Weltmeisterschaft Predazzo 19.02.13 - 02.03.13


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Man kann es aber auch mal gut sein lassen!

:up:

Ich frag mich ja, wie die Welt wäre, wenn es mal nichts über Gregor Schlierenzauer zu lästern gäbe. Langweilig, eintönig :pffft:?
Leute, nun kommt doch mal runter.
Die Aussage war unglücklich. Aber muss man jedes seiner Worte auf die Goldwaage legen? Oder tut man das nur weil sie gerade von ihm kommen oder weil er in seiner flapsigen Art die Japaner angeführt hat? Wie wäre es beispielsweise wenn sie von einem Norweger, Finnen, Deutschen gekommen wären und derjenige dann eine andere Springernation angeführt hätte.
Ihr könnt mich schlagen, aber ich glaube nicht, dass man sich dann so künstlich aufgeregt hätte.
Hier wird doch förmlich nur auf ein vermeintliches Fettnäpfchen von Gregor Schlierenzauer gewartet, um ihn dann genüsslich durch die Pfanne zu ziehn. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
:up:

Ich frag mich ja, wie die Welt wäre, wenn es mal nichts über Gregor Schlierenzauer zu lästern gäbe. Langweilig, eintönig :pffft:?
Leute, nun kommt doch mal runter.
Die Aussage war unglücklich. Aber muss man jedes seiner Worte auf die Goldwaage legen? Oder tut man das nur weil sie gerade von ihm kommen oder weil er in seiner flapsigen Art die Japaner angeführt hat? Wie wäre es beispielsweise wenn sie von einem Norweger, Finnen, Deutschen gekommen wären und derjenige dann eine andere Springernation angeführt hätte.
Ihr könnt mich schlagen, aber ich glaube nicht, dass man sich dann so künstlich aufgeregt hätte.
Hier wird doch förmlich nur auf ein vermeintliches Fettnäpfchen von Gregor Schlierenzauer gewartet, um ihn dann genüsslich durch die Pfanne zu ziehn. :rolleyes:



Amen! Das Wort zum Sonntag :) genau das meine ich...
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich habe gestern meinen Laptop so gegen 19.30 ausgemacht, weil es mir einfach zu viel wurde. Jetzt musste ich die Beiträge erst einmal lesen. Da ist ja noch einiges abgegangen, vor allem wieder wegen einer Aussage von Schlierenzauer. Der Kerl muss immer ins Fettnäpfchen treten. :hihi: Ob er es nochmal lernt? Aber stimmt, einmal muss es gut sein. Die Ergebnisse stehen jetzt fest, auch wenn es sehr unglücklich für die Norweger ausgegegangen ist.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Nach Außen hin tragen sie es mit Größe. Stjernen bedankt sich für all die Glückwünsche, auch wenns am Ende dann nur Blech wurde. Bardal sagt, vor dem Wettkampf war ihr Plan, die WM zu feiern, egal welche Platzierung beim Team rauskommt. Dass das Feiern aber durch das Wegnehmen der Medaille etwas schwer fällt.
Arne Scheie, der norwegische Kommentator sagte, man wäre 1969 auf dem Mond gewesen, da könne man ja wohl annehmen, dass man 2013 ein paar Zahlen addieren könne...

Ich glaube allerdings, dass sie das ganze härter trifft, als sie nach außen tragen. Sie wissen aber, dass es richtig so ist und dass Deutschland und Polen die Medaillen zu Recht bekommen haben. Deswegen stellen sie sich nicht hin und verfluchen die Jury oder die, die den Protest eingelegt haben oder jammern rum. Aber im stillen Kämmerlein wird da bestimmt noch der ein oder andere n Tränchen verdrückt haben. Tom sah ja schon nach seinem 2.Sprung verheult aus, so wie es dann abgelaufen ist, wird sich das net gebessert haben.
Jemand bei facebook verglich es mit Weihnachten. Ein Kind öffnet ein Paket, freut sich wahnsinnig über das Geschenk und dann sagen die Eltern "oh, das war für deinen Bruder, für dich war das", nehmen dem Kind das Geschenk ab und geben ihm was, dass ihm überhaupt nicht gefällt.
Das triffts ganz gut, fand ich. Hoffen wir, die Jury lernt draus und ändert was an dieser seltsamen Red-Button-Regel
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Letztendlich ist es einfach eine Sache die passiert, nur dummerweise bei einer WM-Entnscheidung.

Das Fazit muss für alle sein, dass im Grunde jede Nation die momentan vorne im Weltcup vertreten ist, auch was mitnehmen durfte. Das ist eigentlich ein großartiges Zeichen. Die Zeiten wo fast alles an Österreich ging, scheinen endgültig vorbei zu sein.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Letztendlich ist es einfach eine Sache die passiert, nur dummerweise bei einer WM-Entnscheidung.

