Bei Neves bin ich mir sicher, dass er eine sichere Wahl ist. Auch wenn man aus Brasilien hört, dass er bisweilen mal leichte divenhafte Anflüge haben soll, dürfte ein CA - Fiasko ziemlich ausgeschlossen sein.
Gespannt bin ich, ob KA noch einmal auf dem TM aktiv wird. Generell sind wir eigentlich so besetzt, dass wir uns nur punktuell wirklich verstärken könnten, was wohl viel Geld kosten würde, dass wir aber lieber nächstes Jahr in einen Stürmer investieren werden.
Tor:
Wiese, Vander, Pellatz.
Wiese wohl einer der Top 6 in der Liga, aber sicher nicht mehr. Vander eher einer der schwächeren 2ten Leute in der Liga. Pellatz für mich eine große Hoffnung, der kann was werden.
IV:
Merte, Naldo, Prödl, bei Bedarf: Pasanen/Baumann. Gut besetzt, aber mir eindeutig zu eindimensional. Ich würde es gerne sehen, wenn wir langfristig mindestens einen sehr beweglichen IV bekommen würden. Die Sprintschwächen und Unbeweglichkeit unserer IV ist bei unserer konteranfälligen Spielweise manchmal reines Gift.
AV:
Fritz und Pasanen rechts/ Tosic und Boenisch links.
Rechts spielt der überbewerteste Spieler Deutschlands. Fritz ist kein AV. Er hat kein defensives Zweikampfverhalten, wird regelmäßig düpiert, wenn niemand beim Doppeln hilft. Sein Stellungsspiel ist mäßig, sein Kopfball schwach. Offensiv sucht er nur den schnellen Doppelpass mit dem Mittelfeld, um steil die Linie entlang zu gehen. Im 1-1 an der Außenfahne ist eine Ecke schon ein Erfolg, weil sein Dribbling auf engem Raum nicht trickreich ist. Pasanen versucht dagegen offensiv höchstens mal ne Flanke aus dem Halbfeld (die aber gerne als
Rabona ), ist defensiv aber sehr solide. Gutes Stellungsspiel, gutes Zweikampfverhalten, solider Kopfball. Mindestens in CL - Auswärtsspielen würde ich ihn bringen.
Links ein großes Fragezeichen. Boenisch ist talentiert, will aber oft die komplizierte, brillante Lösung anstatt den einfachen Pass zu spielen. Er muss sich steigern und defensiv konstanter werden. Tosic ist sicher kein Stammspieler, darüber hinaus ist seine Motivation zweifelhaft.
Im Mittelfeld:
Defensiv:
Baumann ist immer noch ein Anker in einer sonst brutal offensiv ausgerichteten Truppe. Das ist es, was ihn immer noch wichtig macht. Zerstören können sonst nur wenige in Bremens Truppe, einer davon ist Jurica Vranjes. Regelmäßig gescholten ob seiner lethargischen Außendarstellung ist er doch solide, meckert nicht wenn er auf der Bank sitzt und bisweilen ist auch mal ein Zuckerpass drin. Niemeyer füllt den Kader auf, hat aber aktuell kaum Chancen
Außen links und rechts:
Frings und Jensen sind wohl die beiden ersten Kandidaten für rechts/links. Jensen hat den Durchbruch endlich geschafft und ist technisch stark und im Dribbling vielleicht nach Diego der beste Werderaner. Frings kann alles gut bis sehr gut, wenn er in Form und Fit ist. Dahinter warten mit Özil und Hunt zwei Linksfüßler, die auch im OM spielen können. Hunt ist eher der hängende Spitze, während Özil im letzten Jahr auch Ansätze eines echten linken MFler gezeigt hat. Für rechts ist wohl Jensen der BackUp, höchstens Harnik wäre hier eine eventuelle Alternative auf der Bank.
Offensiv:
Diego und dahinter mit Hunt/Özil/Jensen genügend Alternativen. Frage ist, ob Diego 100%ig fit von Olympia heimkommt und bereit ist, sofort Gas zu geben.
Sturm:
Mit Pizarro und Rosenberg dürfte der Sturm gesetzt sein. Beide sind eigentlich sehr vielseitige Stürmer, die körperlich robust und technisch solide sind, wobei Pizarro wohl noch einen Tick mehr der Strafraumstürmer und Knippser sein dürfte. Rosenberg dagegen schneller und beweglicher. Insgesamt aber beide auch auf internationalem Niveau mit ausreichenden Qualitäten. Mit Sanogo und Almeida warten dahinter zwei Sorgenkinder, wobei insbesondere Bouba es sich mit Schaaf schon ein wenig verscherzt haben soll. Almeida sucht seine Form, als Joker ist er mit seinem Hammer und seiner Physis jedoch immer noch ein super 3. Stürmer wenn die Brechstange her muss. Die filigraneren Alternativen heißen auch hier Harnik und Hunt, die über die Außen sehr viel Druck mit ihrer Schnelligkeit erzeugen können.
Wo fehlts: Ein solider und günstiger Rechtsfuß fürs Mittelfeld wäre eine Möglichkeit. Vorzugsweise sollte er sowohl zentral - defensiv (weil Baumann sehr verletzungsanfällig ist) als auch auf dem Flügel spielen können. Ein Blerim Dzemaili der im Gespräch war, wäre vielleicht einen Versuch wert. Ansonsten würde ich mir je nach Entwicklung von Boenisch noch neue Leute für die AVs wünschen. Die Defensive stinkt an den Außenenden mMn, auch wenn Fritz wohl (leider) unantastbar bleibt. Ein Moritz Volz wünsche ich mir schon lange nach Bremen und unrealistisch wäre er wohl nicht. Er würde Fritz sicher Feuer machen. Auf links müsste man wohl tief ins Portemonnaie greifen, um eine befriedigende Lösung zu finden.