Wer sollte neuer DFB-Coach werden?


Wer sollte neuer DFB Coach werden?

  • Nagelsmann

    Stimmen: 8 10,3%
  • Klopp

    Stimmen: 11 14,1%
  • Kuntz

    Stimmen: 17 21,8%
  • Glasner

    Stimmen: 6 7,7%
  • Matthäus

    Stimmen: 6 7,7%
  • Völler/Hrubesch/Wagner

    Stimmen: 17 21,8%
  • Magath

    Stimmen: 12 15,4%
  • Jemand anderer (Name)

    Stimmen: 12 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.207
Punkte
113
Ja! Man nimmt ihm einfach nicht die Rolle, des bei den Truppen beliebten Generals ab, der mit einer kämpferischen Rede die Herzen seiner Soldaten für die gemeinsame Sache entzünden kann. Und so hat es den Anschein müsste diese Rolle der Bundestrainer gerade vor allem ausfüllen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.263
Punkte
113
Ich bin natürlich auch Tod traurig über diese Auswahl. Vom Regen in die Traufe, ist ja noch untertrieben. Diesen Typ soll eine Euphorie für die heim EM entfachen? Sehe ich einfach nicht.

Aber: ich habe ihm beim Bayern aus unrecht getan. Ich war mir sicher das es mit Tuchel 100 mal besser läuft und siehe da, nichts hat sich gebessert. Die Performance lag offensichtlich nicht nur an Nagelsmann. Von daher muss man ihm eine faire Chance geben. Wenn er das erste EM spiel souverän gewinnt, bin ich der erste der ihn hoch leben lässt :D

Gündogan bleibt capitan. Könnte das Neuers aus bedeuten? Als Nummer 2 kann man ihn nicht mitnehmen. Und Nagelsmann ist der Typ Mensch, dem ich es zutraue, die Konfrontation zu suchen.

Wie sieht es mit Sane aus? Dem merkt man schon an das er mit Tuchel klar besser auskommt. Ohne einen guten Sane, wird es fast unmöglich werden. Dazu ist Nagelsmann großer Fan der Dreier Kette. Wie wird er das machen?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.931
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich bin extrem positiv. Endlich mal eine arsch auf Eimer Entscheidung des DFB. das wird passen.
ich bin mir da sehr sicher. nagelsmann und Wagner werden das Max aus den Spielern zur EM rausholen
Ich bin sehr happy damit.
Btw
Weil es so schön war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
383
Punkte
63
Machst Du doch eh schon ;) Und natürlich darfst Du. Ich habe auch gesagt, dass ich Nagelsmann für keine gute Idee halte, aber jetzt ist er Bundestrainer, jetzt ist von meiner Seite erst mal Ruhe. Dauergenörgel führt zu nichts und wenn die EM in den Sand gesetzt wird, haben wir es eh alle gewusst :saint:

Die PK hat mir gut gefallen. Natürlich ist da vieles einstudiert. Was mir Hoffnung macht, ist, dass JN gesagt hat, dass ihm schon klar ist. dass die Taktik im Nationalteam weit weniger komplex sein sollte wie im Verein und dass er öfter mal die Parallelen zu seiner Hoffenheim-Zeit gezogen hat.

Halte JN auch für einen Fehler, aber jetzt kann man es nicht mehr ändern sondern nur hoffen, dass auch Wagner als Bindeglied dafür sorgt das es passt. Bin da bei dir.

Interessant ist auch, dass er Gündogan als Kapitän belässt. Ich hoffe nur, er bekommt die Defensive in den Griff, sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr. Bei Turnieren kommen die Mannschaften weit, welche eine stabile Abwehr haben.

Gündogan als Kapitän bedeutet das er gesetzt sein sollte. Sonst macht es keinen Sinn. Da ist die 8er Position ja eigentlich schon vergeben.

Finde die Entscheidung OK und richtig. Was bedeutet das für Kimmich und Goretzka? Einer davon ein 6er.......

Können die eine "Holding 6". Weil genau dies scheint diese Mannschaft/Abwehr zu benötigen. Auch das man etwas tiefer steht als unter Flick. Aber da Nagelsmann seine Hoffenheim Zeit so oft anspricht, hat er evtl. dies vor mit einem schnellen Umschaltspiel. Sane usw. wäre dafür absolut mehr als geeignet, auch ein Wirtz.....gibt da einige Lösungen.

Für Neuer bedeutet dies erst mal nichts neues. Er muss fit werden und spielen. 5 Spiele vor der EM werden da nicht ausreichen für die Spielpraxis. Es bedeutet einen klaren Konkurrenzkampf. Und das ist gut so. Flicks Aussage das Neuer gesetzt ist wenn er gesund ist war sowieso daneben. Nur Gesund reicht halt nicht, die Form und Spielpraxis muss schon ein Kriterium sein.

Ich hoffe es funktioniert, auch gegen meine Bedenken. Denn ein Heim-Turnier blamabel zu beenden wäre dann wirklich der tiefste Tiefpunkt den ich mir vorstellen könnte.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
383
Punkte
63
Wieso, ist mit Abstand der beste Spieler im Kader und dazu einer der Dienstältesten

Ja, sehe ich auch so. Hätte ich nur Nagelsmann nicht zugetraut, da dies für seine "Bodys" Kimmich und Goretzka nicht einfacher wird.

Davon abgesehen und das betrifft jeden einzelnen Spieler. Unzufrieden wenn man nicht spielt ist klar, dies aber eingeschnappt nach außen zu tragen ist nicht förderlich fürs Mannschaftsklima. Diese "faulen" Äpfel gilt es dann auch auszusortieren.

Ohne Teamgeist, einen echten nicht nur dahingelabberten, wird es nicht funktionieren.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.814
Punkte
113
Na ja denke für Neuer ist es das Aus. Nagelsmann war treibende Kraft dahinter Tapalovic zu entlassen und noch entscheidender die Art wie es passiert ist. Das war einer der Auslöser für den Anfang vom Ende Nagelsmanns. Das hat das Verhältnis Neuer Nagelsmann pulverisiert. Ehrlich gesagt nachvollziehbar. Könnte mir sogar vorstellen das Neuer nun zurücktritt.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.680
Punkte
113
julian-nagelsmann-2122-5.jpg


Der DFB hat einen großen Fehler gemacht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Was macht eigentlich Schürrle gerade so? Immerhin konnte der flanken, eine geheime Kunst von der immer mehr behaupten, dass es sie nie gegeben hat. :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.328
Punkte
113
Für mich ist der Hauptpunkt bez. Erfolg der Mannschaft das man sie dort abholt wo sie steht und auch die Spieler so einsetzt wie sie ihre Stärken habe. Darauf muss der Fokus liegen und da sehe ich Nagelsmann als das genaue Gegenteil . Ein Konzepttrainer der Spieler in sein Korsett zwingt , unter Druck eher wild Taktiken durchwechselt und auch nicht die menschliche und charakterliche Erfahrung und Stärke hat um hier beruhigend eine mentale Kraft aufzubauen die deutsche Mannschaften immer ausgezeichnet hat.

Das letzte was wir brauchen ist jemand der, so wars zumindest bei Bayern schon in absurder Reihenfolge, Spielumstellungen reinballert und sich eben auch menschlich unreifer als ein Großteil der Mannschaft präsentiert. Er wäre imo in 20 Jahren vielleicht ein guter NM Trainer aber jetzt nicht.

Für mich passt genau gar nichts bei Nagelsmann und auch noch zu dem Preis völlig Banane. Zeigt gut wie sehr man solche Gremien in der Pfeife rauchen kann. Abgehalfterte Regionalpolitiker, BWLer und Verbandsopportunisten . Auch Völler an der Seitenlinie wäre ala Beckenbauer deutlich besser gewesen auch wenn er ein simples Spielsystem wählt.

Ich fress gerne Kreide und hab mich total geirrt. Seine Bayern Zeit ist allerdings ein dunkles Omen und sagt schon einiges über ihn das sich nun nicht auf einmal 180° gewandelt hat.

Na ja ich lass es jetzt mit motzen und wünsche der NM alles Gute. Das Bierhoff weg ist, war auf jeden Fall ein extrem positiver Befreiungsschlag. So oberflächlich destruktiv kann Rettig gar nicht sein. Denke der wächst jetzt recht gut in seine Position.

Ich habe mich auch skeptisch über Nagelsmann geäußert, aber man kann auch versuchen, es positiv zu sehen, zu viel Pessimismus bringt ja auch nichts vor der Europameisterschaft als Gastgeber. Die Verpflichtung von Nagelsmann wurde hier noch vor zwei Jahren von den meisten Bayernfans euphorisch kommentiert, man meinte die € 25 (?) Mios Ablöse wären für ein "Trainersupertalent" wie Nagelsmann sehr gut investiertes Geld, er würde eine neue Ära in München einläuten und mehre Jahre bleiben und so weiter. Ist nicht so gekommen, aber eine Katastrophe war seine Zeit dort doch auch nicht - er hat sich doch in etwa so lange gehalten und in etwa so viel erreicht wie ein durchschnittlicher Bayerntrainer und ist an den extremen Ansprüchen gescheitert, die man dort hat (... jede Saison mit weniger als einer souveränen deutschen Meisterschaft, die ein paar Spieltage vor Saisonende schon fix ist, und mindestens CL-Halbfinale ist zu wenig).

Nagelsmann mag vor zwei Jahren überschätzt worden sein, er ist aber sicherlich auch nicht plötzlich zu einem miesen Trainer geworden. Man kann bezweifeln dass sein Ansatz und Stil für eine NM optimal passt, aber andererseits ist es für einen Verband auch grundsätzlich schwer, sehr gute Trainer zu verpflichten, die meisten der begehrtesten Trainer arbeiten offenbar schlicht lieber als Vereinstrainer. Man kann jedenfalls hoffen, dass Nagelsmann intelligent genug ist, sich für die Anforderungen bei einer NM anzupassen - wenn er das schafft, hat der DFB immerhin wohl einen für NM-Verhältnisse überdurchschnittlichen Trainer. Viel mehr kann man doch nicht erwarten, wenn man weniger als ein Jahr vor der Heim-NM einen Trainer braucht und die meisten anderen Kandidaten unter Vertrag stehen und so kurzfristig nicht zu bekommen gewesen wären.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.207
Punkte
113
Ich habe mich auch skeptisch über Nagelsmann geäußert, aber man kann auch versuchen, es positiv zu sehen, zu viel Pessimismus bringt ja auch nichts vor der Europameisterschaft als Gastgeber.

Nagelsmann mag vor zwei Jahren überschätzt worden sein, er ist aber sicherlich auch nicht plötzlich zu einem miesen Trainer geworden. Man kann bezweifeln dass sein Ansatz und Stil für eine NM optimal passt, aber andererseits ist es für einen Verband auch grundsätzlich schwer, sehr gute Trainer zu verpflichten, die meisten der begehrtesten Trainer arbeiten offenbar schlicht lieber als Vereinstrainer. Man kann jedenfalls hoffen, dass Nagelsmann intelligent genug ist, sich für die Anforderungen bei einer NM anzupassen - wenn er das schafft, hat der DFB immerhin wohl einen für NM-Verhältnisse überdurchschnittlichen Trainer.
Darüber habe ich auch nachgedacht. Mein Gedächtnis reicht quasi nur bis zum Bayern Abgang, das damit einhergehende Urteil fällt natürlich ernüchternd aus und es ist zu kurz gedacht. Er hat davor doch bei der TSG und auch RB ganz gute Jobs gemacht. Zumal ich denke, er hat so richtig Bock, es den Bayern zu zeigen.
 

Mustrum

Bankspieler
Beiträge
3.173
Punkte
113
Darüber habe ich auch nachgedacht. Mein Gedächtnis reicht quasi nur bis zum Bayern Abgang, das damit einhergehende Urteil fällt natürlich ernüchternd aus und es ist zu kurz gedacht. Er hat davor doch bei der TSG und auch RB ganz gute Jobs gemacht. Zumal ich denke, er hat so richtig Bock, es den Bayern zu zeigen.
Naja, von den Ergebnissen her, war ja auch Bayern nicht schlecht. Die Champions-League Vorrunde ungeschlagen als Erster abgeschlossen (vor dem späteren Finalisten) und in den anderen Wettbewerben noch voll im Soll.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Darüber habe ich auch nachgedacht. Mein Gedächtnis reicht quasi nur bis zum Bayern Abgang, das damit einhergehende Urteil fällt natürlich ernüchternd aus und es ist zu kurz gedacht.
nagelsmann ist schon die richtige wahl als bundestrainer. hat letzte saison bei bayern ne bessere punkte-ausbeute als tuchel gehabt.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.207
Punkte
113
Naja, von den Ergebnissen her, war ja auch Bayern nicht schlecht. Die Champions-League Vorrunde ungeschlagen als Erster abgeschlossen (vor dem späteren Finalisten) und in den anderen Wettbewerben noch voll im Soll.
Das kommt ja sogar noch dazu. Sieht also in der Rückschau eher wie ein Bauernopfer aus als tatsächlich Nagelsmanns Versagen. Aber ich bin zu wenig in dem Thema drin, um da mehr als einen Eindruck zu formulieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.377
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das kommt ja sogar noch dazu. Sieht also in der Rückschau eher wie ein Bauernopfer aus als tatsächlich Nagelsmanns Versagen. Aber ich bin zu wenig in dem Thema drin, um da mehr als einen Eindruck zu formulieren.
Jein. Nagelsmann war sicherlich ein Bauernopfer. Ich halte seinen Rauswurf an sich für eine Panikaktion von Brazzo und Kahn, um mit dem erfahrenen Tuchel die Saison und damit ihren Job abzusichern. Nagelsmann war halt auch in einer Phase bei Bayern, in der es im ganzen Verein rumorte und hinzu kam die Winter-WM als ganz neue Erfahrung, wo in der Vorbereitung auf die Rückrunde scheinbar gravierende Fehler gemacht wurden (natürlich auch, aber nicht nur, eine Sache des Trainers). Dann noch die Neuer-Verletzung.

Aber auch klar, Nagelsmann hat genug Fehler gemacht, der Sprung zu Bayern war wohl einfach zu groß und zu früh. Allerdings hat er sich durchaus lernwillig gezeigt. Nach dem Versuch ohne Mittelstürmer ist er zum System mit Mittelstürmer zurückgekehrt, vor der WM war man absolut auf Kurs. Nach dem schwachen Start in die Restrunde hat er auf das Hybrid-System umgestellt, das für mich ein super System und für den Kader sehr stimmig war.
Summa summarum, ich traue ihm zu, aus den Flick-Länderspielen und aus der Bayernzeit die richtigen Schlüsse zu ziehen. Er ist ein sehr guter Trainer, der trotz seines recht jungen Alters schon viel Erfahrung hat. Er darf halt nur nicht zu kompliziert denken. Wie gesagt, die PK macht mir diesbezüglich Hoffnung.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.887
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Oben