber aus, dennoch nimmt er extrem viel Geschwindigkeit mit in den Flug. Ähnlich wie Andi Wellinger in seiner ersten Saison.
Für den Sieg kommt für mich allerdings eigentlich nur Prevc in Frage. Kraft ist ähnlich stark aber immer etwas kürzer als Peter, Kenny wirkt auf mich aktuell nicht in allerbester Spitzenform. Natürlich würd ich mich freuen wenn Sevi oder Nori es vielleicht schaffen, aber da müssten andere schon Pech haben.
 
Oben