Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das wird langsam der Fluch der guten Tat in Extremform.

Ich habe weniger Mitleid. Dem SC widerfährt doch nur, was vielen Klubs widerfährt. Was haben wir schon an Spielern an Schalke abgegeben in kurzer Folge. Krstajic, Rost, Ernst, Ailton...

Das ist so im Profigeschäft. Hinzu kommt, dass der SC seit Jahren (Jahrzehnten) nicht die nötige Unterstützung bekommt/organisieren kann, um ein nachhaltiges bundesligataugliches Umfeld (Stadion) aufzubauen. Da kann man schlechterdings dann die anderen Vereine nicht für haftbar machen und sich beklagen. Es ist ja nicht so, dass sich rings um Freiburg alle Bundesligisten komplett verschulden und über ihre Verhältnisse leben würden. Der SC wird zwischen 2011-2013 am Ende Transferüberschüsse von knapp 20 Millionen Euro realisiert haben. Wenn das nicht reicht, um im Umfeld die Bereitschaft für einen großen Schritt nach vorne zu machen, dann muss sich der Klub damit abfinden. Mehr kann man nicht tun. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass auch ein Klub wie Nürnberg laut ein Stadionproblem beklagt, obwohl das erst modernisiert wurde. Die Frage der Wertschöpfung im und am Stadion ist in der Bundesliga inzwischen ein zentraler Punkt der Wettbewerbsfähigkeit und das ist der Bremsklotz, den die Freiburger (damit ist nicht "nur" der SC) gemeint letztlich selbst zu verantworten haben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Klar, Werder hat auch schon mehrere Leistungsträger gleichzeitig abgeben müssen. Aber bei Freiburg sieht es ja mittlerweile so aus, als könnte am Saisonende tatsächlich ca. die halbe Stammelf abhauen. In der Form hatte man das zum Glück noch nie. Außerdem war man eben als etwas größerer Verein auch eher in der Lage, Ersatz zu holen.

Richtig ist aber sicherlich, dass sie die Einnahmen zum Anlass nehmen sollten, in das Umfeld zu investieren und auch das Stadion anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich sehe das jetzt nicht so eng. Die haben Zuck ja schon geholt. Außerdem kann man ja nun nicht behaupten, dass Kruse oder Rosenthal langjährige Leistungsträger gewesen wären und damit die seit Jahren bewährte Klassenerhaltsgarantie weggehen würde. Gerade die Defensive wird doch weitgehend intakt bleiben und das war über die Saison gesehen eher das Prunkstück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Der SC wird sich so etwas trotz aller markigen Sprüche gut überlegen. Schuster ist 28 und hat Vertrag bis 2014. Klar wird der SC versuchen, zu verlängern. Sofern Schuster mit Werder aber wirklich "sehr weit" ist, wie kolportiert wird, dann wird Schuster wohl auch Interesse haben, nach Bremen zu wechseln. In dem Fall wird der SC sicher sehr gut überlegen, ob er nicht doch die Ablöse mitnimmt, statt Gefahr zu laufen, ihn 2014 für lau gehen lassen zu müssen. Die kolportierten 3 Millionen kann der SC angesichts der Ausgangsposition dann nur schwerlich vom Tisch gehen lassen. Das ist jedenfalls meine Denke.

Was hätte Freiburg denn von diesen 3 mio. (die ich ohnehin für unrealistisch viel halte für 1 Jahr Julian Schuster)?
Am Geld wird es Freiburg verhältnismäßig nicht mangeln. Caliguiri + Kruse bringen ca. 5 mio, im Pokal hat man gut verdient und auch in der Liga bekommt man sicher mehr TV-Geld als geplant war.
Wenn man jetzt aber nochmal einige mehr gehen lässt als ohnehin schon feststehen (es gibt ja noch einige andere interessante Spieler außer Schuster), dann wird die Chance nächstes Jahr drinzubleiben immer geringer und das wird dann sicher teurer als 3 mio.

Spieler, die sicher die Qualität von Caligiuri, Kruse & Co. mitbringen bekommt Freiburg sowieso nicht. Und wenn man das eingenommene Geld dann in die Jendriseks und Dembeles dieser Welt steckt kommt man auch nicht allzuweit.

Freiburg steht jedenfalls nicht unter Druck Schuster verkaufen zu müssen, wenn der sagt er möchte den Verein verlassen. Schließt aber einen Verkauf natürlich auch nicht aus, aber ich denke Freiburg war schon in schlechteren Positionen ;)
Auf dieser Position ist ja noch Flum hintendran, der auch problemlos Stammspieler sein könnte.

