Werder Bremen 2009/2010


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
wie sieht es eigentlich bei einem abgang von özil mit neuverpflichtungen auf dieser position aus? als comunio besitzer von arnautovic und marin würde es mich natürlich freuen wenn niemand mehr kommt ;), aber als bremer veranwortlicher wäre mir die offensive backup reihe ohne özil schon zu schwach. almeida ist ein reiner spezialist für verschiedene spielsituationen, und ansonsten kommt da nichts mehr, was auf solidem bundesliga niveau wäre.

Die Aufstellung sieht ohne MÖ derzeit so aus:

Wiese-Boenisch-Naldo-Merte-Fritz-Frings-Bargfrede-Marin-Hunt-Arnautovic-Pizarro

Geh' mal davon aus, dass Wesley als Allrounder von DMF bis OMF verpflichtet wird, sollte MÖ gehen. Als Alternativen fürs kreative Element hat man dann noch Jensen, abgesehen davon, dass man bei einem längerfristigen Ausfall in der offensiven Dreierreihe auch wieder zum System mit 2 Stürmern zurückkehrt (sofern Arnautovic nicht eh eher als hängender Außen agiert) und auch Borowski als ZMF zumindest agieren könnte.

Abgesehen davon hat Werder in der Offensive auch noch einiges an vielversprechendem Talent aufgebaut, wo sich langsam auch die Spreu vom Weizen trennen muss. Dafür brauchen die aber auch ein paar Einsatzzeiten, deshalb muss man nicht mehr bis in die Position vierter Stürmer besetzt auf internationalem Niveau besetzt sein.

Im Sturm ist man mit Pizarro/Almeida/Rosenberg/Wagner (wer 3. oder 4. Stürmer wird, ist offen) solide genug besetzt. Dahinter stehen noch Leute wie Schindler, Husejinovic sowie Thy, Trinks und Kroos. Auch Testroet ist sicher eine mögliche Alternative, wenn er nach seiner Verletzung die dritte Liga wieder so aufmischt.

Zum Wechsel von MÖ: Gerade nachdem Khedira jetzt wohl für ~12-14 Millionen zu Real geht, ist die Situation bei MÖ klarer. Er dürfte sich von seinem Standing her maximal an die 20 Millionen ran bewegen (5 Millionen mehr als Khedira halte ich noch für realistisch). Ein Erfüllen des Vertrages erscheint mir unrealistisch. Auch die ANGEBLICHE Absicht von Real einen (illegalen) Vorvertrag abzuschließen, erscheint angesichts der Ablösewilligkeit bei Khedira unglaubwürdig. Ich denke, Werder kann um die 20 Millionen erlösen. Sollte MÖ tatsächlich keine prioritäre Wechselabsicht gegenüber einem Verein haben (also zB. sowohl mit Man United oder Real sprechen), dann könnte es durchaus auch noch mehr werden. Realistisch sehe ich das aber nicht.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass Özil besonders begeistert davon wäre, wenn ein Verein versuchen würde, sein OK zu bekommen, um ihn dann auf Biegen und Brechen möglichst billig von Werder abzugreifen. Ich glaube, Fazeli wäre für eine solche abschätzige Haltung gegenüber seinem Schützling ("Wir wollen Dich, aber mehr als 12 Millionen Ablöse für Dich wollen wir nicht ausgeben") nicht zu haben. Dass so etwas oft nicht gut ankommt hat auch Werder beim Marin-Transfer im letzten Jahr erfahren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Abgesehen davon hat Werder in der Offensive auch noch einiges an vielversprechendem Talent aufgebaut, wo sich langsam auch die Spreu vom Weizen trennen muss. Dafür brauchen die aber auch ein paar Einsatzzeiten, deshalb muss man nicht mehr bis in die Position vierter Stürmer besetzt auf internationalem Niveau besetzt sein.

Im Sturm ist man mit Pizarro/Almeida/Rosenberg/Wagner (wer 3. oder 4. Stürmer wird, ist offen) solide genug besetzt. Dahinter stehen noch Leute wie Schindler, Husejinovic sowie Thy, Trinks und Kroos. Auch Testroet ist sicher eine mögliche Alternative, wenn er nach seiner Verletzung die dritte Liga wieder so aufmischt.


naja, aber wenn sich ein offensivspieler verletzt muss man das system umstellen, um einen soliden mann aufbieten zu können (almeida, es sei denn wesley kann offensiv spielen, ich sehe ihn eher als 6er backup, den ihr auch wirklich brauchen könnt ;)). ich weiß nicht ob das im sinne des erfinders ist.

