Weltcup Zakopane 17.1. - 19.1.14


butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
ich bin sowieso der Meinung das die nachfolgenden Athleten genauso benachteiligt gewesen wären wenn man vor ihnen nicht abgebrochen hätte um die spur zu reparieren, das heißt also für mich wenn Alex da oben nicht so getobt hätte und der polnische Trainer war ja irgendwann dabei, hätte die fis bzw. die Jury den Wettkampf wohl bis zum ende so durchgezogen, das heißt das springer wie bardal, der ja schon am bakken saß und auch prevc genauso hätten vorgeführt werden können...warum können in diesem fall die Trainer nicht einmal zusammen stehen....das was die Jury hier heute sich geleistet hat war unterste Schublade und macht den schönen Sport einfach nur kaputt...und jetzt hat man wieder ein Wettkampf mit einer wertung, aber ob man da wirklich stolz sein kann, sei dahingestellt....
 

metaljuenger

Kamil Stoch-Fan
Beiträge
61
Punkte
0
Die Spur ist auf grund des Regens gebrochen und Welli und Diethard war über 1 km/h langsamer und durften nachspringen, nach Stoch war aber wieder eine große Pause und es kam das gleiche wie voher nochmals raus.

Aber 1 km/h ist doch gar kein so großer Unterschied... das ist doch oftmals der Fall, dass einer bspw. 93,1 km/h hat und ein anderer 94,3 oder so... das ist mir schon so oft aufgefallen, dass ich bisher eigentlich immer dachte, dass es eher daran liegt, wie die Ski gewachst sind und natürlich auch am Gewicht des Springers...
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Aber 1 km/h ist doch gar kein so großer Unterschied... das ist doch oftmals der Fall, dass einer bspw. 93,1 km/h hat und ein anderer 94,3 oder so... das ist mir schon so oft aufgefallen, dass ich bisher eigentlich immer dachte, dass es eher daran liegt, wie die Ski gewachst sind und natürlich auch am Gewicht des Springers...

nein ie waren 2, teilweise 3 km langsamer möchte ich meinen...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Als man sah, wie das Wasser vor Dietharts 2. Sprung runterfloss, war eigentlich schon klar, was kommen würde. Also ich meine, UNS Laien vorm Fernseher war das schon klar - da MUSS das den Verantwortlichen doch ebenfalls schon klar gewesen sein, oder?!? Es war also eine reine Farce. Pointner hat auch absolut Recht, dass er auf die Barrikaden gehen. Im Endeffekt regen sich hier ja auch jeden Winter viele über irreguläre Wettbewerbe auf, nur wenn Pointner das tut, dann regen sich die meisten hier plötzlich über ihn auf. Aber das ist ein andere Phänomen, das jetzt nix weiter zur Sache tut ...

Vor zig Jahren wurde mal eine Skiflug-WM 2 Springer vor Schluss abgebrochen. Damals ging so was. Heutzutage hat die FIS den Trend entwickelt, dass diese 2 Springer dann noch verheizt werden, damit man ein offizielles Ergebnis hat. Entweder lacht man sich ins Fäustchen, weil die 2 Springer selbst wieder mit Lift nach unten fahren, oder man schickt sie einfach nochmal runter, obwohl man ganz genau weiß, dass sie auf einer irregulären Spur anfahren müssen und keine Chance haben.

Dieser Trend ist auf jeden Fall falsch und muss gestoppt werden. Dass es jetzt mal wieder Pointner ist, der hier den Finger hebt, spricht für ihn und dafür, dass er seine Verantwortung als Teamchef auch ernst nimmt. Es ist seine Aufgabe, dass er hier seinen Athleten schützt - nicht nur heute, auch im Hinblick auf zukünftige Wettbewerbe. Man stelle sich vor, einer der beiden Athleten wäre in der Anlaufspur zum Sturz gekommen - dann wäre das Geschrei jetzt ganz groß. Es darf nicht erst ein Unglück passieren, bevor man einsichtig wird. Pointner tut gut daran, dass er hier etwas in Bewegung setzt. Ich hoffe, es nützt auch was. Der GAU wäre ja sicherlich, wenn man bei Olympia eine Entscheidung auf diese Weise durchdrücken würde.

