Er hat nicht gepatzt, aber der strahlt ja richtiggehend Panik aus, sobald der Ball in seine Nähe kommt. In der Szene, wo Olic auf ihn zugelaufen ist, hat seine Körpersprache nicht gesagt "an mir kommst Du nicht vorbei", sondern eher "sch..., schon wieder ein Gegentor!". Sicherheit gibt der seinen Vorderleuten definitiv nicht.
Mielitz wirkt auf dem Platz immer so ein bisschen wie ein waidwundes Reh. Problem ist halt auch, dass er in den letzten Wochen fast keinen Ball gehalten hat. Auch das Ding gegen Olic ist wieder eine Situation, wo ein guter BL-Torwart den Einschlag noch verhindert und sich nicht so austanzen lässt. Mielitz hat in dieser Saison das BL-Niveau über 3/4 der Saison nicht nachweisen können. Vor allem hat er Defizite im athletischen Bereich. Ihm fehlen Sprungkraft und Reflexe, um das Tor so abzudecken, wie das andere Torhüter können. Bei ihm gehen auch Bälle 25cm neben dem Pfosten noch ins Tor. Das passiert sonst eher selten.
Sofern man die Klasse hält, sollte man Mielitz aber noch ein zweites Jahr geben. Auch Rost brauchte längere Zeit, bis er stabil wurde. Und für Mielitz ist die Situation in einer verunsicherten Mannschaft nicht einfach. Skeptisch stimmt mich allerdings, dass Mielitz Probleme nicht die Patzer sind. Es sind keine offensichtlichen Fehler, sondern Tore, wo er einfach nicht hinkommt, man aber das Gefühl hat, dass andere BL-Torhüter dies durchaus geschafft hätten. Ich beziehe mich da auf so manchen direkten Freistoßgegentreffer sowie auf die klassische Situation, wo ein Stürmer aus spitzem Winkel ins lange Eck abschließt. Das lässt eher auf Qualitätsprobleme als auf Unsicherheit/fehlende Erfahrung schließen und ist ein Unterschied zum jungen Rost. Mielitz Leistungen sind aktuell eher Borelartig. Er spielt unauffällig und hilft seiner Mannschaft kaum, weil er wenig schwierige Bälle hält.
Das ist auf die Dauer zu wenig, aber es muss auch ganz deutlich gesagt werden, dass er damit nicht ansatzweise das größte Problem dieser Mannschaft ist. Die Mannschaft hat ihre Probleme aus der Hinrunde noch einmal exzellent ausgebaut. Wenn ich sehe, dass de Bruyne vor dem 0-1 entweder zu beschränkt oder (noch schlimmer) sich zu fein fürs taktische Foul ist, nachdem er - wie ca. 100x im Spiel - wieder seinen Gegenspieler nicht gehalten hat, dann bekomme ich eine Krise. Es sind immer solche basics im mannschaftstaktischen Verhalten, die dem Team das Genick brechen (vgl. auch die mangelnde Übergabe beim 0-2 an der Seitenlinie). Und da kommt jetzt auch der Trainer massiv ins Spiel. Man hat einmal das Team fast komplett ausgewechselt und die Probleme bleiben die gleichen. Das kann auch der Geschäftsführung und dem AR nicht verborgen bleiben.
Schaaf muss zum Saisonende gehen und man kann nur hoffen, dass es dann noch nicht zu spät ist. Die Truppe wird gegen Hoffenheim jedenfalls potenziell ihr Überleben verspielen, wenn diese Leistungen aus den letzten 5-6 Spielen beibehalten werden.