Weltweites Draft Spiel: Diskussionen und anderes Gedöns

G

Gast_481

Guest
Was spricht eigentlich gegen meine Idee, dass wir die Verletzungslotterie nur auf die "Stammspieler", sprich erste 10 Runden oder so einschränken? Vermute mal, dass keiner was anderes gepickt hat, bevor die erste 10 ohne Torwart stand. (Ok, tibo hat 17 zentrale Mittelfeldspieler und einen Torwart gepickt, aber ich mein so die normalen Leute :D)

Furiosa

Weiches Brötchen
Was spricht eigentlich gegen meine Idee, dass wir die Verletzungslotterie nur auf die "Stammspieler", sprich erste 10 Runden oder so einschränken? Vermute mal, dass keiner was anderes gepickt hat, bevor die erste 10 ohne Torwart stand. (Ok, tibo hat 17 zentrale Mittelfeldspieler und einen Torwart gepickt, aber ich mein so die normalen Leute :D)

also ich finde man sollte die ersten 10 runden nicht irgendwie spezieller behandeln als den rest. wer will schon genau sagen welche spieler alles zum stammpersonal gehören und wer nicht, NextGen hat Schmelzer sehr spät gezogen und gleich in seine erste 11 gesteckt, nbatibo hat Alex nach Santana geholt und bei mir gibt es auch ein paar Kandidaten ab Runde 11 die ich durchaus auch ohne Verletzungen in die erste 11 stecken würde, denke ähnliche Beispiele finden sich bei vielen Leuten hier. Auch spezielle Matchup-Situationen oder gewisse Formkurven in der Realität können ja ausschlaggebend sein welchen Spieler man so aufstellt.

Wenn man die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung insgesamt erhöht steigert das ja gleichzeitig auch die Chance, das es einen geplanten Stammspieler trifft, finde diese Idee sollte man eher verfolgen als direkt einen Großteil des Kaders komplett von Verletzungen zu "befreien".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
also ich finde man sollte die ersten 10 runden nicht irgendwie spezieller behandeln als den rest. wer will schon genau sagen welche spieler alles zum stammpersonal gehören und wer nicht, NextGen hat Schmelzer sehr spät gezogen und gleich in seine erste 11 gesteckt, nbatibo hat Alex nach Santana geholt und bei mir gibt es auch ein paar Kandidaten ab Runde 11 die ich durchaus auch ohne Verletzungen in die erste 11 stecken würde, denke ähnliche Beispiele finden sich bei vielen Leuten hier. Auch spezielle Matchup-Situationen oder gewisse Formkurven in der Realität können ja ausschlaggebend sein welchen Spieler man so aufstellt.

Wenn man die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung insgesamt erhöht steigert das ja gleichzeitig auch die Chance, das es einen geplanten Stammspieler trifft, finde diese Idee sollte man eher verfolgen als direkt einen Großteil des Kaders komplett von Verletzungen zu "befreien".

Es gibt auch bei mir in den späteren Runden Kandidaten, die ich durchaus in die erste 11 stecken könnte, je nach dem wie ich spiele. Tendenziell ist es aber doch eher so, dass ich zuerst die Stammleute gepickt habe und es mich halt nicht grossartig kratzen würde, wenn die Spieler ab Runde 15 verletzt wären. Allgemein bin ich aber nicht dafür Verletzungen zu erhöhen von der Wahrscheinlichkeit. Klar, mit den 18 Mann Kaders ist es verschmerzbarer, als in der BuLi-Variante, aber muss von mir aus nicht sein.

Furiosa

Weiches Brötchen
Tendenziell ist es aber doch eher so, dass ich zuerst die Stammleute gepickt habe und es mich halt nicht grossartig kratzen würde, wenn die Spieler ab Runde 15 verletzt wären.

Das ist natürlich vollkommen richtig, andererseits könntest du dann vielleicht auch einfach Glück gehabt haben.

Beispielsweise wird bei uns beiden im Finale die 16. oder 17. Runde gezogen was dich nicht weiter kümmert mich aber um Meilen zurück wirft, da der allüberragende Sahin längst zu einer tragenden Kraft in meinem Team geworden ist. ;)
Ein absolut denkbares Szenario wie ich finde.

Aber auch sonst gibt es bei mir eigentlich nur einen Spieler mit Juanfran, bei dem ich jetzt schon zu 100% weiß, dass mich da eine Verletzung nicht weiter kümmern wird. In meine Stammelf wird er innerhalb der nächsten Wochen nicht kommen und als Einwechselspieler sind Außenverteidiger auch in den seltensten Fällen entscheidend.

GSWarriors

Bankspieler

+1. Erhöhte Verletzungwahrscheinlichkeit, auf alle Spieler bezogen, aber je nur eine Verletzung.

Auch von mir nochmal ein dickes Lob und ein dickes Danke für die Arbeit, die du hier machst, damit wir hier alles schön haben :) :thumb:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
:D:thumb:

Ein dickes Lob nochmal für all die Präsentationen und Statistiken hier!

:thumb:

Mir ist es generell egal, ob wir die Chance auf ein oder zwei verletzte Spieler haben. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Verletzung gibt, sollte schon deutlich erhöht werden.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Dann äußere ich mich auch mal kurz zur aktuellen Thematik: (sehe das Thema bei solchen größtenteils hochkarätigen Kaderzusammenstellungen relativ gelassen)

Ob nun mit einem oder zwei Verletzungen ist mir relativ wurscht - ich muss sicherlich nicht jedes Spiel mit meiner bestmöglichen Elf auflaufen (habe ich ohnehin nicht vor), das ganze auf die Stammelf zu reduzieren ist deshalb auch völliger Mist (siehe Alice-Beitrag zu dem Thema).

Den Rest überlasse ich euch, ich nehme es wie es kommt...

Alice :thumb:

Giko

ELIL
Ich hab einfach mal eine Umfrage zur Verletzungswahrscheinlichkeit verschickt, mal schauen was da raus kommt.

Bei der Punktevergabe in der Gruppenphase hat jetzt a)* gewonnen. Max hat sich gestern noch gemeldet und damit sind wir jetzt schon bei 11 bzw. 12 Stimmen und ich finde a) eigentlich auch gut.

*
a) 50-55% = Unentschieden (1 Punkt)
56% oder höher = Sieg für das jeweilige Team (3 Punkte)

Ab der KO-Phase reichen wieder einfach 51% für ein Weiterkommen, oder hat da jemand andere Vorschläge? Und was machen wir bei Gleichstand? Elfmeterschießen? Verlängerung?

G

Gast_481

Guest
Ehrlich gesagt frage ich mich schon, wieso wir jetzt Dinge die zu Beginn ausdiskutiert wurden nochmal ausdiskutieren.

Furiosa

Weiches Brötchen
Ehrlich gesagt frage ich mich schon, wieso wir jetzt Dinge die zu Beginn ausdiskutiert wurden nochmal ausdiskutieren.

Ich mich eigentlich auch, allerdings spricht natürlich auch nichts gegen eine Änderung wenn einfach alle dafür sind.

Kann aber auch jeden verstehen, der sagt, dass es gar keine weiteren Umfragen geben dürfte - immerhin sollte man sich schon darauf verlassen können, dass die Regeln unter denen man gepickt hat auch bestehen bleiben.

-----

Ab der KO Runde fand ich die alte Regelung eigentlich sehr passend, also einfache Stimmenmehrheit reicht aus und sollte es tatsächlich 50/50% stehen einfach fünf 11er Schützen benennen und kurzzeitig neu abstimmen lassen.

theGegen

Linksverteidiger
TheGegens Resterampe, nach dem Draft:
....

Meine sah aber ganz anders aus, wobei kurz vor Draft-Ende mit Lovren und Iraola noch Spieler weggingen, die ich für die Resterampe genommen hätte.

---------------------- Romero

Carvajal -------- Lugano --- Sokratis ------- Jonas Gutiérrez

----------- Medel ------------------ Fazio

-------------------- Tino Costa

---- Forlán ----------- Raúl ---------- Samaras

Dann noch so was wie Etxebarria, Jung, Mertesacker, Diego Milito, Strinic, Aimár, Arnautovic.

GSWarriors

Bankspieler
Meine sah aber ganz anders aus, wobei kurz vor Draft-Ende mit Lovren und Iraola noch Spieler weggingen, die ich für die Resterampe genommen hätte.

---------------------- Romero

Carvajal -------- Lugano --- Sokratis ------- Jonas Gutiérrez

----------- Medel ------------------ Fazio

-------------------- Tino Costa

---- Forlán ----------- Raúl ---------- Samaras

Dann noch so was wie Etxebarria, Jung, Mertesacker, Diego Milito, Strinic, Aimár, Arnautovic.

