Weltcup Wisła (Herren): 16.11. - 18.11.18

Big d

Bankspieler
In Falun liegt auch kein Schnee. Die Schanze ist zwar top präpariert, aber außen herum ist gar nichts. Also das kann kein Kriterium mehr sein, ein frühes Springen zu vergeben.

Nach dem Drama, was wir schon in Wisla hatten, bin ich allerdings gerade von der Entscheidung auch nicht begeistert. Hoffen wir einfach mal, dass sie die Schanze gescheit hinbekommen.

Zwischen es liegt kein schnee und 15 grad und Sonnenschein gibt es aber schon noch Platz:)

Mein Wetterbericht spricht von Max. 9 Grad. Viel wichtiger ist zudem, dass es trocken ist.
Deswegen ist die Schanze nicht Top, aber in einem Zustand auf dem sich sie FIS bewusst eingelassen hat.
Gut finden muss man das nicht, aber die Voraussetzungen sind jetzt nicht schlechter als von Grund auf.
Die FIS hat auch Augen im Kopf und hat (hoffentlich) mit dem Veranstalter Lösungen gefunden um das Ganze sicherer zu machen. Dazu gehört aber gewiss nicht die Schanze eine Woche vorher fertig zu haben.

Lazergirl

EFF #3
der Schröcksnadel muss wohl ganz schnell sein Stadion bauen lassen. Mit Blick aufs kommende Jahr.

Hakuba

J-Fan
In GAP habe ich mich mal vor ein paar Jahren, als im Tal überhaupt kein Schnee war, gewundert, wie spät mit der Präparierung der Schanze begonnen wurde. Erst drei Tage vorher hat man dann eine LKW-Kolonne losgeschickt, um Naturschnee aus dem Alpspitzgebiet heranzuschaffen und alles hat wunderbar geklappt.
Die Zeit sollte also noch locker reichen, ein Aufsprunghang mit der Beschaffenheit eines Feldwegs darf allerdings nicht wieder dabei rauskommen.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Es wird sicherlich wieder kein sonderlich winterlicher Auftakt. Aber das könnte in Zukunft selbst im hohen Norden schwer werden. Ansonsten hat man sich eben für die Zuschauer und gegen die etwas sicheren Verhätlnisse entschieden. Ich hoffe, sie kriegen die Schanze halbwegs sicher präpariert.

Hakuba

J-Fan
Sieht doch schon mal gut aus.
Aber heute waren es 16 Grad, so viel wie beim Sommer GP in Tschaikowski. :D

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, Levi liegt dann doch einige Kilometer weiter nördlich; so hoch wie in Wisla derzeit sind die Temperaturen dort sicher nicht. Man wird das ja auch in Wisła schaffen, davon bin ich überzeugt - aber es besteht einfach bei vielen hier der Wunsch, dass Skispringen nicht auf einem weißen Band in einer ansonsten grünbraunen Landschaft stattfindet, sondern in einem tief verschneiten Winterland. Nur wird das eben in Mitteleuropa zunehmend weniger wahrscheinlich. Und selbst im hohen Norden in Kuusamo möchte man wahrscheinlich keinen zu frühen Termin haben, weil natürlich auch da die Wahrscheinlichkeit, dass es Schwierigkeiten mit der Beschneiung gibt, wächst. Technisch möglich ist sicher vieles - aber je wärmer es ist, desto höher werden die Kosten: Wenn das Wasser, das zur Schneeherstellung verwendet wird, von 15° C auf Temperaturen unter 0° C heruntergekühlt werden muss, dann kostet das mehr Energie, als wenn es zuvor nur 5° C hat.

Und wenn man in Wisła der FIS verspricht, dass man - unabhängig von den Kosten - auf jeden Fall Mitte November eine beschneite Schanze für Weltcupspringen zur Verfügung stellt, dann nimmt die FIS das sicher gerne an. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Alternative eben nur darin bestünde, dass das Wochenende ganz wegfällt, weil kein anderer Ort an diesem Termin bereits einspringen möchte. Von 1979/80 bis 1995/96 fand das erste Weltcupspringen der Saison immer erst im Dezember statt. Und so früh wie dieses Jahr begann die Skisprungsaison sogar überhaupt noch nie.

Dass die Schanze auch mit diesem etwas anderen Kunstschnee gut präpariert werden kann, ist natürlich schon eine Voraussetzung. Ich hoffe einfach mal, dass man die Erfahrungen, die man letztes Jahr mit diesem Termin gesammelt hat, nutzt, und eine Schanze bereitstellt, die besser präpariert ist.
Das gilt natürlich nicht nur für Wisla, sondern auch für andere Orte mit vermeintlich besseren Terminen, Innsbruck zum Beispiel.

Falls sich aber wirklich herausstellt, dass mit diesem Kunstschnee keine wirklich gut präparierten Schanzen möglich sind, sollte man tatsächlich darüber nachdenken, in Zukunft eben wieder nur vier Veranstaltungen vor Weihnachten durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Die Finnen können im Moment auch nicht in Finnland trainieren.... Sie sind nach Zakopane geflogen, denn da ist wenigstens eine Eisspur. Die Schanze in Ruka ist präpariert aber bis zum erten Training für den Weltcup gesperrt, damit sie in gutem Zustand bleibt
Quelle: https://yle.fi/urheilu/3-10501232

Rovaniemi ist ja normalerweise früh sprungbereit, aber laut der Webcam ist die auch nur teilweise schneebedeckt
Es ist überall zu warm

Benjamin

Zahlenfreund
Auf Berkutschi gibt es auch nochmals einen Bericht über die Schanzenpräparation in Wisła einschließlich eines kurzen Videos. Und eine Umfrage, ob es sinnvoll ist, so früh mit der Skisprungsaison zu beginnen, gibt es außerdem.

https://berkutschi.com/de/front/news/9060-schneekontrolle-in-wisla

Positiv am frühen Start ist natürlich, dass man den Biathleten ein bisschen aus dem Weg geht, die sonst immer eine gewisse Aufmerksamkeit beanspruchen.

Funaki1998

Nachwuchsspieler
I really like the idea to have 5 WC week-end before 4ST, but I wonder if Wisla (or Klingenthal) is the best of the ideas. We should start in Kuusamo instead.

Suppentasse

Nachwuchsspieler
Ich denke, dass das schon noch was wird mit der Schanze. Vermutlich wird man hier auch sehen, ob und wie man in den nächsten Jahren, Jahrzehnten Skispringen in Mitteleuropa bewerkstelligen kann. Das wird noch krasser werden. Oder man muss am Ende doch in die Halle.

Also bevor ich wie blöd Hallen in die Welt setze würde ich eher mal wenn nötig auf die Matten zurück greifen. So groß ist der Unterschied jetzt auch nicht, wo man landet. Eine Kunsteisspur kann man ja trotzdem verwenden.
Eigentlich ist das auch zu 50% eine optische Sachen. Aber man kann die Matten auch weiß machen, warum müssen die unbedingt grün sein.

Suppentasse

Nachwuchsspieler
Matten gehen natürlich auch, bin jetzt davon ausgegangen, dass man Schnee erhalten will.
Theoretisch könnte man dann eigentlich wirklich das ganze Jahr springen. Hätte auch was.

Oben