Werder Bremen 13/14 - nach der Kernschmelze


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Darum hab ich ja auf einen gleichzeitigen Arnautovicverkauf hingewiesen. Mit der Lösung di Santo hätte man den entstehenden Offensivplatz ganz vernünftig neu besetzt und trotzdem noch Geld übrig, um die grundsätzlichen Probleme im Kader anzugehen. Denn di Santo dürfte weniger kosten, als Arnautovic einbringt (sowohl Ablöse als auch Gehalt).
Wenn Werder noch bei LV, eventuell IV und DM nachrüsten will, brauch man noch frisches Geld - davon gehe ich jedenfalls aus. Frisches Geld bekommt man am Ehesten für Arnautovic oder vielleicht noch Elia, aber dessen/deren Stelle(n) kann man ja auch nicht unbesetzt lassen oder nur intern neu besetzen. Darum denke ich, dass der di Santo Deal gut ist, wenn eben Arnautovic dafür geht und mit dem Überschuss noch was gemacht wird.

Ich gehe davon aus, dass noch mindestens 2-3 Millionen so in der Kriegskasse sind. Viele vergessen, dass man mit Sokratis 10 Millionen Ablöse eingespielt und wohl über 2 Millionen Gehalt losgeworden ist. Ein Verkauf Arnautovic' würde sicher die Möglichkeiten noch erweitern, aber es bleibt abzuwarten, wo tatsächlich die größten Lücken im Kader sind. Da ist eine Prognose jetzt schwer möglich, LV ist mit dem Ausfall Schmitz' offensichtlicher als andere Positionen.

@GSWarriors: Bei Wigan "nicht durchgesetzt" ist ein Urteil, das irgendwie nicht zu den absolvierten Spielen und gespielten Minuten in seiner Zeit dort passt. Er hat bei einem Kellerteam nix zerrissen, scheint aber wirklich ein Arbeiter zu sein. Derartige Einstellungen sind in Bremen derzeit sicher nicht verkehrt. Dazu ein Spieler mit über 1.90m. mehr, der bei Standards hinten und vorne vielleicht helfen kann. Da waren wir bisher nicht besonders "groß" aufgestellt (Arno nutzt seine Größe ja nicht).

@Freaque: Ich glaube, dass ein Arno-Verkauf vor allem deshalb sehr wahrscheinlich ist, weil sein Vertrag ausläuft und natürlich nicht verlängert wird. Werders Interesse dürfte sehr groß sein, hier noch irgendwie 2-3 Millionen abzustauben. Schaut man sich den Kader an, dann sieht man, dass es gerade auf den offensiven Außen nicht so üppig ist. Ohne die Problemfälle Arno und Elia bleibt eigentlich nur Yildirim der dort gelernt ist. Aycicek ist genauso ein zentraler Mann wie Hunt oder Junuzovic. Bei Füllkrug ist der Sturm nunmal die eigentliche Position. Von daher ist eine weitere Alternative in Di Santo da nicht zwingend der Sargnagel für Arno. Meiner Meinung nach wird Di Santo eher die Position hinter/vor Petersen einnehmen. Akpala ist raus und Füllkrug hat sich in Saarbrücken aus der Mannschaft gespielt. Dutt traut ihm offenbar die BL-Rotation derzeit nicht zu oder plant ihn für eine Halbposition ein. Für 4 offensive Positionen hat man jetzt auch mit Di Santo nicht zu viele Kandidaten ( 7 etablierte: Petersen, Di Santo, Hunt, Junuzovic, Ekici, Elia, Arno, plus 3 Talente: Füllkrug, Aycicek, Yildirim). Klar: Arnautovic kann gehen, aber zwangsläufig ist das angesichts der Situation (Juno, Ekici und Hunt können eben auch alle ins ZMF gehen) noch nicht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
@GSWarriors: Bei Wigan "nicht durchgesetzt" ist ein Urteil, das irgendwie nicht zu den absolvierten Spielen und gespielten Minuten in seiner Zeit dort passt. Er hat bei einem Kellerteam nix zerrissen, scheint aber wirklich ein Arbeiter zu sein. Derartige Einstellungen sind in Bremen derzeit sicher nicht verkehrt. Dazu ein Spieler mit über 1.90m. mehr, der bei Standards hinten und vorne vielleicht helfen kann. Da waren wir bisher nicht besonders "groß" aufgestellt (Arno nutzt seine Größe ja nicht).

Hmm ok, aber von einem Mittelstürmer erwarte ich etwas mehr als das Arbeiten (Petersen-Diskussion 2.0)... Nix "ze/gerissen" was Tore angeht ist das Eine, aber er war auch nie ein unumstrittener Stammspieler. Selbst ein Arbeiter mit 1,90 Gardemaß sollte auch mehr mitbringen als hohes Laufpensum und Einsatzbereitschaft. Verkehrt ist die Einstellung sicher nicht, aber viel arbeiten kann nur begrenzt Qualitätsmängel verbergen. In Wigan hat man auf die gesetzt, die zumindest zum wichtigen Zeitpunkt die Buden gemacht haben. Vor dem Tor schien er wirklich nicht so stark agiert zu haben und Chancenverwertung bei einem Abstiegskandidat kann am Ende den Unterschied ausmachen. Ausserdem halte ich von einem 1,90 Mann auf den Aussen eigentlich überhaupt nichts.
Wenn Arnautovic geht, dann brauchen wir auf jeden Fall wieder einen Aussenspieler. Dazu will man einen LV. Dass Bremen noch was in der IV oder im DMF macht, würde ich erstmal vergessen...

EDIT: Hier ein Portrait von Di Santo von Goal.com

Ich bin mal gespannt, ob man ihn hinter Petersen spielen lässt, wäre mal was Anderes und vllt spielt man sich durch die 2 Grossen vorne mehr Chancen heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Auch wenn es eine andere Zeit war. Frank Neubarth war auch nicht der ausgewiesene Top-Torjäger, aber gesetzte Größe früher.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Meint ihr Kroos läuft am Samstag wieder auf? Ich fand ihn eigentlich ganz gut, hatte sehr gute Zweikampfwerte aber da hört es bei ihm leider schon auf. Er ist zwar für die Abwehr der erste Ballabnehmer und er hatte auch dementsprechend viele Ballkontakte, aber nach vorne (Spieleröffnung) geht eher wenig. Wurde dann ja auch zu gunsten der Offensive rausgenommen.

Ich würde Elia gerne mal wieder in der Startaufstellung sehen. Der scheint mir wieder etwas mehr Lust auf Fussball zu haben und wenn er richtig eingesetzt werden kann ist er schon ne Waffe mit seiner Geschwindigkeit.

Wir haben an sich alle Voraussetzungen, eine ordentliche Kontermannschaft abzugeben. Nur dürften dafür eigentlich Ekici und Hunt nicht gleichzeit auf dem Platz stehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Mal ein bisschen "out of the box"-thinking.

Werder braucht Leute für die IV & daa DMF (LV ist klar, aber da bekommt man niemanden mit Talent und ohne Drogenproblem für ein gutes Gehalt). Eigentlich bin starker Verfächter vom "eine charakterlich gute Truppe aufbauen"-Ansatz, doch wird das angesichts der finanziellen Lage von Werder sehr schwer, da man immer wieder Kompromisse eingehen muss.

Also wo gibt es gute Spieler fast Geschenk?

Trainingsrguppe 2 - TSG Hoffenheim:

Wiese: eher nee (Charakter/Medien_lol), aber er ist gut und man bekommt ihn für umsonst (ggf. Anteil des Gehalts zahlen), da Hoffenheim auf einen Verkauf hoffen kann, wenn er solide spielt.

Delpierre: Gehalt ist viel zu hoch, aber für 1 Million / Jahr (Hoffe zahlt rest) wäre er eine sinnvolle Veteran-Ergänzung für die IV. Niemand für die Zukunft, aber mit Sicherheit besser als "Abwehrchef"-Prödl.

Weiß: schlimmer Typ, aber ein sehr solider DMF auf BL-Niveau. Wenn man ihn günstig leihen könnte, wäre ein Kader-Loch gestopft und man bekommt ihn für kleines Geld.

- natürlich alles Annahmen, sofern Hoffenheim am 31.08. noch immer auf den Verträgen sitzt.

flame on
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich weiß nicht, ob das seit langem schon bei den Werderfans hier bekannt ist, aber die Seite "East-Park - Wohnen am Osterdeich" ist mal richtig gut, jedenfalls die aktuellen Dinger mit dem armen Dutt.

Genial die Taktiktafel von Dutt "Das Grundgerüst steht" und nur Makiadi ist drauf :D

Gibts bei Facebook unter https://www.facebook.com/EastParkComics
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
@kumshooter
Eigentlich ist unser Kader eher zu groß als zu klein.
Bei Wiese war man doch irgendwie auch erleichtert, als er weg war. Zudem hat er bei der TSG nichts gezeigt und keine Spielpraxis. Ich glaube nicht an eine Rückkehr. Charakterlich zudem wieder ein Pflegefall mehr.
Delpierre - keine Ahnung, was der noch im Tank hat. Holt man ihn, zeigt man, dass die eigene Kaderplanung (Caldirola, Prödl, Luki, Pavlovic) schon nach 2 Spielen gescheitert ist. Prödls Leistungen und was man von ihm erwarten darf muss Eichin/Dutt bekannt sein. Und wieder einen Mann mehr auf der Bank. Kann ich mir nicht vorstellen.
@gs warriors

Schwer zu sagen. Ich weiss immer noch nicht was ich von Kroos halten soll. Zudem habe ich das Braunschweigspiel verpasst.
Auch wenn Augsburg und zuletzt nicht lag, gehe ich mal davon aus, dass bei einem Heimspiel eher der kreative Bereich gestärkt wird. Insofern sind Makiadi, Ekici und Hunt vermutlich gesetzt. Bei den Duttschen Vorschusslorbeeren kommt Elia dazu. Bleibt nur noch Länderspiel Juno.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Wiese ist durch in Bremen, Delpierre bringt uns nicht weiter und Weiß ist ein Idiot, dagegen ist Wiese schon fast ein Intellektueller.

