Weltcup Zakopane 24.-26.01.2020


Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
63
Siegel kam damals ganz anders da unten hin! Aber beeindruckend ist es natürlich trotzdem.

Der DSV-Sieg hat sich ja schon in der Quali angedeutet. Schön, dass dann auch die Umsetzung so geklappt hat. Man kann wirklich sagen, dass das DSV-Team von Stefan Horngacher auf dem Schuster-Niveau nahezu nahtlos übernommen wurde. Das ist keine Selbstverständlichkeit.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Der DSV-Sieg hat sich ja schon in der Quali angedeutet. Schön, dass dann auch die Umsetzung so geklappt hat. Man kann wirklich sagen, dass das DSV-Team von Stefan Horngacher auf dem Schuster-Niveau nahezu nahtlos übernommen wurde. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Na mit so einer Zusammenfassung würde ich jetzt aber noch bis nach der Saison warten. Bis auf Geiger war der Start in die Saison ehr mäßig, und die Leistungen heute im Teamwettkampf müssen z.B. bei den Fliegen im zweiten Teil der Saison noch bestätigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
... Bis auf Geiger war der Start ins Jahr ehr mäßig, ...
Ich würde das aber mal differenzierter betrachten. Bei Eisei, Rich und Stephan gebe ich dir recht. Consti und Pius springen aber doch von Anfang an gut mit, es ist die beste Saison ihrer bisherigen Karriere. Und auch Moritz Baer war nun öfter im 2. DG vertreten (mehr als Eisei, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Bis zur VST hat er mich basierend auf den Erwartungen und seiner momentanen Leistungsfähigkeit überzeugt. Man kann doch nicht alle Athleten gleichermaßen an den Erfolgen der vergangenen Saison messen und ich wehre mich dagegen zu pauschalisieren. Das wird einzelnen Athleten nicht gerecht.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Na Schmid war zu Anfang ein ziemliches Auf und Ab, Top 10 in Russland schön und gut aber den zweiten Durchgang hat er auch gern mal verpasst. Erst bei der Tornee wurder er konstanter. Paschke will ich dann mal (neben Geiger) ausnehmen, aber der Top Start war es für mich manschaftlich nicht unbedingt zu Anfang der Saison (nicht wie Anfangs geschrieben des Jahres, sorry).
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Na mit so einer Zusammenfassung würde ich jetzt aber noch bis nach der Saison warten. Bis auf Geiger war der Start ins Jahr ehr mäßig, und die Leistungen heute im Teamwettkampf müssen z.B. bei den Fliegen im zweiten Teil der Saison noch bestätigt werden.
Ich finde auch, dass die Erfolge von Geiger vieles überdeckt. Wenn man Rich soagr wochenlang aus dem Weltcup nehmen muss, weil er noch schlechter in Form ist als letzte Saison spricht das nicht für die Trainer! Was ist da im Sommer schief gelaufen? Und von Eisei durften wir auch mehr erwarten, auch wenn die Handverletzung jetzt als Handicap dazu kam. Das war schon vorher recht dürftig gemessen daran, was er eigentlich kann. Leyhe springt und liefert im Rahmen seiner Möglichkeiten, Paschke/Schmid sehe ich absolut positiv.

@Finn-Lady Ich finde die Vergleiche mit der letzten Saison absolut angebracht, vor allem bei den eigentlichen Topleuten.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ich finde auch, dass die Erfolge von Geiger vieles überdeckt. Wenn man Rich soagr wochenlang aus dem Weltcup nehmen muss, weil er noch schlechter in Form ist als letzte Saison spricht das nicht für die Trainer! Was ist da im Sommer schief gelaufen? Und von Eisei durften wir auch mehr erwarten, auch wenn die Handverletzung jetzt als Handicap dazu kam. Das war schon vorher recht dürftig gemessen daran, was er eigentlich kann. Leyhe springt und liefert im Rahmen seiner Möglichkeiten, Paschke/Schmid sehe ich absolut positiv.

@Finn-Lady Ich finde die Vergleiche mit der letzten Saison absolut angebracht, vor allem bei den eigentlichen Topleuten.

Damit meinst du aber den Anfang der Saison oder? Aktuell springt durchweg sehr gut, teilweise sogar Weltklasse. Das hätte ich nicht unbedingt erwartet, vor allem nach dem Start in diese Saison.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Insgesamt gesehen meinte ich das. Das ist absolut in Ordnung so. Von ihm erwarte ich nicht, dass er um Siege mitspringt. Im Moment hätte er es drauf, aufs Podest zu kommen. Vielleicht klappt das ja heute.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich würde die Leistung jetzt nicht unbedingt anhand eines einzigen Springens vergleichen. Aber wenn wir mal in die Nationenwertung schauen, dann ist das deutsche Team im Moment schon ähnlich gut aufgestellt wie im letzten Jahr. 18 Wettkämpfe sind vorbei, das ist ungefähr die halbe Saison.

Mit 2592 Punkten liegt das deutsche Team auf dem dritten Platz, 354 Punkte hinter den führenden Österreichern.
Letzte Saison waren es nach 18 Wettkämpfen 2742 Punkte, also nicht wesentlich mehr.
Vergleichen wir das allerdings mit der Saison davor, so ist doch ein deutlicher Rückgang zu sehen; in der Olympiasaison hatte das deutsche Team nach 18 Wettkämpfen noch 3799 Punkte auf dem Konto.

