D. Crosby schrieb:
Mir wäre es total schnurz gewesen, da Namen eh nur Schall und Rauch sind.
Was hättest du jetzt auch anderes sagen sollen.
D. Crosby schrieb:
Dass die Namenänderung nicht bringt, darüber sind wir uns jetzt hoffentlich einig.
Ja sind wir.
D. Crosby schrieb:
Wenn es also keinen Unterschied macht, ist dann nicht die Tatsache, dass sie es offensichtlich schlicht so wollten als Grund für die Namensänderung allein völlig ausreichend? Wenn Du das anders siehst, begründe bitte detailliert, warum das verboten sein sollte. Was genau ist denn daran so falsch oder verkehrt? Wo liegt denn überhaupt das Problem an einem Namen?
Was heisst verboten? Man muss es doch nicht verbieten. Meine persönliche Meinung ist halt, daß die Gründe dafür (die ja nun ziemlich offensichtlich auf der Hand liegen) moralisch höchst zweifelhaft sind. Ob es nun von den Boxern oder deren Management ausgeht, sei mal dahingestellt.Jetzt werden wieder einige stöhnen:" Oh nein, jetzt spielt der sich hier als Moralapostel auf
"
Sich selbst bzw. seinen Schützling aber auf solch eine Art und Weise zu versuchen, beim deutschen Publikum anzubiedern, indem man eben versucht den jeweiligen Namen so zu ändern, daß es dem jeweiligen Publikum vermeintlich in den Kram zu passen scheint, finde ich halt etwas erbärmlich.
Frei nach dem Motto:" Das deutsche Publikum lechzt nach nem deutschen Weltmeister. Dann geben wir ihnen wenigstens jemanden mit nem deutschen Namen, um uns dadurch eventuell etwas mehr Unterstützung zu erschleichen."
Ich kann mir auch irgendwie nicht so ganz vorstellen, daß diese Idee von den Boxern selbst ausgeht. Vermutlich wird ihnen das eher von ihrem Management eben aus Marketingtechnischen Gründen nahe gelegt.
Wie ich schon sagte, hat es ja beispielsweise bei den Klitschkos auch ohne Namensänderung funktioniert. Qualität setzt sich eben langfristig glücklicherweise doch noch durch. Sollte das tatsächlich von den Managern der jeweiligen Boxer ausgehen, könnte sich einem irgendwie der Verdacht aufdrängen, daß sie ihren Schützlingen nicht zutrauen, sich in Deutschland auch mit ihrem bürgerlichen Namen durchzusetzen.
Kurzum: ich kann mich eben für eine solche Vorgehensweise nicht gerade begeistern. Ist halt meine persönliche Meinung.
Daß du das offensichtlich anders zu sehen scheinst, ist ja auch völlig legitim.
Man kann eben nicht immer einer Meinung sein.
Gruß aus dem schönen Elbflorenz