Was ich bei Pointner aber besonders gut finde: Man merkt wirklich, wie sehr er seinen Athleten auch nahesteht. Er setzt sich ja auch nicht nur für Schlierenzauer ein. Bei den Stürzen von Morgenstern hat er auch stark mitgelitten, das konnte man ihm ja ansehen. Und jetzt hat sich natürlich auch für Diethart eingesetzt. Schuster hingegen hat mich diesbezüglich enttäuscht, weil er 3 gut platzierte Athleten hatte und Wellinger daher geopfert hat. Denke auch mal, dass die Gefahr eines psychischen Knicks bei Wellinger jetzt größer als bei Diethart ist, zumal Wellinger das jetzt 2 Wochen lang mit sich rumschleppen muss.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Es war auch mehr als ein km/h. Prevc hatte mit 90,9 die höchste Anlaufgeschwindigkeit von allen, und Wellinger hatte dann gerade mal noch 87,9.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ach der Pointner, spielt wieder Oberpolizist, und tut so, als würde der Untergang des Abendlandes bevorstehen.

Es kann nämlich auf der anderen Seite auch nicht sein, dass Pointner wieder wie ein wildgewordener Vogel auf dem Trainerturm fast schon drohend auf die Verantwortlichen zeigt, die auch irgendwie versuchen ihren Job zu machen.

Und dann nachher wieder den Wettbewerb annulieren zu wollen, spricht wieder für zu wenig Gelassenheit in diesem Geschäft. Solche Wettbewerbe gibt es, und wird es auch in Zukunft geben.

Es steht völlig ausser Zweifel, dass für Diethart und Wellinger dieser Tag absolut gebraucht war, und sie die Umstände am meissten abbekommen haben. Aber das müssen sie abhaken.

Damit sei nicht gesagt, dass ich diesen Wettkampf heute gut gefunden habe. Nein, er war sehr grenzwertig. Aber ich habe auch überhaupt nichts dafür übrig, wenn sich gewisse Leute mal wieder meinen auf fragwürdige Art und Weiße für ihre Zunft einsetzen zu müssen.

Da muss man sich auch nicht wundern, wenn Gegenwind kommt. So wie der auf Hofer losgegangen ist, zollt das trotz aller Anspannung auch von wenig Feingefühl und Respekt. Da wissen sich andere Trainer deutlich diplomatischer zu verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Als man sah, wie das Wasser vor Dietharts 2. Sprung runterfloss, war eigentlich schon klar, was kommen würde. Also ich meine, UNS Laien vorm Fernseher war das schon klar - da MUSS das den Verantwortlichen doch ebenfalls schon klar gewesen sein, oder?!? Es war also eine reine Farce. Pointner hat auch absolut Recht, dass er auf die Barrikaden gehen. Im Endeffekt regen sich hier ja auch jeden Winter viele über irreguläre Wettbewerbe auf, nur wenn Pointner das tut, dann regen sich die meisten hier plötzlich über ihn auf. Aber das ist ein andere Phänomen, das jetzt nix weiter zur Sache tut ...

Vor zig Jahren wurde mal eine Skiflug-WM 2 Springer vor Schluss abgebrochen. Damals ging so was. Heutzutage hat die FIS den Trend entwickelt, dass diese 2 Springer dann noch verheizt werden, damit man ein offizielles Ergebnis hat. Entweder lacht man sich ins Fäustchen, weil die 2 Springer selbst wieder mit Lift nach unten fahren, oder man schickt sie einfach nochmal runter, obwohl man ganz genau weiß, dass sie auf einer irregulären Spur anfahren müssen und keine Chance haben.

Dieser Trend ist auf jeden Fall falsch und muss gestoppt werden. Dass es jetzt mal wieder Pointner ist, der hier den Finger hebt, spricht für ihn und dafür, dass er seine Verantwortung als Teamchef auch ernst nimmt. Es ist seine Aufgabe, dass er hier seinen Athleten schützt - nicht nur heute, auch im Hinblick auf zukünftige Wettbewerbe. Man stelle sich vor, einer der beiden Athleten wäre in der Anlaufspur zum Sturz gekommen - dann wäre das Geschrei jetzt ganz groß. Es darf nicht erst ein Unglück passieren, bevor man einsichtig wird. Pointner tut gut daran, dass er hier etwas in Bewegung setzt. Ich hoffe, es nützt auch was. Der GAU wäre ja sicherlich, wenn man bei Olympia eine Entscheidung auf diese Weise durchdrücken würde.

Was ich bei Pointner aber besonders gut finde: Man merkt wirklich, wie sehr er seinen Athleten auch nahesteht. Er setzt sich ja auch nicht nur für Schlierenzauer ein. Bei den Stürzen von Morgenstern hat er auch stark mitgelitten, das konnte man ihm ja ansehen. Und jetzt hat sich natürlich auch für Diethart eingesetzt. Schuster hingegen hat mich diesbezüglich enttäuscht, weil er 3 gut platzierte Athleten hatte und Wellinger daher geopfert hat. Denke auch mal, dass die Gefahr eines psychischen Knicks bei Wellinger jetzt größer als bei Diethart ist, zumal Wellinger das jetzt 2 Wochen lang mit sich rumschleppen muss.

sehr sehr gut zusammengefasst :up: genauso sehe ich das mit Herrn schuster auch...es gehört einfach auch als Teamchef dazu unbequeme dinge anzusprechen...
 
Beiträge
54.085
Punkte
113
Ach der Pointner, spielt wieder Oberpolizist, und tut so, als würde der Untergang des Abendlandes bevorstehen.

Es kann nämlich auf der anderen Seite auch nicht sein, dass Pointner wieder wie ein wildgewordener Vogel auf dem Trainerturm fast schon drohend auf die Verantwortlichen zeigt, die auch irgendwie versuchen ihren Job zu machen.

Und dann nachher wieder den Wettbewerb annulieren zu wollen, spricht wieder für zu wenig Gelassenheit in diesem Geschäft. Solche Wettbewerbe gibt es, und wird es auch in Zukunft geben.

Es steht völlig ausser Zweifel, dass für Diethart und Wellinger dieser Tag absolut gebraucht war, und sie die Umstände am meissten abbekommen haben. Aber das müssen sie abhaken.

Damit sei nicht gesagt, dass ich diesen Wettkampf heute gut gefunden habe. Nein, er war sehr grenzwertig. Aber ich habe auch überhaupt nichts dafür übrig, wenn sich gewisse Leute mal wieder meinen auf fragwürdige Art und Weiße für ihre Zunft einsetzen zu müssen.

Da muss man sich auch nicht wundern, wenn Gegenwind kommt. So wie der auf Hofer losgegangen ist, zollt das trotz aller Anspannung auch von wenig Feingefühl. Da wissen sich andere Trainer deutlich diplomatischer zu verhalten.

Es war nicht grenwertig sondern kilometer über der Grenze, zumal auch mit der Gesundheit von 2 Springern gespielt wurde.

Pointner hat absolut recht wenn er so durchdreht. Irgendwie muss man doch die Jury mal zurechtweisen, die merken gar nichts mehr.

So einen Wettkampf will ich nie wieder sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wenn man der Jury etwas klarmachen will, dann muss man das auf andere Art tun. So ganz bestimmt nicht. Da muss man sich mit anderen Trainern zusammenschliessen, und gemeinsam auf die Jury zugehen.