Ich sehe das jetzt nicht so eng. Die haben Zuck ja schon geholt. Außerdem kann man ja nun nicht behaupten, dass Kruse oder Rosenthal langjährige Leistungsträger gewesen wären und damit die seit Jahren bewährte Klassenerhaltsgarantie weggehen würde. Gerade die Defensive wird doch weitgehend intakt bleiben und das war über die Saison gesehen eher das Prunkstück.

Rosenthal muss man mal sehen. Ich glaube nicht, dass sein Abgang so schlimm ist wie befürchtet.
Bei Zuck muss man aber mal abwarten, ob der es packt, der hat ja bisher noch kein einziges BL-Spiel absolviert (war aber glaube ich auch mal verletzt zwischendurch?).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Habe dir mal im entsprechenden Thread geantwortet, Momo, gehört ja, außer Schuster, hier nicht rein. :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Leverkusen, Hoffe etc... ich leg mich fest, wir gewinnen diese Saison nichts mehr.


Wenn man gestern sieht, muss man das befürchten, klar. Immerhin dürfte Hoffenheim selbst dann nicht mehr als acht Punkte holen, wenn sie in Bremen gewinnen. Der direkte Abstieg ist immer noch unwahrscheinlich, das ist eigentlich das einzig Positive... :rolleyes:

Die Heimspiele sind in dieser Rückrunde auch ganz besonders traurig. Ein einziger Heimsieg mit zwei Toren kurz vor Schluss gegen eine B-Elf von Hannover - das ist fast schon auf einem Niveau mit Fürth.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe das Spiel gestern weitgehend gesehen, das (wenn ich mich richtig erinnere) erste Spiel in dieser Saison, wo ich wirklich mal richtig viel mitbekommen habe. Dazusagen muss ich, ich war schon immer Werdersympathisant, auch wenn ich hier selten bis nie schreibe. Als Kind war ich sogar richtiger Fan. Meine Frage: Es gibt dringendere Probleme, völlig klar, aber wie seht Ihr denn Mielitz? Ich bin gestern richtig erschrocken über den. Er hat nicht gepatzt, aber der strahlt ja richtiggehend Panik aus, sobald der Ball in seine Nähe kommt. In der Szene, wo Olic auf ihn zugelaufen ist, hat seine Körpersprache nicht gesagt "an mir kommst Du nicht vorbei", sondern eher "sch..., schon wieder ein Gegentor!". Sicherheit gibt der seinen Vorderleuten definitiv nicht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.067
Punkte
113
Mielitz ist halt das beste was wir haben... Denke auch nicht, dass sich an der TW Position was ändern wird. Man kann nur hoffen, dass er durch Erfahrung besser wird.

Derweilen gibt es Gerüchte um einen Abgang von MA nach Zenit, das würde ich sehr begrüssen. Wäre für alle Seiten ein guter Deal, Werder bekommt Geld, MA bessere Mitspieler und Zenit einen Top-Spieler wenn richtig eingesetzt.
Die Quelle vom Gerücht ist aber glaube ich nicht die seriöseste, daher ist das alles andere als sicher.

Stocker kann man vergessen, der wird nach Leverkusen gehen (oder Gladbach). Ivanschitz, an dem man Interesse bekundet hat (und dieses vom Spieler erwidert wurde), scheint nun auch kein Thema mehr zu sein, warum weiss ich nicht...

Quelle: http://blog.worum.org · Transfer findet laut Quelle statt im: Sommer
Ein anderer zuletzt viel gehandelter Name soll derweil nicht kommen. Wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren ist, habe Werder das Thema Andreas Ivanschitz ad acta gelegt. Der 29jährige Österreicher, der den FSV Mainz am Saisonende ablösefrei verlassen wird, hatte auch schon Interesse an Werder öffentlich geäußert, der Verein sich mit ihm befasst. Doch mittlerweile, so heißt es, ist eine Verpflichtung kein Thema mehr.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Er hat nicht gepatzt, aber der strahlt ja richtiggehend Panik aus, sobald der Ball in seine Nähe kommt. In der Szene, wo Olic auf ihn zugelaufen ist, hat seine Körpersprache nicht gesagt "an mir kommst Du nicht vorbei", sondern eher "sch..., schon wieder ein Gegentor!". Sicherheit gibt der seinen Vorderleuten definitiv nicht.

Mielitz wirkt auf dem Platz immer so ein bisschen wie ein waidwundes Reh. Problem ist halt auch, dass er in den letzten Wochen fast keinen Ball gehalten hat. Auch das Ding gegen Olic ist wieder eine Situation, wo ein guter BL-Torwart den Einschlag noch verhindert und sich nicht so austanzen lässt. Mielitz hat in dieser Saison das BL-Niveau über 3/4 der Saison nicht nachweisen können. Vor allem hat er Defizite im athletischen Bereich. Ihm fehlen Sprungkraft und Reflexe, um das Tor so abzudecken, wie das andere Torhüter können. Bei ihm gehen auch Bälle 25cm neben dem Pfosten noch ins Tor. Das passiert sonst eher selten.

