Werder Bremen 2008/2009


Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.504
Punkte
113
Die Balance zwischen Offensive und Defensive stimmt überhaupt nicht. Schaaf ist gefragt. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass Werder die Kurve auch kurzfristig bekommen kann.
Das ist aber doch schon seit Jahren ein Problem. Ich will auch nicht übertrieben meckern, die letzten Jahren war sehr erfolgreich, keine Frage. Aber wenn es einen großen Fehler gab, den man immer wieder machte, dann oftmals zu offensiv zu spielen und sich auf ziemlich "billige" Art auskontern zu lassen. Auch gegen starke (internationale) Gegner und auch auswärts. Ist für mich schon sehr unverständlich, in Heimspielen gegen Bundesliga-Abstiegskandidaten ist das sinnvoll, aber ansonsten wäre eine etwas defensivere Ausrichtung schon angebracht.

Ich glaube zumindest Allofs sieht das auch so, der hat gestern auch (mit recht) einen sehr verärgerten Eindruck gemacht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Naja grundsätzlich haben wir diese Balance in den letzten 5 Jahren über die Saison hinweg immer gehabt, sonst hätte Werder sich nicht jeweils unter die ersten 3 geschoben.

Da gab es aber auch immer wieder Phasen wo es überhaupt nicht stimmte, was sich tw. in der CL sehr negativ ausgewirkt hat. Von daher könnte man argumentieren, dass noch kein Grund zur Sorge besteht.

Was mich ein wenig nervös macht, ist der Fakt, dass die Spieler die normal diese Balance immer hergestellt haben (Frings, Baumann) es im moment nicht hinbekommen. Gerade Frings hatte immer ein sehr gutes Timing bei seinen aggressiven Tacklings mit denen er oft Konter des Gegners unterbinden konnte, weil er einfach den ballführenden Spieler noch in des Gegners Hälfte mit seiner Attacke an der Einleitung eines Konters hindern konnte.

Ich hoffe, dass es nicht das Alter ist, was an beiden schon genagt hat.

Ansonsten warte ich das Cottbusspiel ab und bin gespannt ob Schaaf personelle Konsequenzen zieht. Im Gegensatz zum letzten Jahr sind fast alle fit und es gebe Alternativen. Pasanen könnte in die 4er Kette rücken. Vranjes könnte für Baumann eine Chance erhalten. Außerdem könnte man überlegen Jensen gegen Hunt/Özil zu tauschen Jensen war als Joker oft effektiv - und Hunt und Özil wären gegen die Cottbusser Abwehr vielleicht hilfreich, da sie mit Schwung aus der Tiefe kommen und so vllt. einfacher Löcher reißen können.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Bremen wird in dieser Saison mit den CL-Plätzen nicht viel zu tun haben, allenfalls mal ein wenig daran schnuppern. Zumindest Bayern, Wolfsburg, Leverkusen und mittlerweile auch Hamburg halte ich für mannschaftlich wesentlich stärker/kompakter, und auch andere Teams wie Dortmund oder Stuttgart werden den Bremern den Kampf um die UEFA-Pokal-Plätze wohl sehr schwer machen.
Bremen hat ein wenig den Umbruch verpasst, in dem sie Leute wie Baumann oder Frings, die längst über ihren Zenit hinaus sind, weiterhin in der Stammformation lassen. Auch dass sie in letzter Verzweiflung einen im Ausland gescheiterten Stürmer in Hoffnung auf alte Zeiten wieder an die Weser holen, weil sie sich nicht rechtzeitig um einen Top-Mann gekümmert haben, ist bezeichnend für das (mittlerweile) schwache Management der Bremer, wobei ich auch ausdrücklich den Trainer mit einbeziehe.
Die goldenen Jahre sind bei Bremen erst einmal vorbei, und es wäre sicherlich nicht die schlechteste Lösung, mit den Millionen aus einem eventuellen Diego-Transfer im nächsten Jahr eine neue junge Mannschaft aufzubauen.

Na, na. Erstmal durchatmen und dann weiter sehen.

Bayern spielt jedes Jahr um den Titel und stimmt daher in deiner Aufzählung. Wolfsburg ist auch nicht wirklich besser in die Saison gekommen und es muss sich zeigen, ob sie auch ohne Marcelinho so gut in der Offensive sind.
Der HSV hat eine fast komplett neue Mannschaft und es bleibt abzuwarten, ob die Mannschaft konstant oben mitspielen kann.
Leverkusen ist unglaublich Jung und hat, daher, jedes Jahr immer eine Phase, in der nichts läuft und man Punkte liegen lässt.
Stuttgart muss auch erst wieder zeigen, dass es ganz oben mitspielen kann.

Daher sehe ich Werder, nach Anlaufschwierigkeiten, auch dieses Jahr, am Ende der Saison, wieder unter den Top drei. Diego wird sich wieder steigern(wenn er mal ein Stück lang in Bremen ist) und auch der Rest des Teams wird sich fangen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Na, na. Erstmal durchatmen und dann weiter sehen...
Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass ich Werder schon in meinem Saison-Tipp vor dem 1. Spieltag nicht auf den CL-Plätzen hatte, der Saisonstart bestätigt eigentlich nur meine Einschätzung.

P.S. Schalke hatte ich noch vergessen in meiner Aufzählung, aber bei dem Desaster von Mittwoch kann so etwas schonmal passieren...;)
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Sich bei einem Basketballspiel anlässlich eines VIP-Sponsorentermins das Nasenbein zu brechen, ist ja nun auch :crazy:

Beim Spiel in Gladbach war er nie so nah am Gegenspieler, das ihm das hätte passieren können .....
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Bremen hatte letztes Jahr auch nen holprigen Start....von daher würde ich sie noch lange nicht abschreiben. Gerade bei der Breite die im oberen Drittel der Bundesliga vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass sich die ambitionierten Vereine noch Punkte wegnehmen.....1 oder 2 Bigpoints und schon ist Werder ganz oben mit dabei.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.504
Punkte
113
So, gegen Cottbus muss ein Sieg her, um den Saisonstart zu retten und vor dem Spiel beim FC Bayern nicht so extrem unter Druck zu stehen. Natürlich ganz wichtig, dass Diego wieder dabei ist, ich bin mal gespannt, wie er mit Pizarro harmonieren wird. Mertesacker wird wohl noch nicht spielen können, in München und vielleicht auch gegen Famagusta aber wohl schon.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Diego dürfte schön verpennt hier ankommen. Aber im Gegensatz zu Magath, der sich über Josue's Abwesenheit laut vernehmlich aufregt, ist das für Schaaf noch nicht mal ein Schulterzucken wert. Keine Ahnung ob ich darüber lachen oder weinen soll.

Ansonsten mir egal wer auf dem Feld steht, nur Bitte jetzt mal ein Sieg gegen einen "Kleinen".

Je eher Merte, desto besser Bremen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.504
Punkte
113
Besorge dir doch einfach eine Aufzeichnung vom Spiel Gladbach-Bremen... ;)
Stimmt, da war Diego ja auch schon dabei... :mensch:

Das Spiel hab ich verdrängt, die Abwehr"leistung" war zu und zu grausig... :crazy:

Deshalb kann ich dies

Je eher Merte, desto besser Bremen.
auch nur dick und fett unterstreichen, er ist derjenige, der den Laden noch einigermaßen zusammenhält, Naldo ist als Abwehrchef nicht geeignet und der Prödl scheint mir bisher kein wirklich gelungener Einkauf gewesen zu sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.504
Punkte
113
Auch wenn die Tore spät fielen, letztlich ein souveräner Sieg - genau das, was man vor der CL und dem Spiel in München dringend brauchte. :thumb:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gegen Cottbus ein 3-0 zu Hause. Endlich der erste Sieg und das sicher gegen einen der unangenehmsten Gegner, der das 0-0 nur verteidigt. Das der frisch genese Mertesacker sofort von Schaaf wieder aufgestellt wurde, unterstreicht nurmehr seine Wichtigkeit. Das Diego ganz unbrasilianisch mit ner Granate aus 18m. das Spiel entscheidet, ist auch ein wichtiger Fingerzeig. Trotz Bolivienspiel war er gut drauf.

Schade, dass die Tore nicht eher vielen, Chancen waren einige gute auch schon eher dabei.

Nun gilt es gegen Famagusta den Trend zu bestätigen und die Bayern in der Allianzarena zumindest zu ärgern. Ich hoffe, dass Fritz bis dahin vielleicht endlich aus der Startelf weg ist. Mit Pasanen wären wir hinten drin solider aufgestellt (trotz der Eindrücke vom Finnlandspiel).
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Auch wenn die Tore spät fielen, letztlich ein souveräner Sieg - genau das, was man vor der CL und dem Spiel in München dringend brauchte. :thumb:
Ich finde es auch sehr souverän, wenn ein selbsternannter Meisterschaftskandidat und CL-Teilnehmer über eine Stunde lang erfolglos gegen angststarrende Cottbuser anrennt und immerhin schon in der 75. Minute das erste Tor macht...;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.504
Punkte
113
Ich finde es auch sehr souverän, wenn ein selbsternannter Meisterschaftskandidat und CL-Teilnehmer über eine Stunde lang erfolglos gegen angststarrende Cottbuser anrennt und immerhin schon in der 75. Minute das erste Tor macht...;)
Natürlich ist das erste Tor spät gefallen, aber dennoch 3:0 gewonnen zu haben, spricht für die Mannschaft. Das muss man gegen einen dermaßen defensiven, sogar rein destruktiv orientierten Gegner auch erst mal schaffen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.446
Punkte
113
Wenn man einen (zugegeberermaßen schwachen) Gegner 3:0 besiegt und dabei ein Chancenverhältnis von 13:0 hat, dann ist beim mir das Glas halb voll und der Sieg sehr wohl souverän. Ich habe zwar nur die ARD Zusammenfassung gesehen und demnach hat Cottbus auch viel Glück gehabt, dass es überhaupt solange ohne Gegentor überstehen konnte (Chancen durch Rosenberg, Özil, Frings, Diego, Bönisch).
Merte wieder fit, 3 Punkte, 3 Tore, kein Gegentor :thumb:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Auch nicht uninteressanter alsi die Frage: "Wo sind die Buddhas hin".:D

btw: Wo sind die eigentlich?
 
Oben