Fazit Note 2
Nachdem die Pokalklatsche endgültig verdaut ist, gebe ich auch einmal mein Fazit im Schulnotenformat zum besten.
Wiese 2+ - wichtiger Rückhalt und überzeugende Saison mit einer kurzen Hängephase
Mielitz 3 - drei Einsätze, drei mal überzeugt,
Boenisch 3- - ein Spielertyp den ich mag, leider limitiert und kaum Entwicklung
Pasanen 3 - grundsolide, bin froh, dass wir so einen Backup haben
Abdennour 6 - von Schaaf vielleicht verheizt aber das war nichts
Fritz 2- - für ihn war es eine starke Saison, mehr darf man von ihm wohl nicht erwarten
Naldo 1- zweitbester Bremer, hinten sicher vorne gefährlich, super
Mertesacker 2+ - wieder starke Saison, fällt gegen Naldo etwas ab
Prödl 4 - selten gespielt, dann aber solide
Borowski 4- - gemessen an den Ansprüchen, die wohl größte Enttäuschung, nur noch Ersatzspieler
Marin 2 - von genial bis schwach alles gezeigt, etwas zu unkonstant aber dennoch besser als erwartet
Özil 2- - seine gelegentliche Teilnahmlosigkeit nervt mich extrem, dennoch spielte er teilweise Weltklasse, um diese dauerhaft abzurufen hat er imo nicht den notwendigen Biss
Hunt 3 - stark begonnen, dann nachgelassen, insgesamt starke Saison
Jensen 4 - selten gespielt, bei seinen Einsätzen in Ordnung.
Frings 3 - beste Saison seit 2006 aber lange nicht so gut wie ihn viele Werderfans sehen, schoss wichtige Tore und ist klare Führungsperson
Niemeyer 3- - rein defensiv orientierter DM, machte seine Sache meist ordentlich
Bargfrede 2+ - wie gut er wirklich ist merkte man erst als er verletzt aussetzte, super Saison
Rosenberg 5- - Totalausfall, pomadig, lustlos, glücklos
Almeida 3- - drängte sich nicht nachhaltig auf und blieb Joker, dafür ist er gut genug
Pizarro 1 - bester und wichtigster Werderspieler und einziger mit Prädikat Weltklasse, auch wenn er oft große Chancen versiebt, will ich mir nicht ausmalen, wo wir ohne ihn gelandet wären, erneut eine Riesensaison
Den Rest der Spieler lasse ich mal unbewertet.
Insgesamt war es eine erfolgreiche Saison.
Mit dem 3. Platz wurde die Chance auf das wichtigste Ziel im Endspurt noch erreicht. Dies war auch mehr als ich vorher erwartet hatte. Wie jedes Jahr gilt auch dieses Mal, dass der Kader einige Erneuerungen braucht. Die Baustellen sind eigentlich die gleichen wie im letzten Jahr. LV, DM, RV und 2. Stürmer. Hoffentlich passiert auch mal was. Wir brauchen mal wieder einen Transfer Marke Naldo statt Moreno.