Ausgangssituation ist klar: Die einen müssen, die anderen können...
Für den BVB ist alleine schon der Finaleinzug ein unglaublicher Erfolg, das hätten nach der Gruppen-Auslosung wohl nur absolute Optimisten erwartet. Fakt ist, man hat ALLE minimal-Saisonziele (KO-Runde CL, direkte CL-Quali Bundesliga) erreicht und ist im DFB-Pokal dank unglücklicher Auslosung frühzeitig im VF ausgeschieden, darf nun aber das größte Spiel der letzten 16 Jahre in der Vereinsgeschichte bestreiten und das auch noch gegen einen (nationalen) Gegner, gegen den man in den letzten 7 Duellen, nur einmal das nachsehen hatte. Das ist nach 3 Titeln in 2 jahren, einfach nochmal eine unglaubliche Leistung...
Auf der anderen Seite die Bayern, gepusht vom neuen alten Emporkömmlinge aus NRW, mit einem millionenschweren und nie dagewesenen Kader, zum 3 Mal in den letzten 4 Jahren im CL-Finale und das auch noch gegen eine Mannschaft, auf die man in der Liga 20+ Punkte Vorsprung hat, die man im Pokal eliminiert hat und der man 2 absolute Leistungsträger - inkl. DEM deutschen Jahrhunderttalent - abgeluchst hat....
Die Rollen sind mehr als klar verteilt... Dennoch sind für mich aus BVB-Sicht die Bayern ein Traumgegner, da es in den letzten jahren eine gewisse "Routine" wurde, gegen den großen FCB zu agieren... Gegen Barca, Chelsea und Co. hätten man sich in einem Finale wohl in die Hosen gemacht - gegen den FCB gibt es dafür keinen Grund. Sind alle fit und erstklassig von Klopp eingestellt, ist das für mich - in einem Spiel - eine klare 50:50 Angelegenheit und absolut Tagesformabhängig...
Ich hoffe am Ende auf ein 2:1 des BVB und somit eine unglaubliche Cinderella-Story, gepaart mit der absolut süßesten Retourkutsche für Mario G. aus M., die man sich nur vorstellen kann...