Wir reden über die Championsleague und nicht die Bundesliga. In KO Spielen gegen andere Top Teams kann natürlich auch Bayern scheitern. Das klingt ja bei Ralf wieder so als wäre Bayern auf einem ganz eigenen Level dabei ist die Wahrscheinlichkeit für eine Titelverteidigung bei knapp 30%.
Nur schön spielen ohne eine gewisse körperliche Robustheit reicht gegen diese Bayern nicht (mehr), ebenso ein unterentwickeltes Spiel gegen den Ball, was besonders bei einigen Mannschaften von der Insel ins Auge fällt.
Wer weiß ob Pep auch so pragmatisch spielen lässt wie der Jupp... Wenn Guardiola gegen Barca den Ballbesitzfussball durchbringen will, könnte das für München auch schief gehen.
Manchester City wäre ja dann ein Paradebeispiel für "unterentwickeltes Spiel gegen den Ball" und die haben am Ende des Hinspiels richtig Druck gemacht und mit B-11 in München gewonnen. Klar. Bayern war in Summe besser aber man hat gesehen, dass das auch in die andere Richtung laufen kann. Arsenal hatte in der letzten CL Saison in München gewonnen und das war insgesamt ein knappes Duell. Warum sollte man also die Engländer ausklammern?
---
Bei
Barca passt defensiv noch nicht viel zusammen. Jetzt mit City gleich ein sehr unangenehmer Gegner... In diesem Jahr eine Wundertüte. Jeder Gegner wird seine Chancen kriegen aber man muss dann erstmal mehr Tore schießen als Messi und Neymar auf der anderen Seite.
Real zählt auch zu den vielen Top Clubs wo nach einem Trainerwechsel noch nicht alles läuft. Aber wenn die tief stehen und dann mit Bale, Ronaldo, di Maria umschalten... Damit kann man jede Mannschaft schlagen. Mit Alonso jetzt auch wieder mehr Stabilität im Mittelfeld.
Zu
Atletico habe ich schon viel geschrieben. Weiterhin ziemlich unterschätzt und eher unspektakulär. Beste Defensive und im Gegensatz zu anderen "Trend-Teams" der letzten Jahre mit viel Routine und Erfahrung. Die können auch dreckige Spiele gewinnen und sind wirklich sehr unangenehm. Können allerdings etwaige Ausfälle von wichtigen Spielern nicht verkraften.
City für mich das englische Team mit den besten Chancen. Eine Wundertüte aber wenn die gut drauf sind... Ziemlich variabel aufgestellt aber ich zweifle ein bisschen an Pellegrini ob er da immer die richtige Formation findet. (Unabhängig von der schwierigen Auswärtstorregel, Hinspiel gegen Bayern war taktisch schon blamabel)
Bei
Arsenal dachte ich, dass die unter der fehlenden Kadertiefe leiden werden wenn sie in der Liga powern müssen aber da es jetzt schon gegen Bayern geht, könnte das schnell vorbei sein. Wenger hat es aber selbst in schwächeren Jahren in der CL gegen gute Teams (Barca, Bayern) spannend gemacht. Wird kein Selbstläufer für München aber Titel glaube ich nicht.
Chelsea... Mou tut sich mit seinem Umbruch schwer. Klappt noch nicht so mit Fussball spielen statt Fussball arbeiten. Gerade in der CL als Außenseiter kann das aber schon eklig sein wenn er das Bollwerk auspackt und dann kontern lässt. Tief stehen, Standards und Konter. Dafür ist man gut aufgestellt.
United bisher ganz schwach und da bin ich total gespannt. Hätten letztes Jahr einen Sieg gegen Real verdient gehabt obwohl man auf dem Papier klar unterlegen war. Kriegt Moyes das auch hin? Da scheint Team Spirit und der Glaube an Fergie-Time ein wenig gelitten zu haben. Auch wieder ne Truppe gegen die man nicht spielen wenn van Persie und Rooney einen guten Tag haben aber im Mittelfeld zu schwach um mehrere KO Duelle zu überstehen und das Ding zu gewinnen.
Im Gegensatz zu den anderen Teams habe ich bei
Paris nur 3-4 Spiele gesehen. Werden ja auch schon oft so ein wenig als Geheimfavorit gehandelt und ich bin eher skeptisch. Werden in der Liga nicht so sehr gefordert und ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. Offensiv natürlich mit ganz viel Qualität. Hinten muss Thiago Silva die Schwächen der Mitspieler ausbügeln und praktisch alleine verteidigen. Glaube nicht an eine reelle Titelchance.
Bei
Bayern bin ich vor allem auf Guardiola gespannt... Macht er den Jupp und lässt seine Mannschaft auch mal eher vorsichtig spielen oder doch hohes Pressing auch gegen starke Teams? Auswärts wird er wahrscheinlich einen zusätzlichen defensivstarken Mann im Mittelfeld einbauen. Also zumindest eher Martinez statt Lahm (Keita Prinzip)
Defensiv wird man anfälliger sein als letzte Saison und darum könnte es auch Bayern kosten... Haben den großen Vorteil im Gegensatz zu den Spaniern und Engländern, dass man die Liga vernachlässigen kann.
Bei
Dortmund hängt natürlich viel von der Verletztenliste und auch von der Bundesliga ab. Wenn man da gut startet während Leverkusen, Gladbach und Co patzen, kann man in der Liga am Ende vielleicht auch eher locker machen weil es egal ist ob man Zweiter oder Dritter wird. Ich glaube auch, dass der BVB jede Mannschaft rauskegeln kann aber ich denke nicht, dass man wieder ins Finale kommt...
Der Rest hat sowieso keine Chancen...
Wenn sich jetzt die Favoriten durchsetzen könnte das jedenfalls ein sehr spannendes und hochklassig besetztes Viertelfinale werden. Und dann zählt auch ganz viel Tagesform und Glück.