@jack
Absolut richtig, habe ich auch schonmal hier geschrieben
"Ich denke es gibt verschiedene Faktoren. Einmal müssten die Boxvereine aktiver werben, z.b mit den Trainern in die Schulen gehen und Demoveranstaltungen machen.
Mann braucht einfach eine breitere Basis an Kindern die anfangen. Ohne das geht garnichts und alle weiteren Maßnahmen gehen ins Leere.
Wenn man das gehändelt hat, braucht es mehr und bessere Trainer. Jeder Athlet muss optimal ausgebildet werden(da es so wenige sind), damit die talentierten unter ihnen eine Chance haben.
Auch das Amateurboxen hat sich weiterentwickelt, da reicht es nicht mehr sich mit Doppeldeckung hinzuustellen und 1-2s zu schlagen, heutzutage muss man top ausgebildet sein und alle technischen Feinheiten drauf haben.
Ein drittes Problem ist die Finanzielle absicherung. Es ist einfach zu wenig Geld zu verdienen, da wird man lieber aufbaugegner bei den pros als Amateur.
In D heben wir viele Möglichkeiten Geld zu verdienen, da haben viele keinem Bock sich verhauen zu lassen. In armen Ländern sieht das anders aus, da gibt es oft keine Alternativen.
Es geht aber auch als reiches Land.
In Italien z.B. sind die Boxer alle bei der Polizei angestellt und somit auf Lebenszeit abgesichert. So kann man sich voll aufs Boxen konzentrieren, der Erfolg der Italiener spricht für sich.
Diesen Luxus haben unsere Boxer nicht. Sie müssen sich entscheiden eine sichere Zukunft zu riskieren indem sie alles aufs Boxen setzen, oder sie Boxen teilzeit ala Dimitrenko(ich weiß er ist kein Am.) und bleiben Mittelmaß."
(Kann man sich in nem anderen Thread zitieren, ich konnte nur kopieren?)
In D gibt es sowas auch, z.B. sind die Biathleten beim BGS. Ist absolut ein riesen Vorteil für die Athleten.
Allerdings arbeiten die nach ihrer Laufbahn dann wohl auch teilweise tatsächlich in dem Job, ist also nicht nur Alibi.