Noch gut 14 Tage Transferfrist. Mal sehen, ob da noch was passiert und wenn ja in welche Richtung. Um Astronautovic ist es auch mächtig still geworden. Elia scheint die Kurve gekriegt zu haben und wirkliche Verpflichtungen für IV und DM stehen wohl doch nicht mehr an. Nachdem Gustavo nach Wolfsburg gewechselt ist, dürfte das Thema Contento bis zur Winterpause (Rückkehr von Badstuber) auch durch sein.

Schade, dass man Hunt nicht mal irgendwie losgeworden ist. Diese Primadonna geht ja mal gar nicht.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Hunt (26) ist im letzten Vertragsjahr. Da habe ich eine leise Hoffnung, dass er mal wieder die Ärmel hochkrempelt und sein Phlegma für ein paar Spiele ablegt.
Auf LV rechne ich noch mit einer Notlösung.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Werders Situation hat eigentlich "Christian Schulz" auf der Stirn stehen.

Kann IV, LV und DMF spielen, ist ein Bremer Jung, ist bei Hannover nach der Verpflichtung von Marcelo wohl alles andere als unantastbar und könnte hier eben für die genannten Positionen den ersten Mann von der Bank oder die eben die Alternative für die erste Elf geben. Leistungstechnisch sicher kein Topspieler, aber einer, der idR nen soliden Stiefel runterspielt. Unaufgeregt und mit klarem Kopf noch dazu.

1 Mio Ablöse, 2 Jahre Vertrag und anschließend die Vereinbarung, ihm beim Einstieg ins Profigeschäft nach der Karriere zu helfen. Deckel druff und Ruhe ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Wäre wirklich eine gute Lösung. Erfahrung hat er auch und in Hannover war er einer der Führungsspieler.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Sign & Sell
Allofs holt ihn dann für 5Mio+ zu den Radkappen. :kgz:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nachdem Gustavo nach Wolfsburg gewechselt ist, dürfte das Thema Contento bis zur Winterpause (Rückkehr von Badstuber) auch durch sein.

Badstuber kommt nicht zur Winterpause, sondern frühestes im März oder April, wahrscheinlich eher 2014/15 zurück. Contento zu Werder ist generell durch, wenn die Bayern nicht noch etwas machen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Caldirola gibt den besten LV ab, den wir seit längerer Zeit haben... Zumindest in HZ 1 :D
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Marko Arnautovic hat offenbar einen Wechsel von Werder zu Celtic Glasgow abgelehnt. Sein neuer Berater Roger Wittmann sagte der "Bild"-Zeitung: "Marko wird dort nicht hinwechseln. Ich habe Celtics Manager bereits über die Absage informiert." Schottlands Premier League sei Arnautovic nicht attraktiv genug gewesen. Der schottische Rekord-Pokalsieger Celtic Glasgow hatte Arnautovic für einen Vierjahresvertrag angeblich jährlich zwei Millionen Euro geboten

Quelle Sport1

Scheint ja groß in Mode zu kommen gut dotierte Verträge auf der Bank oder Tribüne abzusitzen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
So, Braunschweig und Augsburg geschlagen. Wenn man das Saisonziel der Bremer im Auge hat, waren das beides 6-Punkte-Spiele. Somit zwei BigPoints gelandet und erstmal ein Polster.:thumb:
Jetzt kann man dort in Ruhe weiterarbeiten, sollte aber auch keine Augenwischerei betreiben, denn die Gegner waren halt mit die Schwächsten der Liga!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ein Sieg in Dortmund wäre ein Big Point. Jedenfalls wird , dass mal ein angenehmes Spiel "ohne Druck" und mit viel Rückenwind.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ganz ehrlich, man wusste welches Risiko man mit Arnautovic einging. Es hätte halt auch gut gehen können. Für mich nachwievor ein Fussballer, der ein Megapaket hat. Aber leider ein Headcase!

Ich befürchte, dass Arni es nie wirklich begreifen wird. Er hält sich halt für den tollsten, dass Fussball ein Manschaftsport ist für den man 100% Hingabe und Professionalität aufbringen muss, wird er nie verinnerlichen. Er ist ja auch keine 16 mehr das man da noch eine große Erleuchtung erwarten könnte.
 
Oben