vielleicht das ein oder andere am Forum ändern und umstellen, um das Forum auch für neue User wieder interessant zu machen.
Die Admins können nichts machen, wenn jeder neue User erst einmal unter Generalverdacht von der Seite angemacht wird. Da hat Sportforen ein Kulturproblem, aus meiner Sicht. Sind dann vielleicht eh 80 % Spambots, aber von den 20 % die sich das Forum anschauen bleiben dann halt nicht mehr so viel übrig, die Lust haben, weiterhin zu posten.
Im Fußballbereich ist es mMn seit der Explosion von Rom vor zwei Wochen besser geworden. Auch ohne dass es klar geregelt ist wurden die Provokationen in den gegnerischen Teamthreads geringer. Das ist erst einmal das Wichtigste.
Was man aus meiner Sicht anpacken sollte wäre den workload der bestehenden Mods zu reduzieren, in dem man mehr Mods hat. Gerade bei den großen Bereichen des Forums. Für Basketball und Boxen kann ich nicht sprechen, aber im Fußballbereich hat man mehr oder weniger nur Omega und Fresh Prince. Letzterer scheint zur Zeit zum Glück mehr Zeit zu haben und kann deswegen präsent sein, dafür ist Omega eher seltener da (ich nehme an aus Zeitgründen), zumindest postet er seltener. Generell ist es aber schwer für die zwei, das Forum alleine zu moderieren. Selbst wenn sie beide oft präsent sein könnten.
Non-Sport hat nur noch den einsamen Kämpfer Wirr. Der macht das gut, aus meiner Sicht, aber meine Sicht wird erstens nicht von allen geteilt und zweitens kann der auch nicht immer da sein. Und wenn es dann an einem Abend mal schnell 20-30 Posts gibt (war im Sexuelle Belästigung Thread vor ein paar Tagen so), dann könnte das theoretisch auch schnell mal ausarten und Wirr hat an dem Abend einfach was zu tun - was ja das Normalste der Welt ist -, es bleibt vorerst unmoderiert und die Gefühle schaukeln sich hoch. Wirr sucht schon länger nach einem Partner, aber leider ist er bisher nicht fündig geworden.
Das Non-Sport mag durchschnittlich sicherlich nicht das aktivste Unterforum sein, dafür das Forum, bei dem es am schnellsten ausarten kann, weil eben grundlegende und zum Teil sehr wichtige Dinge diskutiert werden und Weltanschauungen da eine Rolle spielen.
Vom Football Bereich weiß ich aus erster Hand, dass er komplett unmoderiert ist. Was die Diskussionen angeht geht es dort auch meistens sachlich zu, aber da kommt die Spam Bot Problematik voll zum tragen (wurde ja schon angesprochen).
Bei Musik und Film wäre es sicherlich nicht grundverkehrt, wenn man Alice ein bisschen die Arbeit abnehmen würde. Aber in den Unterforen ist es immerhin meistens friedlich.
Ist dann halt die Frage, ob man neue Mods nicht findet oder nicht finden will. Im Non-Sport weiß ich, dass gesucht aber nicht gefunden wird. In anderen Foren kann ich dazu nichts sagen.
Man könnte, aber das sage ich jetzt als einfacher User, auch dich, nextgen, da einbauen. Vielleicht gerade im Fußballbereich. Du hast ja schon Bereitschaft signalisiert, dich zu engagieren. Ist dann halt die Frage, ob man das will. Ich fände, da spricht nichts dagegen, aber wie gesagt, ich habe das nicht zu entscheiden.