Jetzt muss ich den Thread aus der Gruft holen, sorry, aber aus aktuellem Anlass:
Heute wurde eine Studentin gefragt, welches Datum/Uhrzeit in 2023 (Jahr eigentlich belanglos) nicht existieren wird:
a) 26. März 2:15 Uhr: b) 26. Mai 2:30 Uhr, c) 26. Juli 2:45 Uhr, d) 26. September, 3 Uhr.
Ziemlich schnell kam die Kandidatin auf das Thema Zeitumstellung, was von Jauch sogar bestätigt wurde. Und dann? Sorry, aber das weiß man doch, dass die Sommerzeit immer Ende März umgestellt wird und Ende Oktober zurück. Gut, ob vor oder zurück, damit haben so manche tatsächlich seltsamerweise Probleme, dabei hört man doch jedes Jahr den Tipp mit den Gartenmöbeln. Da druckst sie noch ewig rum, labert was von im Winter wird's früher dunkel, nimmt den 50:50-Joker, so dass nur noch a) März und c) Juli übrigbleiben. Dann wird noch die Mama angerufen, konnte ihr auch nicht helfen, hier kann man den Grund "Aufregung" noch halbwegs durchgehen lassen. Nach weiteren zehn Minuten nimmt sie dann doch die richtige Antwort. Meine Güte, das tat wirklich weh, da sie ganz adrett aussieht, gibt's ein paar mildernde Umstände.
Schlimmer waren nur die Kandiaten (zumeist Frauen zwischen 50-70, die ewig auf Zeit spielten, mit Jauch flirten wollten (Wissen Sie's?, können Sie mir einen Tipp geben?), und nicht zu Potte kamen ("is gerade so schön mit Ihnen"..)