Nationalmannschaftsfussball ist meistens ziemlich zäh. Qualität ist im Schnitt geringer, Lücken im Kader sind größer und die Teams sind nicht eingespielt. Letzteres ist der Punkt der für Spanien spricht. Sie haben nicht so wahnsinnig viel individuelle Qualität aber unabhängig von der Besetzung können sie den Ball laufen lassen. Frankreich hat die brutale Klasse in der Offensive aber tut sich (genau wie England) sehr schwer ein Spiel zu gestalten. Zudem wäre ich nicht überrascht wenn die Drama haben weil die ganzen Häuptlinge mit großem Ego ankommen.
Portugal hat eine extrem spannende Truppe und soviel spielerische Qualität, dass ein reiner Torjäger sportlich auch Sinn macht. Bin aber skeptisch ob das Ronaldo-Drama am Ende nicht mehr schadet als nutzt.
Brasilien war in den letzten Jahren katstrophal schlecht. Der Kader ist interessant aber diesen Charakteren traue ich auch nicht zu konzentriert durch ein Turnier zu gehen. Argentinien war nach dem Erfolg auf einer Party Tour und hat kaum ernsthaft getestet. Wenn die wieder so verbissen arbeiten und fighten werden sie wieder ziemlich eklig zu bespielen sein. Vorne fällt denen immer was ein. Aber Fitness wird ein Thema. Die Truppe ist schon sehr alt.
Dahinter sehe ich dann Deutschland, Niederlande und einige andere Länder bei denen man nicht total überrascht wäre wenn sie ins Finale kommen aber die doch nicht so stark besetzt sind wie die Favoriten.
Darum ist mein Fazit: Favorit ist Frankreich aufgrund der individuellen Qualität. Aber Value ist eher bei den "Nicht Favoriten". Es gibt viel Kanonenfutter aber ein Drittel der Teams kann an einem guten Tag jeden rauswerfen. Demnach brauchts auch wieder ganz viel Tagesform und Glück.
Und immer bei denen die gewinnen wird dann danach erzählt: Sie waren auf einer Mission