Werner Kastor ist schon Kult. Da kommen schonmal klasse Sprüche. Aber gelegentlich wirkt er auch schonmal unmotiviert und man schläft bei ner Arena-Card beinahe ein, während Kastor auch nicht den Eindruck macht, als hätte er sich groß vorbereitet auf den Kampfabend und die jeweiligen Begegnungen.
Als aber letztens bei Eurosport ein US-Kampfabend (mit Pacquiao wars glaub ich) übertragen wurde, da gefiel mit Kastor im Zusammenspiel mit Alexander van der Groeben (letzterer kommentiert ja auch sonst gelegentlich Kampfsport auf Eurosport) wirklich gut. Ok, zwischenzeitlich wirkte es so, als hätte Kastor die Kampfrekorde von Cotto und Pacquiao verwechselt oder was auch immer ... nunja.
Massentauglich ist Kastor allerdings nicht wirklich ... und er hat halt schonmal seine Hänger.
Günther-Peter Ploog ist erst wieder erträglich, seitdem feststeht, dass das ZDF den Vertrag mit UBP nicht verlängern wird. Ansonsten spannt er sich vor den UBP-Karren, dass es unerträglich ist. Früher war er kritischer und Rene Hiepen ein UBP-Liebling ... in dessen Fußstapfen ist Ploog getreten.
Michael Pfeffer, oder wie der Typ heißt, der beim ZDF die Undercard kommentiert, hat mir anfangs recht gut gefallen ... allerdings tendierte er mit der Zeit auch zunehmend dazu, für die UBP-Mannen (und Frauen) zu sehr Partei zu ergreifen. Naja.
Jens-Jörg Rieck ist der Mann, den ich bei der ARD nicht gerne am Mikro höre. Er ist beinahe das Gegenstück zu Ploog, nur dass er nicht solch Floskeln wie "Es ist schon erstaunlich, welche Entwicklung Fexli Sturm ...." ewig wiederholt. Trotzdem ... bei der ARD nicht der beste, aber der am häufigsten eingesetzte Kommentator.
Andreas Witte und Wolf-Dieter Jacobi haben, glaube ich, beide ihre guten und schlechten Tage. Insgesamt kommentieren sie aber von den "Mainstream"-Kommentatoren am objektivsten und können auch besser eine Stimmung rüberbringen, als zum Beispiel ein eher gleichgültig klingender Kastor.
Diese beiden sind imo die derzeit besten Kommentatoren in Deutschland.
Tobias Drews kann gut kommentieren ... wenn er will. Aber als Wasserträger für die Klitschkos ist er noch schlimmer als GP Ploog, wenn jener Sturm-Kämpfe sieht. Schrecklich. Schade.