Weltcupauftakt Lillehammer 23.11.-25.11.12


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich glaube, ich werde mich nicht mit dem Penalty-Race anfreunden, auch nicht mit den modifizierten Regeln. Anders als Dirk Thiele sind die nämlich nicht einfacher sondern wieder komplizierter geworden. Von den Regeln her war doch nichts einfacher als das Regelwerk des letzten Jahres: Jeder Sportler wusste sofort nach dem Sprung aufgrund des Sektors, in dem er gelandet ist, wie viele Strafrunden er würde laufen müssen bzw. ob er für den Lauf qualifiziert war. Die SChwachpunkte in der letzten Saison waren ja ganz andere:

Die Fairness war nicht mehr gegeben, da es keine Windpunkte gab und 5 Meter Unterschied unter Umständen die gleiche Anzahl an Strafrunden bedeuten konnte. Außerdem war die Jury nicht mehr flexibel, weil sie sich auch die Möglichkeit einer Anlaufänderung genommen hatte.

Das hat man jetzt behoben, indem die Anzahl der Strafrunden vom Rückstand auf den Führenden abhängig gemacht wurde - aber dafür muss natürlich wieder gerechnet werden. Außerdem ist die Strafrundendifferenz zwischen zwei Sportlern (also wie viele Strafrunden einer mehr laufen muss als der andere) nicht mehr nur von den Springern abhängig sondern auch vom Geschehen an der Spitze. Und vor allem kann ein guter Sprung an der Spitze dafür sorgen, dass gleich ein Dutzend Athleten auf einmal aussscheidet.

Ach ja, einige Jahre lief es doch so gut: Gundersen-Wettkampf mit zwei Sprüngen und dem 15-km-Lauf, Sprint mit einem Sprung und dem 7,5-km-Lauf. Anstatt ständig neue Formate auszuprobieren, könnte man auch wieder zu diesem einfachen, aber spannenden System zurückkehren.
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
Ich glaube, ich werde mich nicht mit dem Penalty-Race anfreunden, auch nicht mit den modifizierten Regeln. Anders als Dirk Thiele sind die nämlich nicht einfacher sondern wieder komplizierter geworden. Von den Regeln her war doch nichts einfacher als das Regelwerk des letzten Jahres: Jeder Sportler wusste sofort nach dem Sprung aufgrund des Sektors, in dem er gelandet ist, wie viele Strafrunden er würde laufen müssen bzw. ob er für den Lauf qualifiziert war. Die SChwachpunkte in der letzten Saison waren ja ganz andere:

Die Fairness war nicht mehr gegeben, da es keine Windpunkte gab und 5 Meter Unterschied unter Umständen die gleiche Anzahl an Strafrunden bedeuten konnte. Außerdem war die Jury nicht mehr flexibel, weil sie sich auch die Möglichkeit einer Anlaufänderung genommen hatte.

Das hat man jetzt behoben, indem die Anzahl der Strafrunden vom Rückstand auf den Führenden abhängig gemacht wurde - aber dafür muss natürlich wieder gerechnet werden. Außerdem ist die Strafrundendifferenz zwischen zwei Sportlern (also wie viele Strafrunden einer mehr laufen muss als der andere) nicht mehr nur von den Springern abhängig sondern auch vom Geschehen an der Spitze. Und vor allem kann ein guter Sprung an der Spitze dafür sorgen, dass gleich ein Dutzend Athleten auf einmal aussscheidet.

Ach ja, einige Jahre lief es doch so gut: Gundersen-Wettkampf mit zwei Sprüngen und dem 15-km-Lauf, Sprint mit einem Sprung und dem 7,5-km-Lauf. Anstatt ständig neue Formate auszuprobieren, könnte man auch wieder zu diesem einfachen, aber spannenden System zurückkehren.

Du hast vollkommen Recht. Ich finde die Idee, Strafrunden zu laufen, gar nicht so schlecht, aber die Umsetzung ist suboptimal. Ich sehe allerdings auch keine andere Möglichkeit, als die beiden Varianten, die bisher ausprobiert wurden.
Das Grundproblem ist die Fernsehtauglichkeit der Nordischen Kombination. Mir ist schon klar, dass zwei Sprünge mit 50+ Athleten einfach zu lange dauern und mit dem neuen Gundersen kann man auch ganz zufrieden sein, aber dass das auf Dauer langweilig für die Athleten (und auch die regelmäßig Zuschauenden wird) ist auch verständlich. Ich befürchte, dass es Lösung gibt, mit der alle vollkommen glücklich werden.
Und leider hängt viel von der Fernsehpräsenz ab, ohne die gibt es weniger Sponsoren, was in weniger Geld auch für den Nachwuchs resultiert, woraus weniger Breite in der Spitze resultiert, was der Nordischen Kombination natürlich nicht gut tut.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Selbst die Jungs haben die Regeln vom Penalty noch nich gecheckt. Das sagt ja wohl alles. :rolleyes:

Ich bin auch Verfechter von Sprint und Gundersen. Das war was, was gewachsen ist. Die ständigen Experimente mit den Kombinierern können die Sportart auch kaputt machen. :neinnein:
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
Abwarten. Bisher hat Magnus in Kuusamo noch nie die Schanze eingerissen. Das muss ja jetzt nicht auf jeder Schanze so gut laufen, wie hier in Lillehammer, wo die Norges trainiert haben. Und selbst wenn, kann ihm ja kaum zum Vorwurf gemacht werden, dass er eventuell besser trainiert hat als andere. Jason hat auch 3 Jahre die Kombi dominiert und niemand hat geschrien, dass es langweilig war.
Nach dem ganzen Penalty-Race-Bashing muss ich auch mal was positives sagen: Ich fand das Rennen spannend.
Gerade für den Fernsehzuschauer ist es doch gut gemacht. Bei den Zwischenzeiten wird eingeblendet, wer noch wie viele Strafrunden zu absolvieren hat und jedem sollte klar sein, dass jemand, der vorne ist, aber noch 4 Runden hat, nicht gewinnen wird, wenn er mit lauter Leuten zusamenläuft, die keine Strafrunde mehr haben. Bei den Einzelrennen beim Langlauf oder Biathlon weiß man doch auch nicht wer gewinnen wird, wenn der erste Läufer im Ziel ist. Der Vergleich hinkt vielleicht, aber...
Und beim Marathon oder Radsport hat man es auch, dass Leute für andere, bessere das Tempo machen. Das Problem verstehe ich nicht ganz.
Dass man taktisch an das Rennen herangehen muss, haben die Norweger doch schön gezeigt, da haben Magnus K., Truls und Jörgen das Tempo für Håvard und Magnus M. gemacht und was dabei rausgekommen ist, haben wir ja gesehen. :D:
Beim Springen muss man noch nachjustieren, wenn ich auch nicht weiß wie, aber so an sich, fand ich es okay...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ich war ganz verwirrt.. so oft wie heute hab ich Truls noch NIE im Fernsehen gesehen :hihi:
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
ich war ganz verwirrt.. so oft wie heute hab ich Truls noch NIE im Fernsehen gesehen :hihi:

Vielleicht war es ja auch das, was Thiele an der ganzen Sache so gestört hat. :D:

Hat jemand ZDF geschaut, haben die da auch so auf das Format geschimpft? Allgemein war Thiele der Kombi schon mal mehr zugetan, das kann man sich teilweise echt nur noch mit Mühe anhören...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
schade, dass Granbu draussen war.. dann wär Thiele wohl komplett daneben gestanden :hihi:


eh.. so wie der Truls niedergemacht hat, hat man gemeint, der kommt mit fünf Minuten hinter dem Feld als letzter an:rolleyes:
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
schade, dass Granbu draussen war.. dann wär Thiele wohl komplett daneben gestanden :hihi:


eh.. so wie der Truls niedergemacht hat, hat man gemeint, der kommt mit fünf Minuten hinter dem Feld als letzter an:rolleyes:


Ich weiß auch nicht, aber auch gestern haben sie ja gesagt, dass kaum neue Leute dabei sind. Das kann man auch nur bedingt so sagen. Ich hab eher das Gefühl, dass er sich mit neuen Gesichtern nicht beschäftigen will, zum Beispiel hat er gestern bei Ilkka Herola auch gesagt, dass er nicht wisse, was der schon erreicht hat. Das könnte man aber schon wissen als Sport-Journalist, dass er die YOG gewonnen hat in diesem Jahr...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich glaub auch nicht, dass es so langweilig wird. Jason wird sicher auch noch besser in Form kommen und dann kann das ganz eng zwischen ihm und Magnus werden. Falls Magnus die gute Sprungform überhaupt behält, das weiß ja auch noch niemand. Und der Kampf ums Podest und die Plätze dahinter ist ja vor allem gestern spannend gewesen, das ist doch auch viel wert. Mir hat das WE ganz gut gefallen :jap: Auch wenn das Penalty Race wirklich nicht zu meinen Favoriten zählt.
 
Y

yeti

Guest
Janne R., der Held,:up: hatte die falsche Startnummer mitgenommen und durfte nicht starten, wenn ich das eben bei mtv3 richtig verstanden habe.

Männer!

:neinnein::D:
 
Oben