die offensive arnautovic - hunt - marin und vorne pizarro ist sehr stark, kein zweifel, aber ihr tanzt wieder auf 3 hochzeiten, einen guten offensivbackup würde ich mir als bremen fan schon noch wünschen. und hinter diesem kann man dan kroos, thy, testroet, wagner und co aufbauen.

ich tippe bei özil auch auf 17-20 mio ablöse. arnautovic und wesley kosten jeweils 6, da kann man noch mindestens 6 mio für einen fähigen backup ausgeben. und dabei sind die cl millionen noch gar nicht angefasst. (wobei man die teilweise natürlich in die höheren gehälter investiert)


nicht falsch verstehen, als freund von marin und arnautovic (die beziehung mit comunio ist eher andersherum zu sehen, ich habe sie geholt weil ich viel von ihnen halte und finde sie nicht gut, nur weil ich sie habe ;)) ist es mir lieber das sie einen sicheren stammplatz haben, gerade bei marin. aber als bremen fan würde ich schon gerne noch einen talentierten backup sehen. vorallem da es bei jedem in der offensiven dreierreihe ein risiko gibt: spielt hunt wieder so stark wie letztes jahr oder war das eine contract year leistung? kommt arnautovic mit seinem charakter und dem niveau der bundesliga zurecht? wie ist es um die fitness von marin bestimmt? und wenn man die cl quali schafft macht man, inkl dem özil transfer, ja immernoch gutes geld, da einen backup für ~ 6 mio zu verpflichten wäre ja kein harakiri.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Du vergisst in Deiner Rechnung auch noch einen Gutteil der Diego-Millionen, die per Ratenzahlung hier ankommen. Aber de Facto muss Werder einen Gutteil dieser Gelder in die vorhandene Gehaltsstruktur stecken. Zudem steht wohl bei TS immer noch ein LV recht dringend auf der Liste.

Ich glaube nicht, dass in der Offensive wirklich was passiert, solange uns nicht ein zusätzlicher Posten von 4-5 Millionen beschert wird (Abgang von Rosenberg: 1,5 Millionen Gehalt plus Ablöse).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Du vergisst in Deiner Rechnung auch noch einen Gutteil der Diego-Millionen, die per Ratenzahlung hier ankommen. Aber de Facto muss Werder einen Gutteil dieser Gelder in die vorhandene Gehaltsstruktur stecken. Zudem steht wohl bei TS immer noch ein LV recht dringend auf der Liste.

Ich glaube nicht, dass in der Offensive wirklich was passiert, solange uns nicht ein zusätzlicher Posten von 4-5 Millionen beschert wird (Abgang von Rosenberg: 1,5 Millionen Gehalt plus Ablöse).
Wird langsam Zeit für einen Thread zur neuen Saison - du dürftest dafür wieder der "würdigste" User sein... ;)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Was ist jetzt eigentlich mit Özil? Es wäre ja sportlich gesehen schön, wenn er noch ein Jahr bliebe, aber dass er dann nächsten Sommer ablösefrei woanders hingeht, kann ja nicht im Interesse von Allofs und Co. sein.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sollte er im Spiel gegen Neapel eingesetzt werden ist er dann bei einem Wechsel gesperrt? Falls ja, dann wird er wohl nach diesem Spiel in dieser Saison nicht mehr wechseln.
 

Amrac

Nachwuchsspieler
Beiträge
412
Punkte
0
Soweit ich weiß hat das aber nichts mit Quali und Hauptrunde zutun, sondern damit ob Bremen international spielt oder nicht. Da Bremen bei einem Playoff-KO in der Europa Leauge antritt, wäre er für andere Vereine nicht mehr spielberechtigt, egal ob die CL oder EL spielen. Spieler von Mannschaften die in der Europa-League-Quali ausscheiden, dürften nach einem Wechsel international weiterhin spielberechtigt sein. Alles nur unter der Vorraussetzung er wird eingesetzt. Wenn er wechseln wollte könnte er auch beide Spiele "krank" machen, siehe Boulahrouz damals beim HSV. So hab ich das verstanden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Werders Null-Bock-Ösi droht der Rauswurf


ist das, wie ich doch einmal stark vermute, belanglose hetze der bild zeitung oder ist man in bremen mittlerweile wirklich so unzufrieden mit ihm?

ich kann mir gut vorstellen das schaaf mit ihm das gute alte zuckerbrot und peitsche spiel spielen möchte, aber es wird doch nicht so ernst um ihn stehen, oder?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
werder hat auch echt glück mit den top transfers.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Werders Null-Bock-Ösi droht der Rauswurf


ist das, wie ich doch einmal stark vermute, belanglose hetze der bild zeitung oder ist man in bremen mittlerweile wirklich so unzufrieden mit ihm?

ich kann mir gut vorstellen das schaaf mit ihm das gute alte zuckerbrot und peitsche spiel spielen möchte, aber es wird doch nicht so ernst um ihn stehen, oder?

