Weltcup Vikersund 2008/2009


Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Die Deutschen sind in der Breite sehr stark. Da kann ihnen niemand das Wasser reichen.
 

Suse

Moderator
Beiträge
1.468
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Hat Anssi jetzt eigentlich auch den Schanzenrekord in Vikersund auf dieser Kleingroßhalbwasauchimmerschanze?

Billy ist n guter Kerl, kümmert sich gleich um Anssi:

http://www.katsomo.fi/?progId=10172&itemId=12422

Und Magnus kann fair gratulieren!

Die verstehen sich alle glaub ich ziemlich gut untereinander, das hat man schon öfter gesehen.
Du hast aber schon verstanden, was Magnus gesagt hat, oder? Das schöne finnische Wort mit "p" was unserem wunderschönen deutschen Wort "sch..." entspricht. Auch ein schöner Weg seinem Konkurrenten Respekt zu zeigen ;) Aber immerhin hat er es ironisch gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
Magnus ist halt schon sehr, sehr ehrgeizig
aber dass er das Wort dann auch noch auf Finnisch sagt...
interessante News, Suse, dass Du das herausgehört hast
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
Na Magnus wird von Mikko sicher das ein oder andere Wort Finnisch mitkriegen und vielleicht hat ihm ja Anssi selbst etwas beigebracht. ;-)
Und vielleicht hat er es ja auch im Sinne von "Sch... war das gut" gemeint? Ist bei uns hier im Hessischen durchaus üblich.
Die Jungs werden schon wissen, wie sie sich zu nehmen haben...
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
nun, wahrscheinlich war es die große Enttäuschung, es nicht geschafft zu haben, das Rennen um den Cup mehr oder weniger verloren geben zu müssen im eigenen Land
und obwohl Magnus soo erfolgreich war und viele Rennen gewonnen hat, hat er doch keinen großen Cup geholt
 

caaro

n00b
Beiträge
399
Punkte
0
Ort
Grenoble
Hab nochmal in das Video reingeschaut und meiner Meinung nach, sagt er nicht "paska", was sch**** heißt, sondern "perkele", eine finnisches Universalwort ohne genau deutsche Übersetzung, aber eigentlich immer positiv, in dem Sinn "verteufelt gut", wie mir meine finnische Gastschülerin mal beigebracht hatte.
 

Land-Ei

blackforestfreak
Beiträge
97
Punkte
0
Ort
Schwarzwald
...Die deutsche Mannschaft steht zu Unrecht auf dem 1. Platz in der Nationenwertung.
Aber das wird in der nächsten Saison sicher korrigiert. :party:

Die Deutschen haben sich mit dem gleichen Recht den Gewinn der Nationenwertung verdient wie die Japaner Team-Weltmeister geworden sind, nämlich mit einer mannschaftlich geschlossenen guten Leistung.

Das wollte ich zum Abschluss noch sagen.
 

caaro

n00b
Beiträge
399
Punkte
0
Ort
Grenoble
Weiß nicht mehr genau, was es bedeutet, ist schon zwei/drei Jahre her, aber ich dachte auf jeden Fall irgendwas mit "Teufel", aber es bedeutet 100%ig nicht sch****. ;)
Ich glaube, dass hätte Magnus auch nicht gesagt und erst Recht nicht so, wie er es gesagt hat und Anssi hätte dann bestimmt auch anders reagiert.
 
Y

yeti

Guest
Laut meinem in KPO erworbenen Gummerus Wörterbuch heißt es Teufel, Satan, verdammt, Sch**ße, gottverdammt

Aber finnische Wörter haben oft tausendundeine Bedeutung...
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
perkele bedeutet teufel..man kann es positiv und negativ auslegen..(quelle:mein ehemann);)
aber das muss nix heißen..jeder finne legt seine sprache anders aus..:hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suse

Moderator
Beiträge
1.468
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Ja, Perkele ist nicht das schlimmste Schimpfwort, das stimmt.
Ich habe mir auch grad noch mal das Video angesehen. Da er ja auch nach dem Springen gesagt hat, meinte er es wohl auch eher in dem Sinn: "******e Junge, da hast du ja schon mal gut vorgelegt. Da muss ich mich nachher aber ganz schön anstrengen beim Lauf!" In dem Sinne so etwa denk ich mal.