Das Fazit muss für alle sein, dass im Grunde jede Nation die momentan vorne im Weltcup vertreten ist, auch was mitnehmen durfte. Das ist eigentlich ein großartiges Zeichen. Die Zeiten wo fast alles an Österreich ging, scheinen endgültig vorbei zu sein.

Ja, das stimmt. Und das macht das Skispringen auch viel spannender und es ist nicht mehr so eintönig wie noch vor 2 Jahren! :up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ob das allerdings schon eine Tendenz ist oder lediglich ein österreichischer Ausrutscher dieses Jahr, ist schwer vorherzusagen.

Wie schon erwähnt: Ein Andreas Kofler hatte 2009 schon einmal eine schwache Saison (viel schwächer als dieses Jahr, er belegte im Gesamtweltcup Position 36) - und ein Jahr später triumphierte er dann bei der Vierschanzentournee, und die Österreicher waren mannschaftlich stärker als je zuvor.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Man braucht mindestens zwei Saisons um auf solche Fragen eine wirklich stichhaltige Antwort zu finden.

Ich persönlich schaue aber schon so lange Skispringen, dass ich mir sicher bin, dass sich der Kuchen auch in Zukunft noch weiter aufteilen wird.

Man muss ja auch nur mal einen Blick in die anderen Wettkampfserien werfen. Da sind nicht nur die Deutschen wieder stark vertreten, sondern natürlich insbesondere die Slowenen. Dazu eine Menge an Polen und die Österreicher sind natürlich auch noch da. Dazu einige Norweger mit Potential.

Selbst wenn also Kofler nächste Saison wieder voll da sein sollte, ändert das für mich nichts an der Entwicklung. Es wäre ja sowieso ein altbekannter Kandidat. Also keinerlei Aha-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Hätte auch vor einer Woche keiner gedacht, daß Loitzl und Fettner im Mannschaftsspringen den Schlierenzauer mitschleppen müssen.....
 

Chac

#66
Beiträge
27.640
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Was für ein verrückter Wettkampf, der hat ja für jede enge Gesprächstoff gesorgt! Showeinlage von Fettner, spannend bis zum letzten Springer, dann das Drama danach und bei alldem darf Schlierenzauer natürlich auch nicht zu kurz kommen :hihi:

Was das Ergebnis angeht bin ich total hin- und hergerissen. Auf der einen Seite freut es mich für die Polen, die noch nie eine Mannschaftsmedaille geholt haben. Wie sehr hätte ich es Adam gegönnt, dass er das noch während seiner aktiven Zeit erlebt hätte. Aber er wird sich auch so riesig über seine Landsleute gefreut haben. Stochs erster Sprung hat die Polen ja erstmal wieder auf Podestkurs gebracht und im 2.DG konnten Kot und Zyla noch mal zulegen. Starker Auftritt von Kubacki, der zwei ordentliche Sprünge runtergebracht hat. Ist ja eher selten der Fall gewesen in dieser Saison. Über Kamil braucht man nicht zu reden, was der gezeigt hat, war der blanke Wahnsinn!

Die Norweger tun mir richtig leid. Vierter zu werden ist eh schon bitter aber nachdem man sich schon über Silber gefreut hatte, tut es nochmal so weh. Dass das Ergebnis korrigiert wurde, geht in Ordnung aber das hätte schon nach dem 1.DG passieren müssen. Ich weiß nicht, ob die Jury gehofft hatte, den Fehler vertuschen zu können, indem der Abstand am Ende so groß gewesen wäre, dass es auf 6 Punkte mehr oder weniger nicht drauf angekommen wäre. Oder sollte es wirklich so lange gedauert haben, dass Videomaterial und die Ergebnislisten auszuwerten? Aber in diesem Fall hätte man doch auch schon mal die Info rausgeben können, dass das Ergebnis mit Vorsicht zu betrachten ist, weil noch ein Protest läuft. Es wäre einfach schön gewesen, wenn Athleten und auch Fans vor dem Ende schon gewusst hätten, dass etwas schief gelaufen ist. Hätte ne Menge Aufregung erspart. So standen andere Nationen (erst die Polen, dann die Deutschen) als schlechte Verlierer da, weil es aussah als würden sie den Protest erst einreichen, nach der Niederlage.

Die Deutschen haben ihre starken Mannschaftsleistungen mit dem zweiten Platz bestätigt. Aber die Landungen im hohen Weitenbereich müssen verbessert werden. Noch ein Wack.er mehr und das hätte die Medaille gekostet. Wenn es so eng zugeht, reicht die Weite allein nicht aus. Neumayer wird sicherlich nicht mehr zum Stilisten werden, aber bei Wank, Freund und Freitag muss man daran arbeiten. Ist ja nicht erst bei dieser WM, dass die Landungen bei großen Weiten verwackelt sind. Lediglich Wellinger schafft es auch da sauber zu landen (wenn er nicht gerade jubelt).

