theo2905 schrieb:
Griechenland ist eben nicht umsonst Europameister geworden!
Dieses Team hat einfach einen super Teamgeist wie kaum eine andere Manschaft auf europäischer Ebene.
Es gibt meines Erachtens Differenzen zwischen einigen Spielern und dem Trainer. Papaloukas hat anscheinend Probeme mit dem Trainer und andere Spieler sahen auch nicht besonders glücklich aus. Etwas Überheblichkeit konnte man auch bei den Griechen feststellen. Vom Teamgeist bei der Europameisterschaft war heute jedenfalls nicht viel zu sehen.
theo2605 schrieb:
Während Manschaften wie Deutschland, Spanien, China oder Argentinien auf zwei-drei Weltstars bauen (siehe Nowitzki, Gasol, Navaro, Ginobili, Yao Minh usw.), konzentrieren sich die Griechen auf das Zussammenspiel.
Wenn es heute Fotsis, oder Hatzis waren die im Griechischen Team die besten waren, könnten es morgen Papadopoulos oder Schortsianitis sein.
Trainer Panagiotis Giannakis hat es geschafft die Spieler so zu motivieren, dass diese bis zum letzten Hundertstel Sekundchen kämpfen, egal ob man 20 Punkte vorn (siehe Freundschaftsspiel gegen Deutschland im Stankovic-Cup vor ca. 10 Tagen) oder mit 10 hinten liegt.
Immer wieder beweist es diese Manschaft (wie vor einem Jahr gegen Frankreich im Halbfinale, oder heute gegen Australien) dass nicht allein "nur" die Stars in einer Manschaft den Sieg alleine bringen können.
Griechenland hat eine Schwäche: Der Angriff!
Dieser ist meiner Meinung nach die Achillesverse dieses Teams.
Wenn es nähmlich da nicht klappt dann wird jedes Spiel zum Drama (siehe Spiel gegen Katar als man mit bis zu 16 Punkten zurücklag, oder gegen Litauen als 20 Freiwürfe verschwendet wurden! )
Wenn es aber da mal funktioniert dann passieren die unglaublichsten Dinge, wie z.B das zerlegen des deutschen Teams in tausend Teilchen im Stankovic-Cup, oder das ultimative Comeback im soeben erwähnten Spiel gegen den Katar. Da lag das Team 16 Punkte hinten, und schafte dann einen 20-0 Point- Alone-Runinnerhalb von 10 Minuten, zwang dabei die Katarischen Spieler zu über 30 Turnovers im Spiel!
Die Griechische Manschaft spielt nicht den besten Basketball.
Aber Sie sind sowas wie die Italiener im Fussball.
Catenacios eben!
Du unterschätzt die Griechen etwas. Nur, weil Sie weniger verdienen als die NBA-Spieler, sind sie noch lange nicht schlechter. Fast alle Spieler sind Stars der Euroleague. Allen voran einer wie Papaloukas! Was die Defensive angeht, zählt einer wie Diamantidis wohl zu den besten des Turniers. Die anderen sind auch nicht von schlechten Eltern.
Die Griechen haben heute eigentlich nie großartig den Anschluß verloren.
Ich glaube nicht, daß der Kampfgeist den Auschlag für den Sieg gegeben hat, sondern die desolate Entscheidung des australischen Trainers in den letzten 9 Sekunden. Hätte er die Auszeit bei ausgeglichenem Spielstand genommen, anstatt seine Mannschaft wie eine wilde Horde auf die Griechen losstürmen zu lassen, wäre das Spiel mindestens in die Verlängerung gegangen. Ein unverzeihlicher Fehler des Aussies. Dann kam noch erschwerend für die Australier hinzu, daß der ballführende Spieler den Ball stümperhaft einem Griechen zuwarf, obwohl er einen wesentlich besser postierten Mitspieler hätte anspielen können. Die Griechen haben dies zwar konsequent ausgenutzt, mit kämpferischer Leistung hatte dieses Spiel meiner Meinung nach nichts zu tun, sondern mit jede Menge Dusel.
Bezeichnend war, daß ein Defensivkünstler wie Diamantidis der beste Schütze gewesen ist.
Was die Stärken und Schwächen der Mannschaft anbelangt, stimme ich Dir weitestgehend zu. Ich glaube jedoch, daß mehr Offensivpotential in dieser Mannschaft steckt.
theo2905 schrieb:
Heute hat zum Beispiel der Australier Bogut wieder mal gespürt was es heist gegen die starke griechische Defensive zu spielen.Es ist eben nicht so einfach.
Ich bin mal gespannt wie die gegen die Brasilianer und gegen die zuletzt so toll auftrumpfende Türkei des immerhin 34 Jahre alten Ibo Kutluay spielen!
Die Türken könnten zur grossen Überraschung des Turniers werden!
Das sage sogar Ich (als Grieche
)
Wird bestimmt ganz interessant!
Bogut, Varejao und Huertas sind dermaßen schlechte Verlierer, daß einem das Essen hochkommt! Bogut und Huertas hätte man auch für all die Beleidigungen, des Feldes verweisen können.
Huertas fluchte, nach dem er ein Technisches wegen andauernder Beleidigung bekommen hatte, auf der Bank wie ein Rohrspatz weiter.
Die Schiedsrichter sahen irgendwie enttäuscht aus, als sie eingesehen haben, daß sie ihm ein Technisches geben müssen. Die Schiedsrichterleistungen gegen Australienwaren eigentlich auch mehr Protektion als faire Spielleitung.
Bogut hat Kaya ständig aufs Übelste beleidigt und ist extrem hart eingestiegen
Für mich hat die türkische Mannschaft jetzt schon einen Pokal verdient.
Die Türkei hatte wohl die schlechteste Ausgangsposition von allen an der Weltmeisterschaft teilnehmenden renommierten Basketball-Nationen.
Sogar im eigenen Land, mich eingeschlossen, hätte niemand auch nur einen Pfifferling auf diese Mannschaft gesetzt.
Ein kleines Beispiel für den Einsatz der Spieler ist die Szene, wo Varejao dem Ermal Kurtoglu brutal mit der Hand auf den Ball schlägt und ihm dabei den Daumen ausrenkt. Für viele ein Handicap, aber dieser läßt sich den Daumen wieder einrenken und spielt weiter.
Nach dem Spiel meint er auch noch, daß alles in Ordnung sei, zumindest nichts, was zu erwähnen wäre. panik:
Zudem gibt es jede Menge angeschlagene Spieler. Kutluay, Gönlüm, Hakan Demirel sind leicht verletzt. Serkan Erdogan müßte eigentlich am Knie operiert werden. Ermal hat sich den Daumen einrenken lassen müssen und war an dieser Stelle bandagiert. Das hört sich fast wie ein Lazarett an.panik:
Für Memo und Hido wird die Türkei ein hartes Pflaster werden.
Bogut und Varejao haben mich nicht nur wegen ihrer Unfairness enttäuscht, sondern auch spielerisch. Sie wurden von Kurtoglu komplett neutralisiert. In der Euroleague würden die ihr blaues Wunder erleben!
Das Spiel gegen Griechenland wird eine Defensivschlacht! Viele erfahrene Euroleague-Spieler werden aufeinanderkrachen.
Ich fürchte jedoch, daß die Türken sich in den ersten drei Spielen extrem verausgabt haben.