Werder Bremen 13/14 - nach der Kernschmelze


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Fritz wäre auch ein Kandidat fürs DMF. Letztlich wäre es sicher eng zwischen Fritz und Selassie, weil beide unterschiedliche Stärken haben. Ich sehe da weitgehend ein offenes Duell auf mäßigem Niveau.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Also bist du dir sicher das Selassie spielen würde?

Sicher bin ich mir nicht, weil Dutt ja irgendwie auch "Führungsspieler" braucht. Wer sollte stattdessen in dieser Mannschaft diese Rolle übernehmen? Allenfalls Petersen würde ich das noch zutrauen. Makiadi wäre auch einer, ist aber noch nicht lange da.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Baumann wäre richtig teuer gewesen und außerdem fraglich, ob Bremen den hätte bekommen können. Was wäre für Baumann da dringewesen? Der wird nach Höherem streben. Giefer dann schon eher.

"versuchen" ..

Es gibt immer wieder ungewöhnliche Konstellationen. Manchmal mögen dich hot hipster chicks und an anderen Tagen Sozialwissenschaftlerladies. Ist ne Kombination aus Können und Glück. Was soll Baumann den kosten? 5 Mio + 1,5 Mio Gehalt? Ein Arnautovicverkauf und Werder hat die Kohle (verdient mehr).

Außer Schalke sehe ich keinen TopClub (in D) bei dem Baumann sicher als Nr.1 unterkommen kann. Wobei Schalke schon perfekt passt, warum gab es denn da gar keine Gerüchte?!
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Das macht schon Sinn. Entweder gibt man Mielitz das Vertrauen oder man entscheidet sich für eine andere Lösung, aber man muss dringend hinter der Entscheidung stehen. Finde ich auch nicht ideal, aber es gibt nicht die Möglichkeit zu sagen "wir denken im Tor nun von Spiel zu Spiel". Es ist entscheidend, das einer der Keeper Sicherheit bekommt. Ich favorisiere die Lösung Drobny, wenn dies nicht machbar ist, sollte man sich auf einen festlegen.

Ist ein bisschen Philosophie im Alltag, aber man hört immer wieder, das gerade Torhüter das Vertrauen des Trainers (etc.) brauchen um ihre besten Leistungen abzulegen. Das ihr auf kurz oder lang jemanden braucht ist klar. Ich hätte es bei Baumann/Giefer versucht. Die Jungs sind verhältnismäßig günstig und bringen mehr Punkte als irgendein Allofs Luftschloss à la Elia & Arnautovic.

Nein. Ein "Mielitz geht als unsere klare Nr.1 in die Saison" hätte da doch schon gereicht. Den Teil mit dem "Langfristig muss da schon viel passieren" muss man meiner Ansicht nach weglassen. a) Ist schon viel zu viel passiert, b) stellt man sich langfristig ein Bein, wenn Miele weiter so spielt und c) gibt er doch schon mit dem oben genannten Statement, dass Miele klare Nr.1 ist, doch genug Vertrauen.
Man darf nicht zu viel zu früh sagen. Ich glaube Miele wäre nicht sauer, wenn er "klare Nr.1" hört. Ich weiss ja nicht ob der selbst weiss, dass er nicht gut spielt/gespielt hat, aber wenn ja dann kann er eigentlich froh sein, dass er überhaupt noch spielt. Keine Ahnung, für mich ist die Aussage etwas ungünstig.

Ausserdem würde mich mal interessieren, ob die TW Bewertung im Training vom TW-Trainer kommt, oder ob sich Dutt auch das TW-Training mal anschaut. Normalerweise machen TWs ja Einzeltraining/1ster und 2ter TW machen Übungen... Vllt liegt auch dort ein Problem.

