Mein erstes Fußballspiel auf gehobenen Niveau war ein Länderspiel der DDR-Nationalmannschaft gegen den damaligen Europameister Frankreich im Leipziger Zentralstadion. Das war 1985 und es endete 2:0 für die DDR von 100.000 Zuschauern.
Da ich Fußball sonst nur aus dem TV und vom eigenen Verein kannte war das quasi der erste Kontakt mit internationalen Fußballstars wie Platini, Bossis, Giresse oder auch Fernandez.
Da ich damals großer Dynamo Dresden-Fan war, hielt ich es vor allem mit Stübner, Minge und Kirsten.
Bis heute eines der schönsten Fußballerlebnisse die ich je hatte.
Vor der Wende habe ich dann noch einmal das Leipziger Zentralstadion besuchen dürfen (Danke an meinen Onkel). Diesmal auch wieder mit einem Gegner aus Frankreich. Lok traf 1987 im Rückspiel auf Girondins Bordeaux und konnte sich nach 1:0 und 0:1 im
Elfemeterschiessen durchsetzen. Leider hatte Marco van Basten im Finale etwas gegen den Lok Sieg im Pokalsieger-Wettbewerb.
Bis heute mein schönstes Fußballerlebnis.
Nach der Wende war ich dann viel im Ausland unterwegs und bin mit Freunden viel durch Eurpoa getingelt. Prag, Mailand, Rom, Paris und vor allem England. Wir haben damals einmal im Jahr die Insel für ein Wochenende besucht und uns dann von Freitags-Sonntags alles von der 5.Liga bis zur 1.Liga gegeben.
Danach bin ich ein bisschen vom Fußball abgekommen und beim Basketball hängen geblieben. Bin dann zwischendrin ab und an mal zu Spielen beim BTSV gegangen und später in München zu den 60ern und zum FC Bayern Wohnort bedingt).
Als ich dann nach Leipzig zog wurde dann RB aus den Angeln gehoben. Ich habe es vorher auch mit Fußballspielen von Lok oder auch Chemie versucht, aber da ist mir mit dem Ganzen Nazischeiss und Krawall-Theater recht schnell die Lust vergangen.
Also dann RB in die WM-Arena umzog folgte ich. Schönes Stadion, nahe am Spielfeld und guter Fußball. Zudem war es hier auch möglich die Familie mitzunehmen, ohne das Angst um Leib und Leben haben musste.
Seit 2013 habe ich eine Dauerkarte in Leipzig und bin sehr happy. Umzugsbedingt muss ich seit einigen Jahren jedoch sehr weit zu den Heimspielen fahren(ca. 600 km hin und zurück), was mich aber nicht davon abhält alle Spiele zu schauen. Oftmals kann ich Spiele auch mit Besuchen bei Freunden und Familie verbinden, was die Sache leichter macht. Auswärts fahre ich zu 3-4 Spielen im Jahr mit.
Wie sagt man so schön: " Du sucht dir nicht den Verein, sondern der Verein sucht dich".
P.S. Zum Clubb gehe ich auch ab und an. Kann ich ja quasi mit dem Rad hinfahren. Kann dem Verein aber irgendwie gar nichts abgewinnen. Schaue mir meist nur die Spiele gegen Aue, Dresden oder damals noch Union an. Das Stadion und seine Struktur ist auch mit das Mieseste was der deutsche Profi-Fußball zu bieten hat.