Sofern man die Klasse hält, sollte man Mielitz aber noch ein zweites Jahr geben. Auch Rost brauchte längere Zeit, bis er stabil wurde. Und für Mielitz ist die Situation in einer verunsicherten Mannschaft nicht einfach. Skeptisch stimmt mich allerdings, dass Mielitz Probleme nicht die Patzer sind. Es sind keine offensichtlichen Fehler, sondern Tore, wo er einfach nicht hinkommt, man aber das Gefühl hat, dass andere BL-Torhüter dies durchaus geschafft hätten. Ich beziehe mich da auf so manchen direkten Freistoßgegentreffer sowie auf die klassische Situation, wo ein Stürmer aus spitzem Winkel ins lange Eck abschließt. Das lässt eher auf Qualitätsprobleme als auf Unsicherheit/fehlende Erfahrung schließen und ist ein Unterschied zum jungen Rost. Mielitz Leistungen sind aktuell eher Borelartig. Er spielt unauffällig und hilft seiner Mannschaft kaum, weil er wenig schwierige Bälle hält.

Das ist auf die Dauer zu wenig, aber es muss auch ganz deutlich gesagt werden, dass er damit nicht ansatzweise das größte Problem dieser Mannschaft ist. Die Mannschaft hat ihre Probleme aus der Hinrunde noch einmal exzellent ausgebaut. Wenn ich sehe, dass de Bruyne vor dem 0-1 entweder zu beschränkt oder (noch schlimmer) sich zu fein fürs taktische Foul ist, nachdem er - wie ca. 100x im Spiel - wieder seinen Gegenspieler nicht gehalten hat, dann bekomme ich eine Krise. Es sind immer solche basics im mannschaftstaktischen Verhalten, die dem Team das Genick brechen (vgl. auch die mangelnde Übergabe beim 0-2 an der Seitenlinie). Und da kommt jetzt auch der Trainer massiv ins Spiel. Man hat einmal das Team fast komplett ausgewechselt und die Probleme bleiben die gleichen. Das kann auch der Geschäftsführung und dem AR nicht verborgen bleiben.

Schaaf muss zum Saisonende gehen und man kann nur hoffen, dass es dann noch nicht zu spät ist. Die Truppe wird gegen Hoffenheim jedenfalls potenziell ihr Überleben verspielen, wenn diese Leistungen aus den letzten 5-6 Spielen beibehalten werden.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Delling würde sagen und noch ein tieferer Tiefpunkt.
Das war wirklich unfassbar schlecht, so übel habe ich Bremen lange nicht mehr sehen müssen. Man kann, muss und wird die Fehler für diesen Auftritt auch bei Schaaf suchen. Die ständigen Positionsverschiebungen und taktischen Defizite gehen auf sein Konto, aber die Mannschaft hat einfach keinen Charakter. Eine ehr- und eierlose Truppe die nicht füreinander arbeitet. Hoffnung auf Besserung dieses Jahr habe ich eigentlich keine. Mit Straftraining und Bankandrohung kommst du einen Elia, Arnautovic, Kdb und Hunt nicht bei. Da tut mir Schaaf richtig leid. Vielleicht einen code red befehlen und Sokratis mit der Umsetzung beauftragen.

Die Saison hätte so schön sein können. Hoffenheim steigt ab, 96 wird wieder grau, der BVB holt die CL und Hoeness muss sitzen.
Bei Werders Performance bereitet mir das alles trotzem keine Freude.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hauptsache man macht den Klassenerhalt fix und der HSV verpasst am 34. Spieltag das internationale Geschäft. Dann hat man immerhin noch was zu lachen, weil die Lappen aus Hamburg es mal wieder nicht geregelt kriegen und letztlich nicht mehr erreicht haben als Werder mit seiner Katastrophensaison. Der HSV war bisher immer zuverlässliger Stimmungsaufheller. Das sollen die bitteschön beibehalten.

Arnautovic, KdB und Elia dürften wohl ziemlich sicher den Verein verlassen. Gesollt (Elia) und/oder Gewollt (KdB, Arnautovic). Grundsätzlich gefällt mir die Richtung, die in den Gerüchten zu erkennen ist. Man scheint deutsche Spieler im Blick zu haben, die sich noch beweisen müssen und gezielt bestimmte Problempositionen zu evaluieren.