Naja, stimmt schon, Dutt ist auf ein richtiges *******team gestossen. Da kann man halt auch nicht viel machen. Vielleicht mit härterer Hand durchgreifen und schlechte Leistungen mit knallharten Auswechslungen bestrafen. Aber das sagt sich immer so leicht als Fan und wenn es dann schief geht ist man wieder aufm Zaun.
Mir kommt die Mannschaft so vor, als hätte sie kein Ehrgeiz mehr. Kumshooter benutzte glaube ich "verbraucht". Das trifft es ganz gut finde ich...
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Nein. Ein "Mielitz geht als unsere klare Nr.1 in die Saison" hätte da doch schon gereicht. Den Teil mit dem "Langfristig muss da schon viel passieren" muss man meiner Ansicht nach weglassen. a) Ist schon viel zu viel passiert, b) stellt man sich langfristig ein Bein, wenn Miele weiter so spielt und c) gibt er doch schon mit dem oben genannten Statement, dass Miele klare Nr.1 ist, doch genug Vertrauen.
Man darf nicht zu viel zu früh sagen. Ich glaube Miele wäre nicht sauer, wenn er "klare Nr.1" hört. Ich weiss ja nicht ob der selbst weiss, dass er nicht gut spielt/gespielt hat, aber wenn ja dann kann er eigentlich froh sein, dass er überhaupt noch spielt. Keine Ahnung, für mich ist die Aussage etwas ungünstig.

Du interpretierst da etwas zu viel rein. Er hat nicht wie Herrmann Hesse ein Gedicht geschrieben, sondern es wurden gesprochene Worte zitiert. Da fallen manchmal unglückliche Formulierungen. Ich gebe dir ja recht, weil ich -wie du weißt- für einen Transfer plädiere. Allerdings ist die Situation doch recht klar. Man muss einem der Keeper das Vertrauen geben und damit (fürs erste) das Faß schließen. Kann in 2 Monaten schon wieder ganz anders aussehen.

Was allgemeines zu Mielitz:

Ich war Ende der letzten Saison einmal beim Training und da hatte Mielitz wahnsinnig viel mit seinen Vorderleuten kommuniziert und Sicherheit ausgestrahlt (11vs11 Trainingsspiel). Er sieht auf Bildern und im TV uncharismatisch und unsicher aus, aber da wirkte er ganz sicher in seinen Worten und der Art wie er dirigiert hat. Ist nur eine Momentaufnahme, allerdings war ich danach doch überrascht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Rensing gilt aber als Bayernspieler, der dazu noch ausgerechnet von Hoeneß jahrelang gehypt wurde. Der wäre doch für den irgendwie immer etwas angefassten Teil unter den Fans genauso schwer vermittelbar wie Drobny. Einen TW aus dem eigenen Stall mit einem Hoeneßzögling mit dazu noch eher schnöseligem Image zu ersetzen - das geht gar nicht.
Bremen ist halt auch eine Gegend, in der man (ganz unabhängig vom Fußball) ganz gerne seine Ressentiments und Gewohnheiten pflegt. Das schützt zwar im richtigen Leben durchaus auch mal vor überkandideltem Kokolores anderer Regionen, macht es aber z.B. im Fußball für die handelnden Personen nicht immer leicht.

Das ist Quatsch. Mit Rensing hätte man kein Problem, glaube ich. Der kommt aus Lingen (Emsland) und damit aus einer der norddeutschen Werder-Hochburgen. Da er für Bayern kaum gespielt hat :)kgz:) macht es auch nix, dass er lange Ulis Liebling war. Die Ressentiments gegenüber ihm wären da, aber anderer Natur. "Es gibt einen Grund, warum der zuletzt kaum Spiele gemacht hat" wäre das Vorurteil (zusammen mit dem Charakterfragezeichen nach der Düsseldorfgeschichte) und das teile ich, auch wenn bei uns Mielitz im Kasten steht. Rensing hat in den letzten 2-3 Jahren wenig gezeigt, was ihn glasklar vor Mielitz heben würde. Und eine "Heinz Müller/Christian Wetklo-Situation" brauchen wir im Werder-Tor nicht. Das hilft nun auch nicht weiter.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
gswarriors schrieb:
Naja, stimmt schon, Dutt ist auf ein richtiges *******team gestossen. Da kann man halt auch nicht viel machen. Vielleicht mit härterer Hand durchgreifen und schlechte Leistungen mit knallharten Auswechslungen bestrafen. Aber das sagt sich immer so leicht als Fan und wenn es dann schief geht ist man wieder aufm Zaun.
Mir kommt die Mannschaft so vor, als hätte sie kein Ehrgeiz mehr. Kumshooter benutzte glaube ich "verbraucht". Das trifft es ganz gut finde ich..


Ich habe meine Zweifel, dass eine harte Hand pauschal hier viel hilft. Hier fehlen stammtischtechnisch gesprochen, wirklich die Persönlichkeiten, die die anderen mitreißen und Zeichen setzen. Ich bin überzeugt, dass ein Clemens Fritz oder Sebastian Prödl sich tatsächlich vor dem Pokalsspiel eine Menge vorgenommen haben. Das umsetzen ist dann leider eine andere Sache. Ist im Amateur Sport oder "richtigen Leben" ja auch bei manchen so.
Rückblickend ist bei der Mannschaftszusammenstellung einiges schiefgelaufen und man hat Charaktere und Entwicklungspotenziale falsch eingeschätzt. Im Ergebnis haben wir eine unerfahrene Mannschaft, der es an Führungsspielern und strategisch starken Spielern mangelt. Diesbezüglich teile ich diese Einschätzung.
ks schrieb:
Viel zu viele Leute mit Talent, aber ohne Ambitionen (Elia, Arnautovic, Ekici) und vermeintliche Führungsspieler ohne Bundesliganiveau mit lächerlichen Verträgen (Fritz).

Aufgrund begrenzter finnazieller Möglichkeiten muss ich nun auf einen Hunt, Fritz, Prödl und Petersen setzen und meinen jungen Torwart zur klaren Nummer 1 ernennen. Man kann nur hoffen, dass Dutt das irgendwie hinbekommt und vielleicht einige Spieler wirklich wachsen. Bei Makiadi und Petersen habe ich kleine Hoffnungen.
Selbst für einen alternden Baumann, Frings oder Merte würde ich jetzt viel geben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Rensing wäre schon so ein Typ "Leader", der jedem anderen Bremer Hintermann irgendwie abgeht.

Als Torwart ist er halt so mittel. Darum kommt er auch nicht an einem Leno oder einem Giefer vorbei. Als Stammtorwart hält der auch kaum einen "unglaubichen" und das ist so seine größte Stärke.

Aber er zeigt Präsenz und eine gewisse kämpferische Alphatier-Attitüde, was vielen im Bremer Kader abgeht.

Wiese: weiß nicht; der ist ja noch mehr als Rensing über die "Unglaublichen" definiert und ansonsten ein unkalkulierbares Dschihad für entweder die Abwehr oder im Teamgefüge..
Drobny ist kein Lautsprecher, noch dürfte er sich das in Weser-City erlauben; also fraglich bzgl. Verfügung oder Vermittlung den Fans gegenüber. Außerdem ist Adler ein wandelndes gesundheitliches Risiko, da schickt man selbst beim HSV keinen soliden und guten Ersatz weg.

Wie wäre es denn mit Scharner? :D
Wenn schon einer vom HSV. Den könnte man als Rebell verkaufen und er hat halt die große Klappe, um evtl. die traditionell konfuse Bremer Hintermannschaft zu sortieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Wie wäre es denn mit Scharner? :D
Wenn schon einer vom HSV. Den könnte man als Rebell verkaufen und er hat halt die große Klappe, um evtl. die traditionell konfuse Bremer Hintermannschaft zu sortieren.

wenn scharner mal sein maul halten könnte und einfach seine fußballerischen leistungen bringt, dann wär er sicher wo anders oder zumindest in einer besseren lage beim hsv. es kann ja nicht von ungefähr kommen, dass er sihc in der premier-league bei eigentlich all seinen stationen mehr als durchgesetzt hat, bei wigan wurde er innerhalb kürzester zeit eine feste säule auf dem weg zum FA-Cup.
den bremern könnte er sicher auch weiterhelfen, wobei man mit seinem alphatiergehabe sicher probleme haben könnte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Ein Paul Scharner hält nicht einfach mal sein Maul :belehr:

Wobei er in England ja durchaus Kultstatus hat (ich glaube, sie nannten ihn einst "McBain" :laugh2:), da machten zu Wigan- und West Brom-Zeiten Variationen von Chuck Norris-Witzen die Runde. "Paul Scharner once crossed the ball for the winner. And scored the header, too." ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, der Scharner ist natürlich ein spinnerter Wirrkopf, wie sonst hätte er beim HSV in der Hierarchie sogar hinter Bruma oder Mancienne abfallen können.
Der HSV konnte immerhin bei all seiner Not den Sortierer Westermann nach hinten beordern - da ist ja bei Werder nach Abgang von Sokratis vergleichsweise Land in Not.

Ich bin ja ein absoluter Verfechter der These

- zu einer guten Abwehr bzw. einer guten Hintermannschaft benötigt es in erster Linie eines anerkannten Chefs und Kommandogebers.

Da bringt es auch nicht viel, wenn man das beste verfügbare IV-Talent verpflichtet, der nur dann taugt, wenn er einen erfahrenen, wortgewaltigen oder respektierten Mann an seiner Seite hat.

Den Werderanern fehlt schon seit geraumer Zeit so ein längerfristig beschäftigter Stratege und deshalb schwimmen die traditionell seit einigen Jahren. Weil sie zudem auf Kernkompetenz Raute und einem offensiven Potential vertrauen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Und was ist mit der Abwehr von Dortmund? Hummels und Subotic hatten mit 22 eine richtig gute Abwehr gebildet, die dann auch zur Meisterschaft geführt hat.
In meinen Augen betrifft Verteidigen ohnehin das gesamte Team und die Qualität ist hauptsächlich vom Trainer abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Rensing wäre schon so ein Typ "Leader", der jedem anderen Bremer Hintermann irgendwie abgeht.

Als Torwart ist er halt so mittel. Darum kommt er auch nicht an einem Leno oder einem Giefer vorbei. Als Stammtorwart hält der auch kaum einen "unglaubichen" und das ist so seine größte Stärke.

Michael Rensing Top Saves / Top Paraden 1.FC KÖLN

Also damals beim FC (die letzte Station, die man wirklich bewerten kann) war Rensing weit mehr als nur "mittel". Da hat er fast in jedem Spiel einen oder mehrere "Unglaubliche" rausgeholt und gehörte für mich zu den besten 3 Keepern der Liga. Alleine das Spiel in Dortmund war damals wohl eine der besten Torhüter-Leistungen in den letzten 10 Jahren...

Die Frage ist halt, ob er nochmal daran anknüpfen kann. Leider (aber wahrscheinlich auch selbst verschuldet) hat er sich nach seinem Abgang vom FC mit seinen Gehaltsforderungen ziemlich verzockt, so dass ihn kein Bundesliga-Verein mit Bedarf (was ja eher kleinere Vereine waren) mehr als Nr. 1 eingestellt hat. Letztlich blieb nur das Angebot Leverkusen, wo aber klar war, dass er an dem jungen, aufstrebenden Leno nicht vorbeikommen würde. Dass es jetzt bei Düsseldorf mit Giefer ähnlich ist, hat dieselben Gründe. Giefer ist jung und hat sein Talent schon unter Beweis gestellt. Kein Grund, ihn zur Nr. 2 zu machen. Für Rensing natürlich eine blöde Situation, weil es ja wohl zuerst so aussah, als würde Giefer noch abgegeben.

Wie es also um die tatsächliche Stärke und Form von Rensing aussieht, weiß nach mehr als einem Jahr ohne Spielpraxis keiner. Aber das wusste man damals beim FC auch nicht. Auch da hatte er ja vorher eine zeitlang keine Spielpraxis und war trotzdem vom ersten Tag an ein unglaublich starker Rückhalt. Ich denke daher, dass er durchaus einigen Vereinen sehr weiterhelfen könnte, wenn man ihm nochmal das Vertrauen gibt. Bremen zählt zu diesen Vereinen absolut dazu. Wie realistisch das Ganze ist, kann ich aber nicht beurteilen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Es ist reine Spekulation, Mielitz ist momentan ja gesetzt und man wird die letzten Taler, die man in der Tasche hat, nicht für eine Position ausgeben, in der man sich bereits auf einen Spieler festgelegt hat. Höchstens im Winter vllt...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
John Arne Riiseeeeeeeee ist im Gespräch und es wird richtig konkret!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist eine Legende für mich, einer der ersten Spieler, an die ich mich als Kind noch errinnern kann. Wahnsinn. Das wäre toll!
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Wichtiger Sieg zum Auftakt. Nicht sehr verdient, aber das ist egal. Jede Woche, in der wir nicht unnötig Punkte verschenken ist gut, da Dutt dann mehr Zeit bekommt um in Ruhe zu arbeiten.
Einziges Manko ist für mich, dass Dutt statt Hunt Ekici raus nimmt, da dieser doch insgesamt um einiges besser war.
 
Oben