Natürlich wird auch in anderen Sportarten gedopt. Der Radsport stellt trotzdem eine Ausnahme da, weil zumindest zum jetzigen Zeitpunkt in keiner anderen Sportart Doping in solch gigantischem Ausmaße nachgewiesen wurde.
Ich bin davon überzeugt das im Biathlon gedopt wird. Aber ob das komplett flächendeckend gemacht wird, in welchem Ausmaß, wer von den Offiziellen alles darin verstrickt ist, ob es sogar ärztlich unterstützt wird, kann ich alles nur schwer beurteilen. Es gibt hier zumindest einen Ansatz von Zweifel, ob nicht vielleicht doch der ein oder andere sauber sein könnte.
Boxen. Ich bin Boxfan und ich bin davon überzeugt, dass ganz viele Boxer gedopt haben und noch dopen (alleine schon für den Muskelaufbau). Aber ob es flächendeckend gemacht wird, ob wirklich alle Boxer dopen, ob Betreuer, Trainer darin verwickelt sind, kann ich nicht richtig beurteilen. Es gibt den Ansatz von Zweifeln, ob nicht doch der ein oder andere Boxer sauber ist.
Fußball. Ausdauersport. Da bringt Doping garantiert auch etwas und der ein oder andere Profi hat bestimmt schon nachgeholfen, um seine Leistung zu verbessern. Aber alle? Wird flächendeckend im Fußball gedopt? Wissen die Ärzte, Trainer und Manger bescheid und sind sogar selbst darin verstrickt? Keine Ahnung. Zweifel, ob alle Fußballer gedopt sind, kann man auch hier haben.
Im Radsport habe ich diese zweifel nicht mehr. Jeder der sich mit diesem Sport beschäftigt hat, weiß was da los war. Es ist belegt, in welchem gigantischen Ausmaße gedopt wurde und wer alles beteiligt war. Es ist belegt, dass hier flächendeckend gedopt wurde (völlig egal, ob von 150 Fahrern 7 mal sauber waren). Warum sollte das heute anders sein (zumal die Lügner von damals heute noch aktiv mitfahren oder in Verantwortlichen Position sind)?
Das ist nun mal das Problem in Radsport. Und ich persönlich brauche zumindest einen kleinen Ansatz von Zweifel, um mich halbwegs auf einen Sport einzulassen. Ich muss wenigstens das Gefühl haben, dass nicht wirklich jeder einzelne Sportler, Trainer und Offizielle lügt. Ich kann da sonst keine Spaß mehr mit haben, geht einfach nicht.
Wenn morgen die 18 Fußball Buli Clubs auffliegen würden und flächendeckendes Doping, unter Mithilfe der Ärzte, Trainer, Manager nachgewiesen werden würde, könnte ich das auch nicht mehr anschauen. Nicht, wenn es keine drastischen Konsequenzen geben würde, die glaubhaft machen würden, dass man zumindest ernsthaft und wahrhaftig etwas an der Situation ändern möchte. Und zwar bei allen - Sportlern, Trainern, Offiziellen.