Zum Sieg der Österreicher: ich hätte mir zwar auch mal einen anderen Sioeger gewünscht, vorallem weil es in dieser Saison so realistisch wie noch nie war. Bis zur WM konnten die Ösis in keinem Teamwettkampf gewinnen aber dann wenn es drauf ankommt, haben die Leistungen wieder gepasst. Aber Manuel Fettner gönne ich diesen Titel. Der hat so lange gekämpft in die Mannschaft zu kommen und selbst wenn er eine gute Saison gesprungen ist, war es immer noch nicht gut genug, da andere noch besser waren. Er hat an sich und seine Chance geglaubt und hat niemals aufgegeben und heuer ist er belohnt worden. Und was mir besonders gefällt, dass die Anderen ihn nicht durchgeschleppt haben, sondern, dass er zwei sehr starke Sprünge zeigte und mit einer akrobatischen Meisterleistung Gold sicherte. Wer weiß, wie es für ihn nächste Saison läuft. Olympia zu sehen, wird sehr schwer werden. Er hat von der Formschwäche von Koch und Kofler profitiert und gerade bei Letzterem denk ich, dass er im kommenden Winter wieder der Alte sein wird und schon gibt es keinen Platz mehr für Fettner.

Für mich persönlich eine tolle WM, schließlich fahren drei Athleten (Bardal, Stoch, Fettner), denen ich schon über sehr viele Jahre die Daumen gedrückt habe, als Weltmeister nach hause :D:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also Wank muss man bei seinem ersten Versuch defintiv aus der Kritik nehmen. Da kannst du nicht mehr vernünftig stehen, zumindest nicht wenn man so hoch angeflogen kommt, wie es bei Wank der Fall ist.

Ansonsten waren die Wackler ja alles andere als im hohen Weitenbereich. Ich war auch über die vielen Fehler überrascht. Aber möglicherweise war das ein Beweis für den hohen Druck, den die DSV-Adler hatten, unbedingt eine Medaille holen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Jemand bei facebook verglich es mit Weihnachten. Ein Kind öffnet ein Paket, freut sich wahnsinnig über das Geschenk und dann sagen die Eltern "oh, das war für deinen Bruder, für dich war das", nehmen dem Kind das Geschenk ab und geben ihm was, dass ihm überhaupt nicht gefällt.
Das triffts ganz gut, fand ich. Hoffen wir, die Jury lernt draus und ändert was an dieser seltsamen Red-Button-Regel

Ist zwar auch so schon schlimm genug, aber stell dir vor, man hätte ihnen Gold wieder weggenommen oder es wäre bei Olympia passiert. :rolleyes: Ne WM ist alle 2 Jahre.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.260
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Gian Franco Kasper- der FIS Präsident - meint im ARD-Interview das Gategeschiebe gehört abgeschafft. Und auch die Sprungrichter sollen abgeschafft werden, oder zumindest auf 2 reduziert werden, die nur den Telemark bei der Landung bewerten sollen.
Er sagt, es gäbe intern Tendenzen, die dafür sprechen!
 
Beiträge
54.995
Punkte
113
Gian Franco Kasper- der FIS Präsident - meint im ARD-Interview das Gategeschiebe gehört abgeschafft. Und auch die Sprungrichter sollen abgeschafft werden, oder zumindest auf 2 reduziert werden, die nur den Telemark bei der Landung bewerten sollen.
Er sagt, es gäbe intern Tendenzen, die dafür sprechen!

Er hat vollkommen recht:up:
Wenn sie noch 2 Punktrichter mehr abschaffen, wäre ich noch glücklicher und Neumi würde noch 10 Jahre dranhängen;)
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Hat man das nicht mal bei den Kombis ausprobiert? Warum ist man dort dann wieder zu 5 Sprungrichtern zurückgekehrt?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
5 Sprungrichter sollten sie lassen, dann gibts noch Streichnoten. Bei 2 schlechten Noten werden beide gewertet
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Was es allerdings bringen soll, die Anzahl der Sprungrichter zu reduzieren, weiß ich nicht: Wenn es nur noch zwei Spruchrichter gäbe, die dann voll gezählt werden, wäre das auch problematisch, weil einzelne falsche Beurteilungen dann nicht herausfallen würden. Vor sehr langer Zeit (vor dem zweiten Weltkrieg) gab es das ja, dass nur drei Sprungrichter den Sprung bewerteten, die dann aber auch alle drei in die Wertung einflossen. Erst nach dem Krieg wurde die Anzahl der Sprungrichter um 2 erhöht - und seit da fallen auch die höchste und die niedrigste Note heraus. Da würde ich eher die Punktzahl, die es pro Meter gibt, nochmals erhöhen - das hätte auch den Effekt, dass die Noten an Bedeutung verlieren.

Aber die Aussage von höchster Stelle, dass die Gateschieberei abgeschafft gehört, macht doch schon einmal Mut. Dann war dieses Missgeschick wenigstens nicht komplett umsonst.
 
Oben