Es gibt eine Binsenweisheit und an die glaube ich: Es wird derjenige gewinnen, der den Sieg mehr will. Die Mannschaften sind personell, technisch und taktisch auf Augenhöhe und wäre der BVB in dieser personellen Konstellation zusammen geblieben, hätte es für sie kein Limit gegeben. Tatsächlich finde ich es schade. Bei Bayern gibt es in dieser Saison keinen Schwachpunkt und die Zusammensetzung des Kaders... sie funktioniert einfach. Die grösste Stärke ist die Abwesenheit von Schwächen, wir müssen kein Loch auf irgendeiner Position zumachen. Hierbei muss ich im Übrigen mal gegenreden, weil landauf landab vom stärksten Kader aller Länder, Zeiten und Galaxien die Rede ist: Der FC Bayern hatte auch früher schon mal einen ähnlich fetten und gespickten Kader. Nur haben die Spieler nicht als Team funktioniert und was heraus kam, war zum Beispiel der FC Hollywood, eine kaputte Werbetonne und jede Menge wohlverdiente Häme.
Mal weg von Hollywood, hin zur Säbener Strasse. Mir hat das Drama Dahoam letztes Jahr stark zugesetzt. Ich bin Bayern-Fan seit Ende der Siebziger Jahre. Ich musste mich schon als 8-jähriger Stepke immer wieder der Erkenntnis beugen, dass ich arrogant bin, nur weil ich Bayern-Fan bin. Häufig wussten die blauen Wichtel auf der anderen Seite weder wie Arroganz ausgesprochen wird noch was es bedeutet, aber der Papa sagt's, also stimmt's. Damit lernt man zu leben, was einem wiederum als Arroganz ausgelegt wird. Was dann aber auch in Ordnung ist.
Und jetzt zu diesem Finale. Ich habe verdammt nochmal zu viele Finals gesehen, die wir verloren haben. Manche verdientermassen. Manche unverdientermassen. Aston Villa. FC Porto. ManU. Inter. Chelsea. Und für jede einzelne Niederlage in einem Finale gilt: Es.Darf.Nicht.Sein. Schon gar nicht in Nachspielzeit oder Elfmeterschiessen. Und dann im Urlaub von irgendwelchen Rheinfischern zu hören: "Ich interessiere mich ja nicht für Fussball, aber dass die Bayern verloren haben gegen... Schatz, wie hiessen die? Chessy? Chelsea! Danke! Also, ich habe mich gefreut."
Wenn ich über Niederlagen im Finale des Europapokals der Landesmeister oder heute eben der CL rede, dann jammere ich auf einem hohen Niveau. Von mir aus. Aber macht es das besser? Nein, macht es nicht. Ich will dieses Ding jetzt. Ich will wieder schreien können "DA IST DAS DING!"
Und ich hoffe, dass es den Spielern genauso geht. Wenn die Spieler diesen Hunger und diese Wut mit sich führen, dann wird es dieses Mal der Pott. Weil es einfach sein MUSS.