So beisst man auf taube Ohren und wird in Zukunft erst recht nicht mehr gehört. Das ist kein Dienst für die Athleten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.085
Punkte
113
Wenn man der Jury etwas klarmachen will, dann muss man das auf andere Art tun. So ganz bestimmt nicht. Da muss man sich mit anderen Trainern zusammenschliessen, und gemeinsam auf die Jury zugehen.

So beisst man auf taube Ohren und wird in Zukunft erst recht nicht mehr gehört. Das ist kein Dienst für die Athleten.

immer noch besser als nichts zu sagen
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Ach der Pointner, spielt wieder Oberpolizist, und tut so, als würde der Untergang des Abendlandes bevorstehen.
Du magst Pointner (äh, die Österreicher) net und das ist dein gutes Recht. Es muss net jeder jeden mögen.
Aber Pointner hat mit seinen Protesten und seiner Aussage recht. Es geht hier um den Sport und die Werbung für ihn und die Gesundheit der Springer. Die physische wie die psychische Gesundheit. Das, was man mit Diethart und Wellinger gemacht hat, geht einfach gar nicht. Man hat 2 junge, aber in der letzten Zeit erfolgreiche Springer verraten und verkauft. Man hat sie über Ewigkeiten oben im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen lassen. Da hab ich als verantwortliche Jury auch eine Verantwortung für.
So wie ich als Trainer eine Fürsorgepflicht für meine Athleten hab. Und da hat Pointner deutlich gemacht, was er von der Sache hält. Nämlich genau das, was hier 95% aller User denken, das war eine Witzveranstaltung und hatte mit sportlichem Wert gar nichts mehr zu tun.
Manchmal wünsche ich mir da auch mehr Feingefühl und Respekt den Springern gegenüber.
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Ach der Pointner, spielt wieder Oberpolizist, und tut so, als würde der Untergang des Abendlandes bevorstehen.

Es kann nämlich auf der anderen Seite auch nicht sein, dass Pointner wieder wie ein wildgewordener Vogel auf dem Trainerturm fast schon drohend auf die Verantwortlichen zeigt, die auch irgendwie versuchen ihren Job zu machen.

Und dann nachher wieder den Wettbewerb annulieren zu wollen, spricht wieder für zu wenig Gelassenheit in diesem Geschäft. Solche Wettbewerbe gibt es, und wird es auch in Zukunft geben.

Es steht völlig ausser Zweifel, dass für Diethart und Wellinger dieser Tag absolut gebraucht war, und sie die Umstände am meissten abbekommen haben. Aber das müssen sie abhaken.

Damit sei nicht gesagt, dass ich diesen Wettkampf heute gut gefunden habe. Nein, er war sehr grenzwertig. Aber ich habe auch überhaupt nichts dafür übrig, wenn sich gewisse Leute mal wieder meinen auf fragwürdige Art und Weiße für ihre Zunft einsetzen zu müssen.

Da muss man sich auch nicht wundern, wenn Gegenwind kommt. So wie der auf Hofer losgegangen ist, zollt das trotz aller Anspannung auch von wenig Feingefühl und Respekt. Da wissen sich andere Trainer deutlich diplomatischer zu verhalten.


Also immer wenn ich deine Kommentare lese weiß ich nicht was ich mir denken soll? - Du bildest deine Meinung immer subjektiv im Ausgang vom Ergebnis des Springens.
Es geht hier nicht darum wer sich auffregt sondern das man hier auch mal die Jury in die Pflicht nimmt und ihnen aufzeigt das sowas nicht gewünscht ist in Zukunft. Wünsche ich mir von mehrern Trainern wenn ich ehrlich bin.

Ich verstehe Pointer hier in diesem Fall absolut. Hier werden Springer wissentlich vorgeführt. Die richtige Entscheidung wäre gewesen, abbrechen. Das Ziel is immer noch einen so gut wie möglichen fairen Wettkampf zu veranstalten und nicht mit aller Gewalt einfach den Durchgang durchzuwürgen, auf Kosten von diversen Springern (egal welcher).

