Mal zu Herrn Popovich... wann hat er eigentlich angefangen, ein guter Coach zu werden? Ich kann mich erinnern, dass er vor seiner Coachingzeit bei den Spurs GM war (bis in die Saison 96/97) und sich dann nach 18 Spielen selbst zum Coach gemacht hat, indem er Bob Hill gefeuert hat. Popovich erreichte eine Bilanz von 17/47 und die Spurs auf die ganze Saison gesehen von 20/62.
Popovich wurde für sein Verhalten stark kritisiert, zumal die Spurs unter Hill in den beiden Vorjahren 121 Spielen gewannen. Der schlechte Start in die Saison war mehrheitlich den Verletzungen Robinsons, Elliotts, Persons und del Negros zuzuschreiben als der schlechten Coachingleistung.
Im Fortgang der Saison 96/97 spielten Robinson 6 Spiele, Elliott 39 Spiele und Person kein Spiel. Mit ein wenig Glück sprang dann in der 97er Draft Tim Duncan raus. So wurde dann der Grundstein für das erfolgreichste Team der letzten 10 Jahre gelegt. Hinzu kamen dann im Laufe der Zeit Ginobili, Parker und eine Reihe sinnvoller Neuzugänge.
Letztlich sind die Spurs aufgrund ihrer einfachen und soliden Charaktere ein Team, das extrem leicht zu coachen sein sollte. Zudem hat man mit den Big Three ein Führungstrio, das extrem intelligent auf dem Feld agiert. Ich schließe daraus, dass man keinen sonderlich guten Coach braucht, um mit diesem Team erfolgreich zu sein. Unterm Strich erscheint mir Popovich daher als Coach überbewertet.
Warum seht ihr ihn als einen der besten Coaches an?