Weltmeisterschaft 2020 Antholz (ITA) 13.-23. Februar


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Naja, die anderen 3 haben insgesamt in 6 Einlagen 2 Nachlader geschossen und sie alleine 4 in ihren beiden schießen. Dass sie nicht die schnellste ist, geschenkt. Aber wenn sie ähnlich gut geschossen hätte, dann wäre eine Medaille trotzdem drin gewesen.

Und die anderen drei sind halt schlicht starker in dieser Saison, da muss man Gwizdon nicht mit denen vergleichen. Dieses Jahr hat sie halt auch irgendwas um den 50. Platz als Bestleistung. Und vier Nachlader ist auch keine Katastrophe, aber sie musste halt gegen alle anderen Spitzenläuferinnen ran. Man kann Gwizdon nicht wirklich einen Vorwurf machen, sie hat ungefähr das geleistet, was man erwarten konnte.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Fourcade hat am Ende auch ordentlich kassiert. Im GWC wird der sich auch noch warm anziehen müssen

Er wollte mit aller Macht noch an TB und Jacquelin ran. Er ist dann wahrscheinlich vollkommen blau gegangen. So konnten Leitner und Desthieux noch passieren.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Außerdem hat Bö bei der WM vielleicht 15 Punkte aufgeholt und der Vorsprung ist nachwie vor da.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Er wollte mit aller Macht noch an TB und Jacquelin ran. Er ist dann wahrscheinlich vollkommen blau gegangen. So konnten Leitner und Desthieux noch passieren.

Könnte mir auch vorstellen das er einfach noch alles versucht hat bronze zu erreichen und als er gemerkt hat es geht nicht mehr war es unter seiner würde um Rang 4 zu sprinten:)
 
G

Gast_482

Guest
Sind immer noch 98 punkte, mit Streichern etwas weniger.
7 rennen, dass heißt mehr als 10 pro rennen.
Fourcade wird müde, aber boe müsste jetzt dafür wieder in top Form kommen.
Maillet ist aber auch noch nicht raus...

Fourcade wird das durch bringen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
komisch, aber dass Simon mit beiden nicht mithalten konnte. Normal ist sie doch viel schneller als Hoijnisz und in etwas auf Oebergs Niveau in der Loipe.
Hast du gesehen, dass sie schon fast umgekippt ist in den Runden davor ? Da hat ihre Mega Schlussrunde in der Staffel gestern wohl Zuviel Kraft gekostet
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Norweger und z.T. Italienfestspiele endlich vorbei. Gut , daß ich nur einmal unsere öffentlichen TV-Anstalten "erlebt" habe. Dort kam es mir vor, WIR sind die Könige. Über Eurosport klang das dann schon realistischer.
Eigentlich war ich sogar überrascht, wie wir doch noch einige Pod.-Plätze holten; ich hatte es nur Denise Herrmann und in Verb. mit ihr der Staffel zugetraut. Denise zehrt bei ihren Erfolgen eindeutig von den Laufleistungen, wenn Wettbewerbe ohne Strafrunden durchgeführt werden.
Sowohl bei den Damen ,( noch mehr bei den Herren) ,gibt es deutlichen Nachholenbedarf. Hat man sich zu sehr auf unseren letztjährigen erfolgreichen beiden Damen ausgeruht? Wobei gerade Denise noch so einiges gerade biegen konnte?
Norwegen, Frankreich, Italien, Schweden und bald ,so schätze ich, werden auch Österreich u. Finnland (bestimmt mit verstärkten Anstrengungen) uns Deutschen noch mehr Siege streitig machen.
Unmöglich finde ich, daß nun eine EM an die gerade beendete WM anschließt. Ich weiß nicht, wer von uns dort kämpft. Hoffentlich NUR der Nachwuchs, alles andere finde ich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Insgesamt haben die deutschen Damen eher überperformt gemessen am Rest der Saison, die Herren dagegen unterperformt. Läuferisch waren die Herren größtenteils gut dabei aber das schießen eine Katastrophe.

Gerade die jüngeren Herren haben da eigentlich allesamt Nachholbedarf. Kühn, narwrath und Horn sind alles gute Läufer, aber im schießen müssen alle noch ordentlich zulegen auch wenn es mal Tage hat wo es klappt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Ich glaube aber, dass es so besser ist als umgekehrt, also (sehr) gutes Schiessen und mittelmässige Laufleistungen. Schiessen lässt sich in meinen Augen eher trainieren, ist zT auch Nervensache, als Laufen. Ein 25jähriger, der ein relativ schwacher Läufer ist, wird das sehr wahrscheinlich auch bleiben. Ein 25jähriger mittelmässiger Schütze kann wohl einfacher Fortschritte machen.
Dazu ist für einen guten Läufer ein Exploit möglich, also einfach mal mit Glück einen 0er schiessen, dann ist er vorne dabei. Ein guter Schütze kann kaum einen Exploit schaffen, denn die Laufleistung ist viel konstanter.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Das stimmt natürlich. Der schlechte Schütze kann Glück haben, drei randtreffer fallen und dann gewinnt er (sieht man ja bei hermann) während der schlechte Läufer nicht mal eben 10 Kilometer lang mit Glück schnell laufen kann.