Ich möchte auch keine Leute da haben die das einfach schlucken, weil dann fühlt sich die Jury in ihrem Vorgehen bestätigt, was hier in keinem Fall erfolgen sollte. Wieso man hier nicht einfach abbrechen kann ist mit schleierhaft.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Finn-Lady

Ich würde es ebenfalls nicht für gut befinden, wenn Schuster, Stöckl oder ein anderer Trainer so reagieren würde. Denn das ist respektlos. Aber die haben sich einfach unter Kontrolle, im Gegensatz zu Pointner.

Die Jury muss natürlich in die Pflicht genommen werden, aber das geht nicht in dem man eine Form der persönlichen Attacke fährt, mit ausgestrecktem Finger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Aber 1 km/h ist doch gar kein so großer Unterschied... das ist doch oftmals der Fall, dass einer bspw. 93,1 km/h hat und ein anderer 94,3 oder so... das ist mir schon so oft aufgefallen, dass ich bisher eigentlich immer dachte, dass es eher daran liegt, wie die Ski gewachst sind und natürlich auch am Gewicht des Springers...
Ja es waren aber 3 km/h, sorry.
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Natürlich sind hier die Emotionen auch ausschlaggeben für die Reaktion. Sollte kein Regelfall sein, was es auch bei Pointner nicht ist, aber hier verstehe ich das absolut. Wenn man sowas in einem sportlichen Wettbewerb fabriziert, dann muss man auch mit solchen emotionalen Reaktionen rechnen.
Ich will das nicht immer gut heißen und das es bei jeder kleinen zweifelhaften Entscheidung so sein sollte, aber das war ja wirklich absoluter Quatsch was sie da fabriziert haben.

Nach dem Schema... Umso gröber die Fehlentscheidungen umso emotionaler die Kritik/Reaktion. Aber lassen wir das, im Grunde geht es um die Kernaussage von Pointer und mit der hat er absolut recht, dass wird auch die Jury im Nachhinein einsehen, auch wenn sie es evtl. nicht zugibt ;)
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
@ Finn-Lady

Ich würde es ebenfalls nicht für gut befinden, wenn Schuster, Stöckl oder ein anderer Trainer so reagieren würde. Denn das ist respektlos. Aber die haben sich einfach unter Kontrolle, im Gegensatz zu Pointner.

Die Jury muss natürlich in die Pflicht genommen werden, aber das geht nicht in dem man eine Form der persönlichen Attacke fährt, mit ausgestrecktem Finger.


wir stellen jetzt nur noch emotionslose leute da oben hin, die die den mund nicht aufmachen und nicht anprangern wenn etwas schief läuft...ganz ehrlich es hätten viel mehr den arsch in der hose haben müssen...es sind menschen und hinter menschen stehen Emotionen und wenn ich ehrlich bin, hab ich mich noch nie so häufig aufgeregt über springen wie in dieser Saison....nur sieht mich da niemand....sicher passt das nicht jedem wenn er sich so aufregt, aber das ändert ja nichts an der Tatsache das endlich was passieren muss damit solche wettkämpfe nicht durchgezogen werden...
 
Beiträge
54.085
Punkte
113
wir stellen jetzt nur noch emotionslose leute da oben hin, die die den mund nicht aufmachen und nicht anprangern wenn etwas schief läuft...ganz ehrlich es hätten viel mehr den arsch in der hose haben müssen...es sind menschen und hinter menschen stehen Emotionen und wenn ich ehrlich bin, hab ich mich noch nie so häufig aufgeregt über springen wie in dieser Saison....nur sieht mich da niemand....sicher passt das nicht jedem wenn er sich so aufregt, aber das ändert ja nichts an der Tatsache das endlich was passieren muss damit solche wettkämpfe nicht durchgezogen werden...

ja, sehe ich auch so:up:
 
Oben