Ach dir war diese Aufstellung bei fantastic11? :D

G

Gast_481

Guest
Lugano stand halt nie im Kader beim PSG. Keine Ahnung warum, aber ist halt so und wird dementsprechend viele abgeschreckt haben.

theGegen

Linksverteidiger
Der Kapitän von Uruguay schien mir aber von allen noch zur Verfugung stehenden Kandidaten mein Mann als Abwehr-Organisator. Das hätte in der Offensive ein 3 - 4 - 3 ergeben, mit vielen Positionswechseln und Samaras als Kante zum Nerven über links oder als Wandspieler.
Fazio dann zurückgezogen und Gary Medel zum Wegbeißen und zum Absichern der rechten Seite (Carvajal), ansonsten wäre es über Flügel per Offensiv-AV gegangen oder über Kombinationen durch die Mitte. Außerdem: Standards schinden.

y937vnompd.jpg

Vergessen hatte ich noch Matias Fernándes. Wäre auch noch eine Möglichkeit für den Kader gewesen, dito Coloccini (in der Fazio-Rolle, aber Fazio hat mehr Talent).

Furiosa

Weiches Brötchen
also mein Reste-Team hätte vielleicht folgendermaßen ausgesehen:

Tor: Valdes (gebe zu, keine kreative Wahl, aber kann man durchaus bringen)
RV: Montoya (War bei mir statt Juanfran in der Verlosung, für mich deutlich weiter und auch defensiv stabiler als Gegens Vorschlag mit Carvajal)
IV: Huth / Shawcross (wenn man schon die Elite nicht mehr bekommt kann man ja wenigstens ein Paar nehmen, dass in der Realität zeigt wie gut sie zusammen agieren um Gegentore zu verhinden, gebe aber zu, ist eher ne Außenseiterwahl :D)
LV: Mathieu (hier gilt es den Schaden in Grenzen zu halten)
DM: Joe Allen (hohe Passfrequenz, kann den Takt aus der Tiefe vorgeben, 100%ige Einstellung)
ZM: Gareth Barry (gleicht die Luftschwäche von Allen etwas aus, viel Erfahrung und viel Qualität)
LA: Afellay (bringt durchaus etwas Kreativität mit, in Topform und ohne Verletzungen wäre er wohl weggegangen, eigentlich kaum schwächer als ein Farfan)
OM: Shakira (mag ihn halt, hängt sich immer voll rein, muss aber noch mehr Übersicht erlangen um bei nem Topteam erste Wahl zu werden)
RA: Andriy Yarmolenko (war bei mir knapp die 2. Wahl hinter Sturridge)
MS: Milito (irgendwer muss die Dinger ja am Ende reinhauen, viele Chance würde es für das Graupenteam eh nicht geben, daher zählt einzig die Abschlussstärke an dieser Stelle)

Gar nicht mal weit weg von einem Pick waren für mich auch Balotelli, Defoe, Isla und Neustädter, anscheinend kam aber irgendwie immer was dazwischen. ;)

theGegen

Linksverteidiger
...
RV: Montoya (War bei mir statt Juanfran in der Verlosung, für mich deutlich weiter und auch defensiv stabiler als Gegens Vorschlag mit Carvajal)...

Stimmt, da hast Du recht. Gerade für den RV fiel mir jetzt spontan nix besseres ein, nachdem ausgerechnet "dein" Juanfran meine erste beste Ersatzwahl gewesen war und anschließend Ersatzkandidat Iraola auch noch gedraftet wurde. Dachte schon daran, Gary Medel zum RV umzufunktionieren.
Tymoshchuk bspw. hätte dann auch einen Platz im DM finden können.

Alice schrieb:
...irgendwer muss die Dinger ja am Ende reinhauen, viele Chance würde es für das Graupenteam eh nicht geben.......

Standards. ;) Achja, als letzten Draftpick hätte ich mir deswegen evtl. sogar noch Riquelme geholt. Zum Einwechseln und um Standards zu treten. Solange er auf dem Platz steht, wäre aber Forlán dafür der 1. Kandidat gewesen, oder Tino Costa. Kopfballtor nach Freistoß: durch bspw. Samaras, Fazio, Lugano oder Sokratis. Oder Ball wird abgeblockt, abgewehrt und Raúl staubt ab.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Sehr nettes Resteteam, Alice. :thumb: Ich gebe zu, besser als meines. ;)

theGegen

Linksverteidiger
Gareth Barry ist 'ne Graupe, schon alleine deswegen ist dein Team besser, egal, wer da drin ist.

Achnee - Du hast ihn ja auch drin....

WM 2010: Özil gegen Barry... :rolleyes:

Oben