Hmmm dass Arnautovic nicht grade der einfachste Charakter ist, wusste man ja vorher.
Aber ich hatte angenommen, dass wenn es einen Ort gibt, wo so schwierige Charaktere die Kurve kriegen, dann wäre es in diesem familiären, stabilen und ruhigen Umfeld in Bremen.
Dass aber selbst Schaaf und Allofs an ihre Grenzen kommen können, hat Carlos Alberto gezeigt, der im Artikel ja auch erwähnt wird.
Ob das mit Arnautovic so ist kann man jetzt noch nicht sagen. Ich würde einfach mal abwarten.
Bild dramatisiert ja gerne und dass was sie teilweise an ihm anprangern, trifft ja nicht grade auf wenige Spieler zu. Lustlos und im Urlaub zuviel gechillt, passiert ja auch anderen.

Aber dass Allofs sagt, dass ihm "noch eine Schonfrist" gewährt wird, klingt schon nicht ohne.
Einfach mal abwarten. Arnautovic sollte wissen, dass er sich damit in letzter Instanz nur selber schaden würde. Und seiner Karriere.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Werders Null-Bock-Ösi droht der Rauswurf


ist das, wie ich doch einmal stark vermute, belanglose hetze der bild zeitung oder ist man in bremen mittlerweile wirklich so unzufrieden mit ihm?

ich kann mir gut vorstellen das schaaf mit ihm das gute alte zuckerbrot und peitsche spiel spielen möchte, aber es wird doch nicht so ernst um ihn stehen, oder?

Bild dramatisiert. Allofs ist hat im O-Ton ganz klar im Plural gesprochen und eine Reihe von Spielern kritisiert. Er hat KEINE Namen genannt, auch wenn Arnautovic sicher zu den Spielern gehörte, die nicht das Maß an Einsatz gezeigt haben, was nötig gewesen wäre.

Zitat Allofs nach BILD schrieb:
Wenn er nicht verinnerlicht, dass wir nur als Gemeinschaft bestehen können, hat er keine Zukunft bei Werder!

Zitat Allofs in Zeitungen schrieb:
«Aber es gibt einige wenige Profis, die nicht zu 100 Prozent dabei sind. Da muss man klar sagen, ohne die Bereitschaft, mitzuziehen, haben sie keine Zukunft bei Werder»,

Frings' Satz über die "eigenwillige Art" kann so oder so gelesen werden.Denn Langhaar - und Tattoofrings kommt mit dem Exzentriker wohl ganz gut zurecht, so dass das eher als Kritik am (spießigen) Bremen zu sehen sein könnte, denn als Kritik an Arnautovic. Was dem Lutscher aber gar nicht gefällt, sind arrogante Österreicher, denn den o.g. Spitznamen hat er vom letzten Zauberösterreicher in Bremen bekommen. :D

Und was die Aktion von Schaaf angeht, sieht man doch, dass er auch bei einem kleinen Raster von Arnautovic völlig entspannt wie ein B-Jugendtrainer reagiert.

Bei Carlos Alberto waren die Probleme absolut anders gelagert. Der gute CA wurde wie zB auch Neves oder Moreno einfach höchstbietend verscheuert, ohne Rücksicht auf Verluste. Vom bisherigen Auftreten scheint mir CA auch noch 3-4 Stufen Vorsprung auf der Beklopptheitsskala zu haben. Denn in Arnautovic' Karriere sind mir noch keine Reihen von roten Karten u.ä. aufgefallen.

Ich würde Arnautovic aktuell von der Problemfallqualität eher bei Basler als bei CA einsortieren, d.h. man dürfte noch Spaß an ihm haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
danke für die einschätzung. hatte das auch so interpretiert (hatte das unverfälschte zitat auch schon gelesen und das eher als eine abrechnung mit rosenberg & co verstanden), aber war mir nicht sicher ob es da in bremen nicht geschichten gibt, die ich nicht kenne.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
danke für die einschätzung. hatte das auch so interpretiert (hatte das unverfälschte zitat auch schon gelesen und das eher als eine abrechnung mit rosenberg & co verstanden), aber war mir nicht sicher ob es da in bremen nicht geschichten gibt, die ich nicht kenne.

Solche wird es immer geben. Herr Hunt ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt, hat aber von TS (insbesondere) immer Rückendeckung bekommen und als er fit war dann auch geliefert.

So wie Schaaf sich bisher über Arnautovic geäußert hat, dürfte er bei TS ähnliche Wertschätzung und ähnliches Vertrauen genießen. Dann fängt Schaaf Arnautovic auch ein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die "Vergehen", die da so kolpotiert werden, sind ja auch wirklich Kleinigkeiten: Ballwegschlagen nach "SR Schaafs" Pfiff im Trainingsspiel, dann die Strafe (Liegestützen) lustlos absolviert; abwertende Mimik nach ner Auswechslung in Ungarn und ein lustloser Auftritt gegen Fulham (gemeinsam mit anderen). Vielleicht in den kurzen Abständen etwas, was TS und KA sauer aufstösst - aber mehr sicher auch nicht.Da wird es sicher ein paar erzieherische Worte gegeben haben, aber bestimmt kein Ultimatum.
Wenn ein junger Spieler im Verhalten allzu schnöselig wird und es regelmäßig übertreibt, regeln das Mannschaften doch in der Regel sowieso von ganz alleine. Für Alarmstimmung sehe ich da keinen Grund.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Naja, Arnautovic ist wohl schon ein sehr "spezieller" Kandidat. Als Jugendspieler musste er aufgrund seines Verhaltens ein paar mal den Verein wechseln und wurde von seinem Jugendtrainer als "verhaltensauffällig" und als „unbequemer Freigeist ohne Mannschaftssinn“ beschrieben. Mourinho nannte seine Einstellung bei Inter als die "eines Kindes."

Den ehemaligen österreichischen Nationaltrainer Josef Hickersberger ignorierte Arnautovic einfach, als dieser ihn im Trainingslager von Inter Mailand besuchte und ihn ansprach. "Ich sagte 'Hallo Marko', er ging aber grußlos vorbei.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,710870,00.html

Auf den ersten Blick scheinen das vielleicht Kleinigkeiten zu sein, aber bei ihm steckt anscheinend mehr dahinter, sonst würde ein Spieler seines Talentes wahrscheinlich auch nicht so günstig zu haben sein.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Dazu finde ich es zumindest bemerkenswert, dass sich sowohl Pizzaro als auch Frings geäußert haben, dass der Kerl zwar ein toller Fussballer, aber sehr eigenwilliger Charakter ist. Ich glaube schon, dass das noch weiter Probleme geben wird.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Den ehemaligen österreichischen Nationaltrainer Josef Hickersberger ignorierte Arnautovic einfach, als dieser ihn im Trainingslager von Inter Mailand besuchte und ihn ansprach. "Ich sagte 'Hallo Marko', er ging aber grußlos vorbei.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,710870,00.html

Auf den ersten Blick scheinen das vielleicht Kleinigkeiten zu sein, aber bei ihm steckt anscheinend mehr dahinter, sonst würde ein Spieler seines Talentes wahrscheinlich auch nicht so günstig zu haben sein.

Das Worum hat für das Hickersbergerzitat eine schöne Parallele aufgemacht:
Worum schrieb:
Ob Jürgen Klinsmann bei Werder-Training zwischen den Zuschauern steht, dann aus der Traube heraus “Hallo Aaron” ruft und sich danach öffentlich beschwert, dass dieser nicht zurück grüßt?

Ansonsten hat er bei Twente gezeigt, dass er sich sehr wohl in eine Mannschaft einordnen kann. Arnautovic ist kein einfacher Junge, aber das insbesondere in Bremen ein Umfeld vorhanden ist, um diese Leute in Ruhe erwachsen werden zu lassen, hat sich schon häufiger gezeigt. Aus der Zeit bei Twente wird im übrigen auch gesagt, dass Arnautovic insbesondere viel Zuspruch braucht und Vertrauen nötig hat. Ähnliches hat auch Andi Herzog berichtet, der als U21-Nationaltrainer nah dran an ihm war und ist. Das traut man sich in Bremen zu.

Aber natürlich hat ein Spieler wie Arnautovic ein Risiko, andernfalls wäre er für einen Bundesligisten auch nicht zu bekommen gewesen.

Ansonsten ist der SPIEGEL - Artikel höchst peinlich und unterbietet noch das Niveau der Krone. Allein, dass man dort lesen darf, Arnautovic hätte sich den Wagen von Etoo klauen lassen, zeigt doch, dass da einer einen fahrenden Zug gesehen hat und nochmal schnell aufspringen wollte. Dazu passt auch, dass das falsche BILD - Zitat aufgegriffen wird. Das konnte ich in 2 Minuten Internetrecherche als falsch entlarven, aber dafür hat der Qualitätsjournalismus ja keine Zeit.
 
Oben