Damit befassen will ich mich aber erst, wenn es auch im nächsten Jahr in Liga 1 weitergeht. Die Situation ist wirklich so prekär wie sie es zuletzt 1999 unter Interimstrainer Schaaf und mit Matchwinner Dabrowski war. Wenn gegen Leverkusen verloren wird (wovon auszugehen ist), dann hat man am 32. Spieltag ein absolutes Schicksalsspiel gegen Hoffenheim. Ist es nicht davon auszugehen, dass diese Mannschaft mit einem solchen Druck im eigenen Stadion auch nur ansatzweise umgehen kann. Und dann könnte es ganz duster werden.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Werder hat augenblicklich echt Glück, dass es noch diverse blindere Teams gibt und dass man in der Hinrunde noch ausreichend Punkte geholte hatte, um nicht jetzt auf einem Abstiegsplatz zu stehen.

Es ist natürlich eklatant, dass sich ein Mann wie Schaaf abgenutzt zu haben scheint. Offenkundig scheint er seinen Haufen, als Mannschaft kann man die Werderaner kaum noch bezeichnen, nicht mehr erreicht. Die vielgepriesenen Neuzugänge sind allenfalls biederer Durchschnitt (Petersen, Selassie), tauchen immer mehr ab (Elia) oder sind wieder weg (Akpala).

Mielitz das Vertrauen zu schenken, war sicherlich ein netter Akt an einen Nachwuchsmann und im Zuge des Jugendwahns bei Werder irgendwie verständlich. Erstliganiveau hat er mitnichten nachgewiesen. Als Stammkeeper hat er definitiv nicht überzeugt. Es erscheint im Hinblick auf die nächste Saison daher durchaus überlegenswert, ob man nicht einen überdurchschnittlichen Zweitligatorhüter holt, idealer Weise einen mit Erfahrung und zur Vorbereitung beide gleichberechtig in den Kampf um die Nummer 1 schickt.
Bei den Feldspielern wird es sicherlich auch einen Aderlass geben. Ich denke Sokratis und Arnautovic werden den Verein gegen Bares verlassen. Der ein oder andere junge Spieler wird auch nicht bei Werder bleiben.
Alles in allem kann man nur auf den Nichtabstieg hoffen und dann auf ein neues im nächsten Jahr.

Für die Sportlandschaft in Bremen wäre es mal interessant zu wissen, wer zumindest vorübergehend etwas mehr ins Rampenlich gerät, sollte Werder tatsächlich absteigen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.067
Punkte
113
haha Arnautovic und Elia suspendiert, nachdem sie um 3 Uhr Nachts von der Polizei auf einer Autobahn angehalten wurden (scheinbar wegen überhöhter Geschwindigkeit)...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Also Werder bleibt auch wirklich net viel erspart in dieser Spielzeit:crazy::crazy::crazy:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ist bei arnautovic/elia ja nix unerwartetes, wer sich die holt braucht sich über sowas nicht zu wundern

Beide haben sich in dieser Saison benommen. Insbesondere von Elia war nichts negatives außerhalb des Platzes zu erkennen. Umso bedauernswerter, dass beide in der schlimmsten Situation seit 1999 sich so etwas erlauben. Für beide ist der Weg in Bremen nun zu Ende. Sicher nicht schlecht. Es bleibt zu hoffen, dass man Arnautovic noch für ordentlich Geld verkaufen kann und jetzt nicht ein lowballing Angebot annehmen muss. Bei Elia wird man sicher 50-75 Prozent der Ablöse abschreiben müssen.

Das Problem wird vielleicht gar nicht die nächtliche Fahrt gewesen sein. Vielmehr wird das Problem sein, dass die Polizei Verstärkung rufen musste und der Verein diesen Vorfall von der Presse und nicht von den Spielern erfahren hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Beide haben sich in dieser Saison benommen. Insbesondere von Elia war nichts negatives außerhalb des Platzes zu erkennen. Umso bedauernswerter, dass beide in der schlimmsten Situation seit 1999 sich so etwas erlauben. Für beide ist der Weg in Bremen nun zu Ende. Sicher nicht schlecht.

ach komm, werder braucht die beiden im moment trotzdem und ich bin mir ziemlich sicher dass sie nächstes wochenende wieder im kader stehen werden. wahrscheinlich wird arnautovic (wie meistens) alles beschwichtigen und sich missverstanden fühlen, das wird man akezptieren und am ende war wohl auch alles nur halb so wild... klar war das kein gutes verhalten und beide sind dumme prolos, die immer noch nicht gelernt haben worauf es im fußballleben ankommt - aber solange niemand besoffen war oder ähnliches, wird man darüber locker hinwegsehen können.
bei profifußballern gehört es ja fast zum guten ton, die geschwindigkeitsbeschränkungen nicht so genau zu nehmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben