Devil schrieb:
Mal ne Frage: Die WBA is ja der älteste der 4 großen Verbände. Ich glaube in den 60ern gabs die ersten WBA-Weltmeisterschaftten. Wie hießen denn davor die großen Verbände oder der Verband?
NYSAC, IBU, NBA, NSC, BBBoC und was es da noch so alles gab......
Der bedeutendste Verband war aber mit Sicherheit der von Nat Fleischer regierte (und zwar mit eiserner Hand!) "New York State Athletic Commission" (NYSAC). Die habens, obwohl lokal gebunden (New York) jahrzentelang geschafft, daß nur "ihre" Boxer um den Titel kämpfen durften. Erst hat man die Schwarzen generell diskriminiert und später dann nur noch ausländische (aus USA-Sicht) Schwarze wie die Kubaner z.Bsp......
Für genaueres zu den alten Tatsachen guckst Du hier auf Derek's Championship Homepage:
http://members.aol.com/Oldbox/alt-hist.htm
Es soll da mal einen Kubaner in den Fünfzigern gegeben haben (Nino Valdez), der Rocky Marciano im Sparring niedergeschlagen hat. Nachdem durfte Valdez noch nichtmal mehr in der Nähe von Weltmeisterschaften anreten!
Da kann Rohanff aus seinem Erfahrungsschatz bestimmt mehr zu erzählen.
Es gab auch einige Europäer, die nicht so schlecht waren aber von Nat Fleischer nicht als offizielle Contender zugelassen wurden. Deshalb haben die in Europa dann auch 'nen eigenen WM-Verband gegründet, der aber später wieder aufgelöst wurde, da es sich bei den Titelträgern nur um die besten Europäer handelte. Ich glaube aus diesem Verband ist die spätere EBU hervorgegangen, die nun die Europameisterschaften ausrichtet - so genau weiß ich das aber jetzt nicht aus dem Kopf.......
Wie gesagt, der Link lohnt sich, da Derek auch alle Boxweltmeister der grossen Verbände und alle Titelkämpfe in allen Gewichtsklassen mit Monat/Jahr und Kampfergebnis auflistet. Die Seite ist uneingeschränkt zu empfehlen!
http://members.aol.com/dchampbox/
Gruß
Uhlan