das Problem ist, dass momentan niemand von den Kandidaten herausragt.
Für den Fall, dass Kahn UND Lehmann zurücktreten sollten, wäre wohl logischerweise Timo Hildebrandt die neue Nummer 1. Er hat sich die Jahre zwar leider nicht mehr weiterentwickelt, ist aber weiterhin solide (er sollte Stuttgart verlassen, wenn sie weiter Mittelmaß spielen) genug um seinen erkämpften Platz zu behaupten. Er ist kein Mann der großen Patzer und vertritt von allen Kandidaten noch am ehesten die Philosophie von Klinsmann als "spielender Torwart".
Enke ist mMn ein Klasse Mann und er hat auch gezeigt, dass er international durchaus mithalten kann (Benfica), aber in Hannover gefällt er mir immer weniger. Ich habe in der letzten Saison schon einige Patzer von ihm gesehen, die eigentlich bei ihm ungewohnt waren. Für mich hat er nicht annähernd den Status eines Andi Köpke bei einem Abstiegskandidaten. Ohne Köpke hätten Frankfurt und Nürnberg noch weniger Punkte gehabt, ohne Enke wäre Hannover immer noch Mittelmaß.
Wiese ist von den Anlagen her erstklassig. Die Paraden und Reflexe sind schon super. Er muss nur reifer werden und auch in der Lage sein, sich 90 Minuten zu konzentrieren. Mal auf die Show verzichten und mehr effektiv versuchen, Tore zu verhindern. Bei Werder ist er super aufgehoben, durch die Niederlagen, die er bereits hat einstecken müssen, wird er wachsen. Mit der Unterstützung von einem der besten Umfelde der Bundesliga wird er ein Kandidat für die Nummer 1 sein. Er hat damals Georg Koch verdrängt, für mich einer, der auch Kahn durchaus hätte Paroli bieten können.....
Weidenfeller wäre im Notfall eine weitere Option, doch sehe ich ihn momentan leicht hinter den drei genannten.
Weitere Kandidaten für die Zukunft sind René Adler, Michael Rensing und evtl. auch Florian Fromlowitz.
PS: Wie kommts dass es in Lautern so erstklassige Torhüter am laufenden Bande herauskommen? Liegt es an Gerry Ehrmann? :confused:
Weidenfeller, Wiese, Fromlowitz