Boston Celtics: Nicht viel passiert, können nur auf Weiterentwicklung der vielen Talente hoffen.
New Jersey Nets: Eddie House, Marcus Williams, Josh Boone sind solide Verstärkungen für die Bank. Ordentliche Offseason für die Nets.
New York Knicks: Kein Vertrag losgeworden; Rookie-Verpflichtungen risikoreich; mit Jeffries zwar einen soliden vielseitigen Flügelspieler geholt, aber überbezahlt und auch auf Positionen, die überbesetzt sind; und abschließend Isiah zum Coach gemacht. Schlechte Offseason
Philadelphia 76ers: Viele Gerüchte, keine Taten. Keine Verbesserung, schlechte Offseason.
Toronto Raptors: Hauptsächliche Neuverpflichtungen Ford, Nesterovic, Parker und Bargnani stehen Abgängen Villanueva, James und Bonn
er gegenüber. Gute Offseason, für die Zukunft wurde das Team mit punktuellen Verstärkungen gerichtet, ob es schon jetzt für die Playoffs reicht, ist fraglich.
Chicago Bulls: Big Ben geholt, doch ich frag mich ob mit dem Cap Space nicht mehr in der Zukunft möglich gewesen wäre. Durch dieses Signing hat man sich automatisch zum Contender gemacht, doch eine Inside-Offense-Präsenz fehlt nach wie vor. Wenn Garnett zur Deadline kommt, ist man zurecht Titelfavorit, ansonsten irgendwo 2. Runde Playoffs. Für mich schwer zu beurteilende Offseason, kurzfristig gut, aber langfristig??? Außerdem natürlich mit Sefolosha wohl stark gedraftet, Thomas vielleicht zu hoch, aber in dem Draft war es schwierig für die Bulls was zu finden und den dicken Vertrag von Chandler losgeworden gegen einen erfahrenen PJ Brown + Griffin geholt.
Cleveland Cavaliers: Eigentlich ist bei den Cavs doch nichts passiert, oder hab ich was vergessen? Deshalb fehlt da nach wie vor ein Shooter auf der 2.
Detroit Pistons: Mohammed und Flip Murray sind da, dafür Big Ben weg. Keine gute Offseason, da man das Ziel vom Milicic-Trade nicht erreicht hat.
Indiana Pacers: Kann ich nicht wirklich einschätzen. Daniels und Al Harrington machen sie jetzt nicht deutlich stärker, dafür Peja, Johnson abgegeben. Höchstens noch ein Anwärter auf hintere PO-Ränge.
Milwaukee Bucks: Villanueva, Patterson, Skinner und Blake für Ford, Smith und Magloire. Kein großer Unterschied. Playoffs sollten erreicht werden, aber mehr nicht.
Atlanta Hawks: Claxton und Shelden Williams gegenüber Al. Keine Verbesserung. Immernoch zu den Schlusslichtern gehörend.
Charlotte Bobcats: Ziehen mit Morrison ihren Weg weiter durch für die Zukunft. Für ihre Verhältnisse sicher gute Offseason, ohne Verletzungsprobleme muss man abwarten, was sie reißen können.
Miami Heat: Championship-Team zusammengehalten, deshalb auch gute Offseason.
Orlando Magic: Mit Bogans und Reddick punktuell verstärkt; Stevenson konnte man nicht halten, trotzdem steht eine große Zukunft bevor.
Washington Wizards: Stevenson und Songaila ersetzen Jeffries. Gut gelaufen vom Preis her.
Dallas Mavericks: Für mich ganz starke Offseason. Erfahrung wurde geholt, überflüssiges Spielermaterial abgegeben. Alles für den Titel getan. Terry wurde günstig verlängert. Nur Griffins Weggang wiegt schwer.
Houston Rockets: Kurzfristig guter Trade mit Battier gegen Gay und Swift. Bedeutet aber auch, dass jetzt Erfolg kommen soll. Aber auch nur möglich, wenn T-Mac fit ist/wird. Auch Snyder wurde billig geholt.
Memphis Grizzlies: Genau das Gegenteil von Houston. Man plant wohl eher langfristig. Dieses Jahr werden die Playoffs schwieriger.
NO/Oklahoma City Hornets: Viele Investitionen, aber auch für die richtigen Leute? Ob Peja das Geld für einen Co-Star wert ist, ist fraglich. Genauso Chandler. Capspace
war da, jetzt muss dieses Team es richten. Playoffs sollten drin sein, aber in der Zukunft auch mehr?
San Antonio Spurs: Beide Center verloren, die nicht gut genug waren in den Playoffs. Elson und Butler sind zur Zeit schwächer, aber auch mit Bonner wurde das Team in der Breite verstärkt. Kein großartiger Stärkeunterschied zur letzten Saison.
Denver Nuggets: JR Smith und Joe Smith sind da, Patterson weg. Problem auf der 2 nicht wirklich gelöst. Nene überbezahlt verlängert und Martin noch da...
Minnesota Timberwolves: Foye und Mike James sind da, aber sie machen Minnesota nicht so viel stärker, dass Garnett verlängert, weil sie höchstens gerade so die Playoffs erreichen.
Portland Trail Blazers: Randolph und Miles sind noch da, auf 4 und 5 häufen sich Spieler mit Anspruch auf Spielzeit. Position 1-3 bietet viel Spielzeit für die Entwicklung von Talenten. Da muss noch was passieren mit Zach.
Seattle SuperSonics: Wilcox wurde mit ganz starkem Vertrag verlängert, dafür wieder aus ner hohen Draftposition nur ein großer Rookie-Center geholt. Nach Swift und Petro noch ein Project. Wird nicht für Playoffs reichen.
Utah Jazz: Potential ist locker da für das Erreichen der Playoffs, wenn mal alle fit bleiben... Wunsch Starting Five hat alles dafür. Auch Fisher und Brewer sind gute Backups, nur ein ordentlicher Backup-Big Man fehlt, den ich in Araujo und Collins nicht sehe...
Golden State Warriors: Nichts ist passiert bis darauf, dass Fisher weg ist und Brown da ist. Stillstand ist Rückschritt und gerade wenn man unten ist, bedeutet das nichts gutes...
Los Angeles Clippers: Die Mannschaft war und ist für mich viertstärkstes Team im Westen. Thomas wurde für Radmanovic geholt. Dem Team fehlt eigentlich nichts. Mal sehen, was noch mit Maggette passiert.
Los Angeles Lakers: Aus der eigentlichen Rotation ist niemand gegangen, dazugeholt wurden Radmanovic, Williams und Farmar. Aus ihren Möglichkeiten haben sich die Lakers gut verbessert.
Phoenix Suns: Mussten nicht viel machen, haben Banks geholt, Barbosa verlängert und keine großen Verluste zu verzeichnen. Auch gelungene Offseason in Arizona.
Sacramento Kings: Bonzi Wells hat nicht verlängert, dafür ist Salmons überbezahlt gekommen. Haben sich verschlechtert, aber den Weg für Martin frei gemacht.
Letztendlich ist nicht viel passiert. Hausaufgaben wirklich gemacht haben im Groben für mich Nets, Raptors, Bulls, Bucks, Heat, Bobcats, Magic, Wizards, Mavs, Rockets, Hornets, Jazz, Clippers, Lakers und Suns.
Der Rest muss eher noch was tun
Einziger Free Agent, der wirklich Auswirkungen auf eine Teamsituation hat, ist Bonzi Wells. Nur wer will ihn?