Weltmeisterschaft Oslo 25.02 - 05.03.11


400kmh

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Die Damen haben auf der Normalschanze eine stärkere Streuung als die Herren auf der Großschanze. Das macht den Normalschanzenwettbewerb der Damen im Gegensatz zum Normalschanzenzielspringen der Herren attraktiv, dank der schönen Flugkurven der Damen.
 

400kmh

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Die Damen haben auf der Normalschanze eine stärkere Streuung als die Herren auf der Großschanze. Das macht den Normalschanzenwettbewerb der Damen im Gegensatz zum Normalschanzenzielspringen der Herren attraktiv, dank der schönen Flugkurven der Damen.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Also wenn das Training ein Maßstab wäre, dann wär ganz klar, daß GER bei dieser WM ganz sicher keine Medaille machen kann.
Freund einmal 8., der Rest war so schlecht, daß man würfeln kann, wen man da aufstellt.
Die Norweger scheinen gut aufgestellt zu sein und alle anderen Teams haben auch Probleme beim 3. und 4.Springer.
 
B

bisti21

Guest
Die Norweger scheinen gut aufgestellt zu sein und alle anderen Teams haben auch Probleme beim 3. und 4.Springer.

Naja bei Österreich war Morgenstern ja nicht dabei und Kofi, Koch und Schlieri waren recht gut, also ich denke die und die Norweger werden sich Gold und Silber untereinander ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ ffranz101

Es ist halt eine vollkommen neue Schanze. Dementsprechend werde einige Athleten auch erst einmal sich heran tasten wollen. Die weiteren Trainingseinheiten werden sicherlich aufschlussreicher sein.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Naja bei Österreich war Morgenstern ja nicht dabei und Kofi, Koch und Schlieri waren recht gut, also ich denke die und die Norweger werden sich Gold und Silber untereinander ausmachen.

Vorallem Koch hat mich doch überrascht auf der Kleinschanze. Aber es zeigt wieder einmal, daß man - wenn das System passt - von der Klein bis zur Flugschanze alles springen kann.
Stimmt natürlich, daß es ein paar Springer gibt, die sich mit jeder Schanze sofort zurechtfinden, etwa Schlierenzauer oder Kofler und andere die länger brauchen. Bei den Leistungen der Deutschen heute von Freytag, Bodmer, Schmitt und Neumayer müssen aber schon die Alarmglocken läuten. Die Medaille ist ganz sicher in Gefahr. Beim Uhrmann würd ich abwarten, der war im Training noch nie gut.
Ein bißl wunderts mich, daß der Hilde so schlecht springt.
Training ist nur ein erster Eindruck, Rückschlüsse aufs Einzel würd ich da noch nicht ziehen. Aber Trend für die Mannschaft doch.
Aut holt Gold weil sie ganz einfach keinen Schwachpunkt haben. Norwegen mit Außenseiterchancen auf Gold und dahinter gibts ein Gemetzel von 4-5 Teams die alle gleich schlecht mit der Kleinschanze zurechtkommen.
Warum schauts für Finnland schlecht aus?
Hautamäkki ist absolut dabei und im Team scheint Bronze doch möglich zu sein.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Erst wenn es auch in der Qualifikation so ähnlich wie heute läuft, muss man sich über die DSV-Springer Gedanken machen. Ich würde sowieso sagen, dass sie die Medaille wenn dann im Team von der Großschanze gewinnen können. Überraschungen sind aber eben nicht ausgeschlossen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ich denke, dass die Deutschen zu lange im eigenen Sumpf gesprungen sind. Drei Wochen Wettkampfpause und fehlender Kontakt zu den anderen Nationen - das war eine fragwürdige Entscheidung, bei der man sich auf Messer's Schneide begab. Die Kleinschanzen-Wettbewerbe brauchen sie vermutlich, um sich wieder ranzutasten. Für die Großschanze besteht dann ja noch Hoffnung. Zwei Wochen nach Vikersund hätten absolut ausgereicht - was man ja an den anderen Top-Springern sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.302
Punkte
113

"The wind factor system is a good idea for this hill because it is constantly changing direction, which is a little challenging, but bring it on." - Abby Hughes.

Die Frauen erfahren ja jetzt auch den Genuss der Windregel, scheint laut Abby ja auch angebracht zu sein... Versteh nicht, wieso man ne neue schanze so windanfällig baut
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Die Frauen erfahren ja jetzt auch den Genuss der Windregel, scheint laut Abby ja auch angebracht zu sein... Versteh nicht, wieso man ne neue schanze so windanfällig baut
Erinnert mich ein wenig an einen Thiele-Klassiker, der vor einigen Jahren meinte warum die Finnen die Schanze in Lahti so an den Berg gebaut hätten, dass sie genau im Wind steht. (Ja, wie rum denn sonst, mit dem Auslauf den Berg rauf?) ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Äh ... Thiele meinte, dass die Schanze so exponiert steht statt dass man sie neben einem Waldstück gebaut hätte ...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Dazu müsste man aber was geraucht haben, um das so dermaßen abwegig zu interpretieren. Kryptische Nachrichten versteckt Thiele gewiss nicht in seinen Aussagen, man sollte nicht so viel dazumalen ...
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.499
Punkte
113
Erinnert mich ein wenig an einen Thiele-Klassiker, der vor einigen Jahren meinte warum die Finnen die Schanze in Lahti so an den Berg gebaut hätten, dass sie genau im Wind steht. (Ja, wie rum denn sonst, mit dem Auslauf den Berg rauf?) ;)
Ich glaube diese Schanze kann man hinstellen wie man will, die steth im Wind.. genauso wie in Oslo...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
was liegt heute an trainingsmäßig? Konnte bislang noch keinen DG verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben