Seldon, Bentt und Martin waren die schwächsten WM im Schwergewicht
Ich finde bei der Diskussion fehlt Valuev.
Mit allem Respekt was er leistete, niemand hatte ihm etwas zugetraut, aber ich wäre mir wirklich nicht sicher, ob gerade Seldon und Martin gegen ihn verlieren würden.
Valuev hatte einen guten Jab und konnte für seine Verhältnisse ein gutes 1 mal 1 was klassisches Boxrepertoir angeht abrufen, aber das war alles lahmarschig bis zum geht nicht mehr. Ich würde bei den Topleuten von heute (2023, heisst auch die Form von 2023) nahezu jeden gegen den gewinnen sehen.
Seine größte Stärke war seine allgemeine Robustheit (Körper + Kopf) und eine für 140-150 kg abartig gute Kondition, aber seine größten Defizite dass er wirklich 0 atheltisch war, sich wie ein Nilpferd oder Elefeant im Ring bewegte, und mMn selbst Seldon und Martin zu schnell für ihn wären.
Hätte Valuev einen tollen KO Punch gehabt, würd ich s anders sehen. Er konnte schon extrem zuschlagen (wie gegen Barrett gesehen), aber nur wenn er extrem telegrafieren und ausholen konnte. Barrett war da schon vorher mürbe und kam nicht mehr weg. Aber 2006 war Barrett auch nicht mehr in seiner besten Zeit, die Version von 1998 oder so hätte mMn locker gegen Valuev gewonnen.
Ich mein Valuev hatte gegen den 1.78 m Dominguez Probleme, er hätte wohl auch abartige Probleme mit Senad Gashi gehabt, und er lieferte sich zum Teil einen Leben und Tod Fight mit dem coolen Titanium Mann Paulo Vidoz.
Und ich würd mal sagen Seldon und Martin wischen mit Vidoz, Dominguez and Gashi den Boden. PS: Natürlich hat Valuev nie gegen Gashi geboxt, aber ich glaub irgendwie nicht, dass Niko mit dem gut klar käm. Der ist wie Dominguez ziemlich quirlig.
Und dass andere wie Whyte, Chisora, aber auch aktuell Zhang und Hrgovic mMn gegen Valuev gewinnen würden, zeigt schon dass der wirklich nicht gut war.
Owen Beck und Co kamen nur für den Gehaltscheck nach Deutschland. Die boten Niko keine Gegenwehr. Da sagte selbst der damalige ARD Kommentator Beck habe Valuev ein paar Tage vor ihrem Kampf bei so ner Art "Feier" gesehen, also wo s was zu Essen und Trinken für die Lager der Boxer und diverse Promis etc. gab, und als er ihn sah wär er so geschockt gewesen, dass er erst mal nen Whiskey oder so was trank (2-3 Tage for m Kampf!). Beck hatte vor Valuev die Hosen voll als er ihn nur sah, und so boxte er dann auch.
Und auch J. Ruiz hat mMn den ersten Fight gegen Valuev im Dezember 2005 gewonnen und wurde beschissen. 2005 war Ruiz schon über den Zenit, und selbst da reichte es für nen Sieg.
Also Valuev ist defnitiv ein Kandidat für schlechtester Schwergewichtsweltmeister.