2017/18: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2018/JP/3080/2018JP3080NCS.pdf
2018/19: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2019/JP/3112/2019JP3112NCS.pdf
2019/20: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3137/2020JP3137NCS.pdf

Im Prinzip hat das deutsche Team bereits in der letzten Schuster-Saison deutlich nachgelassen, konnte das aber glücklicherweise durch gute Leistungen bei der Tournee (Platz 2 und 3 in der Gesamtwertung) und vor allem bei der WM kompensieren. Dafür, dass Horngacher eben auch ohne Wellinger und Siegel auskommen musste, ist das also durchaus sehenswert.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich finde auch, dass die Erfolge von Geiger vieles überdeckt. Wenn man Rich soagr wochenlang aus dem Weltcup nehmen muss, weil er noch schlechter in Form ist als letzte Saison spricht das nicht für die Trainer! Was ist da im Sommer schief gelaufen? Und von Eisei durften wir auch mehr erwarten, auch wenn die Handverletzung jetzt als Handicap dazu kam. Das war schon vorher recht dürftig gemessen daran, was er eigentlich kann. Leyhe springt und liefert im Rahmen seiner Möglichkeiten, Paschke/Schmid sehe ich absolut positiv.

@Finn-Lady Ich finde die Vergleiche mit der letzten Saison absolut angebracht, vor allem bei den eigentlichen Topleuten.

Das wurde im TV jetzt von diversen Experten zig Mal erklärt. Sie haben unter Horngacher ein paar Sachen umgestellt und diese Umstellung greift nicht von heute auf Morgen, das dauert eben. Und in so einer Umstellungsphase, in der es nicht optimal läuft. ist es dann eben schwer, vor allem, wenn dann noch das Denken und der Ehrgeiz dazu führen, dass manche es mit der Brechstange versuchen. Ist aber ganz normal, und irgendwann greifen die neuen Dinge und es läuft wieder sehr gut.
Und solche Umstellungen sind einfach notwendig, wenn man den Anschluss nicht verlieren will
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
@Finn-Lady Ich finde die Vergleiche mit der letzten Saison absolut angebracht, vor allem bei den eigentlichen Topleuten.

Ich habe nicht geschrieben, dass man die Geigers, Eiseis, Freitags und Leyhes nicht an den Leistungen des Vorjahres messen sollte. Ich habe nur geschrieben, dass man einen Baer, einen Paschke oder mit Abstrichen einen Schmid nicht an den Leistungen der Teamleader messen sollte. (Für sie sollten andere Kriterien gelten.) Alles andere wären für die genannten Athleten zu große Erwartungen, die sie somit eh nicht erfüllen können. Das wäre nicht fair.
Schmid ist noch so jung, der geht seinen Weg. Aber von ihm jetzt zu erwarten, dass er die verletzungsbedingten oder leistungsbedingten Ausfälle komplett kompensiert, halte ich für verfrüht. Er macht seine Sache gut und wir werden noch viel Freude an ihm haben, wenn er frei von Verletzungen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Wer im Weltcup antritt muss sich immer "messen lassen". Auch Schmid, der ja nun schon ein Weilchen länger mit dabei ist und deswegen schon etwas Erfahrung hat. Da steigen ganz automatisch die Erwartungen, bei ihm selbst bestimmt auch. Der gefällt mir aber richtig gut....auch von seiner Persönlichkeit her. Im Umgang mit den Medien vor allem. Das könnte mal ein kleiner Star werden für uns.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Wer im Weltcup antritt muss sich immer "messen lassen". Auch Schmid, der ja nun schon ein Weilchen länger mit dabei ist und deswegen schon etwas Erfahrung hat. Da steigen ganz automatisch die Erwartungen, bei ihm selbst bestimmt auch. Der gefällt mir aber richtig gut....auch von seiner Persönlichkeit her. Im Umgang mit den Medien vor allem. Das könnte mal ein kleiner Star werden für uns.


stimmt!!!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und von Eisei durften wir auch mehr erwarten, auch wenn die Handverletzung jetzt als Handicap dazu kam. Das war schon vorher recht dürftig gemessen daran, was er eigentlich kann.
Nicht nur die Handverletzung. Laut Stefan Horngacher hatte er auch in der Saisonvorbereitung "ein, zwei Rückschläge mit leichten Verletzungen gehabt". Ist immer die Frage, wie sehr einen das dann wirklich beeinträchtigt.

 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Die ARD ist dann nun auch auf Sendung. Frage bleibt allerdings, ob sie zu Springer 5 oder doch erst zu Springer 10 einsteigen :LOL: :weghier:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Thoma kann entweder nicht rechnen oder kennt die FIS-Punkteverteilung nicht. Hätten sie lieber zwei Springer mehr gezeigt, als die Zuschauer mit Falschinformationen zu füttern...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Wenn Bartels mir jetzt noch plausibel darlegen könnte, welche Springer im laut ihm verjüngten tschechischen Team für Stursa, Sakala und Polasek weichen mussten, wäre ich dankbar. :LOL:
 
Oben