Ideal wäre aber natürlich wenn beides passen würde:).
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Mich wundert ja sowieso warum es gerade in Deutschland nicht noch mehr Quereinsteiger gibt. Im Damenbereich wären die Chancen auf den Weltcup durchaus gut bei nur 3 starken Biathletinnen.
Gibt ja ne ganze Reihe Langläuferinnen, die zwar einigermaßen dabei sind aber halt auch nicht ganz vorne.

Der Mist am Langlaufen ist halt, dass du kaum was machen kannst, wenn du nicht in der Weltspitze bist. Fehlen dir 50 Sekunden auf die Spitze sind es an guten Tagen mal 35 und an schlechten 1:05...aber sowas wie Zufallserfolge gibt es nicht.

Im Biathlon kann man, wie ihr schon gesagt habt immer mal durchkommen und dann ganz vorne landen.

Ich weiß jetzt gar nicht wie viele Quereinsteiger es jetzt schon gab in Deutschland. Jedenfalls hat es sich bei Wilhelm und Herrmann zu 1000% ausgezahlt und auch Sachenbacher war so schlecht nicht....wenn man mal bedenkt, dass sie im Langlaufen keine Rolle mehr gespielt hat.

Kann natürlich sein, dass die drei ein ausgeprägtes Schießtalent haben und andere es mal versucht, aber schnell wieder sein lassen haben ohne das man was mitbekommen hat.

Dazu kommt aber noch, dass Biathlon viel populärer ist als der Langlauf und auch finanziell einfach viel mehr ermöglichen kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Es gibt halt auch nicht so viele gute deutsche Langläufer. Herrmann war keine siegläuferin, aber sie ist doch einige mal in die top10 gekommen, die derzeitigen deutschen langläuferinnen kommen kaum in die top30.

Mich wundert eher das es nicht mehr Norweger probieren, die haben ja teilweise 6 Leute in den top10, da wäre doch für einige biathlon interessant, da sie es nie als Langläufer zu einer WM oder Olympia schaffen. Klar ins norwegische biathlon Team kommt man auch nicht so leicht, aber man könnte es ja mal probieren.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Deshalb finde ich Finnland sehr interessant: z.Zt. im Biathlon nur unter "Ferner liefen" wurmt das doch Finnland ganz bestimmt (Mäkäräinen und eine weitere m. deutsch -ähnl. Namen als einzige F.-landfrauen noch ansprechend); sie werden bestimmt große Anstrengungen machen....
Na ja, unsere Deutsche HENNIG muß man jetzt schon zu den Top 10 der LLäuferinnen zählen--leider ist sie aber im Klassikstil stärker und nach ihren Aussagen hat sie absolut keine Interesse f. Biathlon (mit 24 J. hat sie aber noch genügend Zeit dazu). ----Und wie der Stand zum Biathlon mit einer weiteren guten Läuferin (Carl) aussieht, kann ich nicht beurteilen. BIATHLON sollte sich schon um eigene Talente kümmern.!!!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Finnland ist doch in langlaufen seit dem Doping Skandal auch nicht mehr gut, 2-3 gute Läufer gibt es noch, aber dahinter kommt auch nicht viel.

Insgesamt hat der finnische Wintersport in den letzten 10 Jahren extrem abgebaut.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ich glaube dass sich einige das Schießen viel zu leicht vorstellen. Vom Fernseher sieht das natürlich alles so einfach aus und dann regt man sich gerne auf wenn wieder „schlecht“ geschossen wird. Aber ich glaube schon dass im Hintergrund einige schon beim schnupperkurs gewesen sind und gemerkt haben, dass sie beim Schießen mehr oder weniger talentfrei sind und deswegen dann eben den Sprung nicht wagen, wovon wir nichts mitbekommen, finanziell würde es jedenfalls auf Jeden Fall Sinn machen, zum Biathlon zu wechseln, zumindest in Deutschland (in Norwegen würde ich das eher bezweifeln). Gerade am Beispiel Herrmann sieht man, dass neben ihrer sehr ausgeprägten Einstellung schon durchaus Talent im Schießen vorhanden ist, es ist schon eine recht erstaunliche Entwicklung zu beobachten in den letzten 3 Jahren, gerade wenn man bedenkt, wie viel langsamer sie noch letztes Jahr am Schießstand war als jetzt.
 
Oben