Das schlimmste Schimpfwort, "vittu", hat mal ein Herr Nikunen auf dem Trainerturm losgelassen, man konnte es so schön von seinen Lippen abgelesen. Das ist schon ein Wort der derberen Kategorie.

Die Skisprungkinder von Lahti müssen aber auch schon für ein "Perkele" 10 Liegestützen machen ;)

Allerdings ist es auch wie "******e" in Deutschland wirklich ein alltägliches Wort geworden, je nachdem wie man es einsetzt ist es eben schlecht oder "normal", denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sigurd

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Ort
Innsbruck, Österreich
[*klugscheiß-Modus an*]Perkele war im übrigen vor der Christianisierung ein altfinnischer Gott. Später wurde daraus im der Teufel, die "Verteufelung" von heidnischen Göttern und Konzepten war ganz und gebe (siehe zB Hel/Hella -> Hölle, Winternächte/Samhain -> Hallowe'en, Holdafolk & wilde Jagd -> Krampuslaufen, Perchtenlauf) [*klugscheiß-Modus aus*]

Dabei verhält es sich dann bei der Aussage "Perkele" genauso wie im bairischen Sprachraum (Bayern, Österreich, Südtirol) mit dem Wort "Deiwi"/"Teifl" ... kann ein fluchender Ausspruch sein oder auch ein Ausspruch der positiven Verwunderung.

Nur daß "Perkele" halt häufiger verwendet wird, und in der häufigkeit und der Versatilität im Sprachgebrauch mit dem englischen "f*cking" gleichgesetzt werden kann: Nicht gerade ein feiner Ausdruck, welche ans Buffet mit dem Premier gehört, aber im alltäglichen Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken. :zunge2:
 
Y

yeti

Guest
Was ich noch erwähnen wollte - ich hab mich heut nicht nur für Anssi und Janne ganz tierisch gefreut sondern auch für Petter und Mikko!

Wunderbar für die Zwei. In der Heimat am Stockerl!
 

gromich

Nachwuchsspieler
Beiträge
712
Punkte
0
@Land-Ei
Hättest du auf den Smiley geachtet, hättest du gemerkt, dass mein Kommentar ironisch gemeint war.
 

Land-Ei

blackforestfreak
Beiträge
97
Punkte
0
Ort
Schwarzwald
Na, dann bin ich ja beruhigt.
Ich hatte mich schon über deine 180-Grad-Wende gewundert.
Ironie drückt man aber mit dem ;) hier aus.
...und über die Goldmedaille von Bill Demong habe ich mich trotzdem auch gefreut (im Gegensatz zum Team-Gold der Japaner).
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
Billy meinte, dass es ihn am Sonntag besonders für Petter und Mikko gefreut hat, weil es ihre ersten Podestplatzierungen in der Saison gewesen seien und das auch motivierend für die neue Saison sei

im übrigen ist es hochinteressant, sich sowohl die Euro als auch die ARD-Übertragung anzuschauen bzw. den Kommentar zu hören
man lernt Dirk Thiele immer wieder neu zu schätzen
und der Gerd wird auch immer besser, ich mag seine Kommentare mittlerweile sehr gern
(auch wenn ich Michael Gruber auch gerne als Co habe)
 
Y

yeti

Guest
Anssis Heimatstadt gratuliert auch:

ONNEA ANSSI!

Kuusamon kaupunki Onnittelee maailman parasta yhdistetyn urheilija
Anssi Koivurantaa, Kuusamon ensimmäistä maailmancup voittajaa!
Onnittelut Kuusamon Erä-Veikoille ja koko tukijoukolle.

:up::up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben