Wenn Boxer ihren Namen ändern...

MilesP

Nachwuchsspieler
steht die "Germanisierung" des Namens jetzt bei Universum mit im Vertrag ?!... :idiot:

Nordlicht

Banned
Ja, das nimmt langsam überhand. Absolut lächerlich.
Was soll ich von Leuten halten, die aus Marketinggründen nichtmal zu ihrem Namen und ihrer Abstammung stehen können?
Die haben zumindest bei mir dadurch schonmal einen dicken Minuspunkt.
Vielleicht kommt ja Krasniqi auch noch auf den Trichter, das er als Ludwig Krauss doch noch den ganz großen Durchbruch beim deutschen Publikum haben könnte. :kotz:

Corex

Nachwuchsspieler
Ich muss dem guten Licht aus dem Norden da mal Recht geben.
Daß man sich durch eine Namensänderung versucht beim hiesigen Publikum einzuschmeicheln, finde ich schon ziemlich armselig. Wie müssen sich wohl seine alten Bekannten, Freunde und insbesondere seine Eltern bei einer solchen Vorgehensweise fühlen? Irgendwann kommt es noch einmal so weit, daß sich die Promoter/Manager für jedes Land in dem ihr Schützling boxt, einen passenden Namen ausdenken, um die dort ansässigen Fans auf ihre Seite zu ziehen. Dann heisst z. Bsp. der gute Adnan eben in Deutschland Felix Sturm, sollte er in Italien boxen wird er in Fabrizio Locatelli umbenannt. In England kennt man ihn dann als Alan Smith, in Frankreich als Jean Pierre Petit und sollte er in den Staaten boxen, so wird er dort als Anthony Jackson vorgestellt.
Ist das nicht eine revolutionäre Idee für die Berufsgilde der BoxManager bzw. Promoter?

;) :D

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Schon Rocco Francis Marchegiano trug einen Künstlernamen und der hat es sicher auch nicht erfunden. :rolleyes:

Aber ist schon klar: anstatt sich dafür zu interessieren, was jemand kann, zieht man sich am Namen hoch, denn mehr weiß man eh nicht und irgendwas muss man ja von sich geben.

Übrigens nennt das Team ihn "Mo", wenn ich das richtig verstanden habe.

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Corex schrieb:
Ich muss dem guten Licht aus dem Norden da mal Recht geben.
Daß man sich durch eine Namensänderung versucht beim hiesigen Publikum einzuschmeicheln, finde ich schon ziemlich armselig. Wie müssen sich wohl seine alten Bekannten, Freunde und insbesondere seine Eltern bei einer solchen Vorgehensweise fühlen?

;) :D

Boxen ist nunmal Showbiz; Angelina Jolie hieß ursprünglich wahrscheinlich auch nicht so. Ein griffiger Name ist nun mal einprägsamer und trägt damit zum Erinnerungseffekt bei, der wiederum für Popularität wichtig ist. Ich finde das völlig O.K. Alexander Mkrtchian könnte sich von mir aus auch umbenennen ;) .

Corex

Nachwuchsspieler
D. Crosby schrieb:
Aber ist schon klar: anstatt sich dafür zu interessieren, was jemand kann, zieht man sich am Namen hoch, denn mehr weiß man eh nicht und irgendwas muss man ja von sich geben.

Übrigens nennt das Team ihn "Mo", wenn ich das richtig verstanden habe.

Du deutest es doch schon selbst, wenn auch nur unfreiwillig, an.
Wenn ich genügend Qualität habe, dann hab ichs doch auch nicht nötig mich mit einer Namensänderung beim Publikum "Liebkind" zu machen. Bei DM beispielsweise hats doch auch funktioniert. Er war auch mit seinem eigenen Namen erfolgreich genug. Sicherlich war er hier nicht der Publikumsliebling, aber ob das mit seinem Namen zusammen hing darf doch stark bezweifelt werden. Auch die Klitschkos haben doch beim deutschen Publikum ein aussergewöhnlich hohes Ansehen genossen, und das obwohl (man höre und staune) sie sich nicht in Otto und Peter Müller umbenannt haben. Soll heissen: wenn ich gut genug bin, setzt ich mich auch ohne Namensänderung durch. Was natürlich im Umkehrschluss nicht heissen soll, daß jeder, der seinen Namen ändert es deswegen macht, weil er nicht gut genug ist. Vielleicht würde es derjenige ja auch mit seinem bürgerlichen Namen schaffen. Käme auf einen Versuch an.

:wavey:

D. Crosby

Corex schrieb:
Was natürlich im Umkehrschluss nicht heissen soll, daß jeder, der seinen Namen ändert es deswegen macht, weil er nicht gut genug ist. Vielleicht würde es derjenige ja auch mit seinem bürgerlichen Namen schaffen. Käme auf einen Versuch an.

Du schreibst es: vielleicht ja, vielleicht nein. Wer weiß? Letztlich hat der Name eben nichts mit der Qualität des Boxers zu tun, sondern nur seine Leistung im Ring. Daher ist die Leistung interessant, nicht der Name. Genau das schrieb ich und nicht anderes. :belehr:

Jetzte beweise, dass Catic und Lassoued gezwungen wurden, ihren Namen zu ändern, um einen Vertrag zu bekommen, aber Luan Krasniqi z.B. nicht. Sollten sie ihren Namen freiwillig geändert haben, ist das allein ihre Sache. Einen echten Vorteil bringt das sowieso nicht, denn entscheidend ist einfach die Leistung im Ring. Der deutsche Name Timo Hoffmann garantiert z. B. auch noch keine Zuschauergunst.

Corex

Nachwuchsspieler
D. Crosby schrieb:
Du schreibst es: vielleicht ja, vielleicht nein. Wer weiß? Letztlich hat der Name eben nichts mit der Qualität des Boxers zu tun, sondern nur seine Leistung im Ring. Daher ist die Leistung interessant, nicht der Name. Genau das schrieb ich und nicht anderes. :belehr:

Jetzte beweise, dass Catic und Lassoued gezwungen wurden, ihren Namen zu ändern, um einen Vertrag zu bekommen, aber Luan Krasniqi z.B. nicht. Sollten sie ihren Namen freiwillig geändert haben, ist das allein ihre Sache. Einen echten Vorteil bringt das sowieso nicht, denn entscheidend ist einfach die Leistung im Ring. Der deutsche Name Timo Hoffmann garantiert z. B. auch noch keine Zuschauergunst.

Ja , eben.
Wozu also dann überhaupt erst ändern? Deswegen wird aus mir doch auch kein besserer Boxer. Da kann ich doch auch zu meinem Namen und meiner Herkunft stehen.
Und warum soll ich beweisen, daß sie dazu gezwungen wurden? Hab ich doch auch gar nicht behauptet. Spielt doch ausseredem auch gar keine Rolle, ob sie dazu gezwungen wurden oder nicht. Das macht doch die Sache nicht besser oder schlechter.
Würde ja gern mal wissen, wie du reagiert hättest, wenn zum Beispiel Axel Schulz seinerzeit unter dem Namen Lance Moorer gegen Foreman geboxt hätte.

Joker

Nachwuchsspieler
Der Mohammed darf von mir aus als Lieschen Müller boxen, das ist mir sowas von ******egal. Ein Jahrhunderttalent ist er bestimmt nicht. Dieses Superlativ ist eh überstrapaziert worden. Aber man sieht ihm seine gute Amateurschule an und im Gegensatz zu einigen anderen Kandidaten, ist er in seinen drei Kämpfen eine Bereicherung der Undercard gewesen.

D. Crosby

Corex schrieb:
Ja , eben.
Wozu also dann überhaupt erst ändern? Deswegen wird aus mir doch auch kein besserer Boxer. Da kann ich doch auch zu meinem Namen und meiner Herkunft stehen.
Und warum soll ich beweisen, daß sie dazu gezwungen wurden? Hab ich doch auch gar nicht behauptet. Spielt doch ausseredem auch gar keine Rolle, ob sie dazu gezwungen wurden oder nicht. Das macht doch die Sache nicht besser oder schlechter.
Würde ja gern mal wissen, wie du reagiert hättest, wenn zum Beispiel Axel Schulz seinerzeit unter dem Namen Lance Moorer gegen Foreman geboxt hätte.

Mir wäre es total schnurz gewesen, da Namen eh nur Schall und Rauch sind. Dass die Namenänderung nicht bringt, darüber sind wir uns jetzt hoffentlich einig. Wenn es also keinen Unterschied macht, ist dann nicht die Tatsache, dass sie es offensichtlich schlicht so wollten als Grund für die Namensänderung allein völlig ausreichend? Wenn Du das anders siehst, begründe bitte detailliert, warum das verboten sein sollte. Was genau ist denn daran so falsch oder verkehrt? Wo liegt denn überhaupt das Problem an einem Namen?

Corex

Nachwuchsspieler
D. Crosby schrieb:
Mir wäre es total schnurz gewesen, da Namen eh nur Schall und Rauch sind.

Was hättest du jetzt auch anderes sagen sollen. ;)

D. Crosby schrieb:
Dass die Namenänderung nicht bringt, darüber sind wir uns jetzt hoffentlich einig.

Ja sind wir. :wavey:

D. Crosby schrieb:
Wenn es also keinen Unterschied macht, ist dann nicht die Tatsache, dass sie es offensichtlich schlicht so wollten als Grund für die Namensänderung allein völlig ausreichend? Wenn Du das anders siehst, begründe bitte detailliert, warum das verboten sein sollte. Was genau ist denn daran so falsch oder verkehrt? Wo liegt denn überhaupt das Problem an einem Namen?

Was heisst verboten? Man muss es doch nicht verbieten. Meine persönliche Meinung ist halt, daß die Gründe dafür (die ja nun ziemlich offensichtlich auf der Hand liegen) moralisch höchst zweifelhaft sind. Ob es nun von den Boxern oder deren Management ausgeht, sei mal dahingestellt.Jetzt werden wieder einige stöhnen:" Oh nein, jetzt spielt der sich hier als Moralapostel auf :rolleyes: "
Sich selbst bzw. seinen Schützling aber auf solch eine Art und Weise zu versuchen, beim deutschen Publikum anzubiedern, indem man eben versucht den jeweiligen Namen so zu ändern, daß es dem jeweiligen Publikum vermeintlich in den Kram zu passen scheint, finde ich halt etwas erbärmlich.
Frei nach dem Motto:" Das deutsche Publikum lechzt nach nem deutschen Weltmeister. Dann geben wir ihnen wenigstens jemanden mit nem deutschen Namen, um uns dadurch eventuell etwas mehr Unterstützung zu erschleichen."
Ich kann mir auch irgendwie nicht so ganz vorstellen, daß diese Idee von den Boxern selbst ausgeht. Vermutlich wird ihnen das eher von ihrem Management eben aus Marketingtechnischen Gründen nahe gelegt.
Wie ich schon sagte, hat es ja beispielsweise bei den Klitschkos auch ohne Namensänderung funktioniert. Qualität setzt sich eben langfristig glücklicherweise doch noch durch. Sollte das tatsächlich von den Managern der jeweiligen Boxer ausgehen, könnte sich einem irgendwie der Verdacht aufdrängen, daß sie ihren Schützlingen nicht zutrauen, sich in Deutschland auch mit ihrem bürgerlichen Namen durchzusetzen.

Kurzum: ich kann mich eben für eine solche Vorgehensweise nicht gerade begeistern. Ist halt meine persönliche Meinung.
Daß du das offensichtlich anders zu sehen scheinst, ist ja auch völlig legitim.
Man kann eben nicht immer einer Meinung sein.

Gruß aus dem schönen Elbflorenz :wavey:

Nordlicht

Banned
D. Crosby schrieb:
Dass die Namenänderung nicht bringt, darüber sind wir uns jetzt hoffentlich einig.
Er bringt nichts für die sportliche Leistung, das ist klar. Es geht dabei alleine um Vermarktungshintergründe. Du kannst dir absolut sicher sein, dass Herr Kohl bei seinen Boxern anregt, sich doch bitte einen deutschen Namen zuzulegen. Dort spukt 100% noch Dariusz Michalschewski im Hinterkopf rum, der es trotz größeren Erfolgen nie geschafft hat, an die Popularität eines Henry Maske ranzukommen. Das hat bekanntermaßen vorwiegend andere Gründe, aber schon zu seiner aktiven Zeit wurde auch das Argument des Namens und seiner polnischen Herkunft diskutiert.
Und denke mal ein bisschen nach, so inflationär, wie diese Namensänderungen in letzter Zeit stattfinden, _kann_ das gar kein Zufall sein, der auf den Launen der Boxer selbst beruht. Und für mich ist es eben eine Sache der Integrität, zu seinem eigenen Namen zu stehen. Opportunisten die ihr Fähnchen für ein paar Euro mehr vom Promoter in den Wind halten, können von mir keine Akzeptanz erwarten.

Patrick

Nachwuchsspieler
Hat er als Einlaufmusik wenigstens Steve Miller Band-The Joker, wenn er sich schon Maurice nennt. :D :D :smoke:

Kampfnamen:

Maurice "The Gangsta of Love" Weber oder

Maurice "Space Cowboy" Weber.

;)

Zuletzt bearbeitet:

D. Crosby

@ Corex

Die Gründe finde ich nicht so offensichtlich, moralisch überhaupt nicht verwerflich und das mit der angeblichen Marketingmasche ist IMO vorschnell dahergesagt. Warum geben sich die Boxer einen anderen Namen, wenn dann Geburtsname und "Abstammung" vom Fernsehpartner herausposaunt wird, wie im Falle Felix Sturm geschehen? Da macht das ZDF die Vermarktung kaputt, die sich der Boxer angeblich extra für sie ausgedacht hat? Sorry, das passt einfach nicht zusammen. Zudem können die echten Namen auf Boxrec nachgeschaut werden und des gibt zig Leute, die sie noch aus Amateurtagen kennen. Die Fassade ist einfach viel zu durchsichtig, um ernsthaft genutzt zu werden.

IMO wird das mit der angeblichen "Vermarktungsmasche" ziemlich überbewertet, denn dafür ist es einfach zu durchschaubar. ;)

Zuletzt bearbeitet:

D. Crosby

Nordlicht schrieb:
Er bringt nichts für die sportliche Leistung, das ist klar. Es geht dabei alleine um Vermarktungshintergründe. Du kannst dir absolut sicher sein, dass Herr Kohl bei seinen Boxern anregt, sich doch bitte einen deutschen Namen zuzulegen. Dort spukt 100% noch Dariusz Michalschewski im Hinterkopf rum, der es trotz größeren Erfolgen nie geschafft hat, an die Popularität eines Henry Maske ranzukommen. Das hat bekanntermaßen vorwiegend andere Gründe, aber schon zu seiner aktiven Zeit wurde auch das Argument des Namens und seiner polnischen Herkunft diskutiert.
Und denke mal ein bisschen nach, so inflationär, wie diese Namensänderungen in letzter Zeit stattfinden, _kann_ das gar kein Zufall sein, der auf den Launen der Boxer selbst beruht. Und für mich ist es eben eine Sache der Integrität, zu seinem eigenen Namen zu stehen. Opportunisten die ihr Fähnchen für ein paar Euro mehr vom Promoter in den Wind halten, können von mir keine Akzeptanz erwarten.

Denke Du mal nach (immer wieder gern genommen, der Spruch), wie Du das beweisen willst. Bis dahin bleibe ich bei meiner Meinung, dass dies die Entscheidung der Boxer ist. Fertig.

Totila

Bankspieler
Ich kenne eine Menge Rußlanddeutscher, die ihre Namen eingedeutscht haben. Viele Auswanderer in die USA haben ihre Namen amerikanisiert, das ist nicht ungewöhnlich.
Gerade bei islamischen Boxern kann ich eine Namensänderungen vollauf verstehen. Ansonsten müssen sie u.U. noch immer einem blöden Reporter versichern, dass sie keine Extremisten sind. Es ist ja nicht unbedingt so, dass Boxer sich durch eine Namernsänderung einschleimen, möglicherweise verhindern sie aber dadurch das ein Teil des Publukums wegen des Namens abgeschreckt wird.

Corex

Nachwuchsspieler
@ D.Crosby

Reite doch bitte nicht immer wieder auf dieser Beweismasche herum.
Wer kann oder muss hier überhaupt irgendwem irgendwas beweisen?
Deine, meine und auch Nordlichts Sichtweise beruhen doch letztendlich nicht auf unumstösslich stichhaltigen Fakten, sondern lediglich grösstenteils auf Vermutungen und Spekulationen. Jeder hat halt seine zumeist subjektive Meinung. Wer kann schon die absolute Objektivität für sich in Anspruch nehmen? Beweisen kann man doch im Grunde ohnehin nur das wenigste. Du kannst doch nicht von anderen irgendwelche Beweise für ihre Meinungen einfordern, dich selbst wiederum aber aus jeglicher Beweispflicht ausnehmen. Es sei doch jedem seine Meinung gestattet. Auch wenn er sie nicht mit vermeintlichen Beweisen untermauern kann.

D. Crosby

Bleib locker, Corex. Ich erwarte ja auch nicht wirklich welche, aber wenn ich in einem Beitrag lese, dass jemand von seiner Ansicht derart überzeugt ist, und es so ausdrückt

Du kannst dir absolut sicher sein, dass Herr Kohl bei seinen Boxern anregt, sich doch bitte einen deutschen Namen zuzulegen.

dann glaube ich, dass da entweder Klaus-Peter Kohl höchstpersönlich, Nostradamus oder der allwissende Herrgott schreibt. Wenn ich dann noch aufgefordert werde, "einmal ein bisschen nachzudenken", bin ich mir sicher, ich habe es mit einer hyperintelligenten höheren Macht zu tun, die mir endgültig die Antworten auf all meine Fragen liefern kann. Drum ergreife ich die Chance und frage nach Beweisen. Alles klar? ;)

Corex

Nachwuchsspieler
War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt vom guten Nordlicht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß er es so meinte, wie es vielleicht den Anschein hat. (vermutlich wird er mir gleich widersprechen ;) )

:wavey:

Nordlicht

Banned
Ja gut, ähh... :D
Beweisen kann man es wohl kaum, aber es gibt meiner Meinung nach deutliche Indikatoren, die eigentlich kaum zu ignorieren sind.
Zumindest wenn man bedenkt, was für eine Art Geschäft der Boxsport ist.
Man kann natürlich zweifellos nach Crosbys Gutmenschart unerschrocken die Unschuldsvermutung hochhalten, aber das ist meiner Ansicht nach schon sehr realitätsfern.

Oben